Siemens WT46E300

Diskutiere Siemens WT46E300 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matrix71

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Trockner läuft ca.5min und kommt die Fehlermeldung F:09
was kann ich machen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo matrix71,
F09 bedeutet kein Temperaturanstieg. Schraub hinten den Luftkanal ab, oben auf der Heizung ist ein Regler mit einem roten Knopf. Dieser hat evtl. ausgelöst, Knopf eindrücken (merkbares Klick), dann alles reinigen wie in Bed. Anleitung beschrieben.
Sollter der Klixon nicht ausgelöst haben, dann liegt der Fehler im NTC oder in dessen Signalkreis. Dann wirds schwierig und Du solltest den Kundendienst anrufen.
 
M

matrix71

Gast
danke ich werde es versuchen. ich habe kein bedienungsanleitung mehr
wo finde ich so etwas..
 
F

fatboyfahrer

Gast
hallo havelmatte,
rückmeldung!!!!!! herzlichen dank für den tip mit der fehlermeldung. Hatte das gleiche problem wie matrix. habs knöpfchen wieder eingeklickt und nun scheint F09 erledigt zu sein. danke nochmals , hat sehr geholfen.
gruss ff
 
I

inaj76

Gast
Hallo zusammen,

ich hoffe einer von euch liest noch den Eintrag. ::?

Ich denke, dass ich das selbe Problem habe. Nach paar Minuten schaltet der Trockner mit der Fehlermeldung "F:09" am Display aus und die Wäsche ist so feucht wie vorher. Die von Siemens haben mir mitgeteilt, dass es sich bei der Störung um "Leitungsbrücke oder Kurzschluss NTC Heizung" handelt.

Ich habe versucht den "roten Knopf" zu finden.
havelmatte schrieb:
Hallo matrix71,

F09 bedeutet kein Temperaturanstieg. Schraub hinten den Luftkanal ab, oben auf der Heizung ist ein Regler mit einem roten Knopf. Dieser hat evtl. ausgelöst, Knopf eindrücken (merkbares Klick), dann alles reinigen wie in Bed. Anleitung beschrieben.

Sollter der Klixon nicht ausgelöst haben, dann liegt der Fehler im NTC oder in dessen Signalkreis. Dann wirds schwierig und Du solltest den Kundendienst anrufen.
Dies ist mir aber nicht gelungen. :?

Wo befindet sich der Lufkanal bzw. die Heizung? Ich habe die ganzen Abdeckungen auf der Seite und oben abgemacht.

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, Danke.

Gruß
inaj
 
J

johnny28

Gast
Vielen Dank für den Tipp mit dem "roten Knopf" - hat bei mir und meinem Siemens WT46E3R0 super funktioniert.
 
W

waschprinz

Neuling
Registriert
11.01.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Haben einen Siemens Trockner WT44E301 /08 und die Fehlermeldung F09 (gehe fest davon aus, dass dieser Fehler absichtlich installiert wurde, um ahnungslosen Besitzern der Siemens / Bosch Geräte zu bewegen ihren Kundendienst zu rufen. Dieser hat den eigentlichen Fehler ratz fatz beseitigt und reinigt noch ein bisserl, um dann einen dreistelligen € Betrag reicher den Nutzern alles Gute wünscht!) :evil:

Dank der o.s. Beschreibung wusste ich zumindest, dass irgendwo ein roter kleiner Schalter sein sollte. :?: :oops: Hinten ... Abluftkanal ... ???rätsel ---> :idea: :idea: Lösung:

Habe mich auf die Suche begeben und damit nicht andere ihre Zeit damit vergeuden :mrgreen: ... Details:

- auf der Rückseite die kanalförmige große Abdeckung mit den Innenvielzahn (T2) schrauben abnehmen (! obere Hälfte ist mit metrischen Gewindeschrauben, untere mit selbstschneidenden Blechschrauben verschraubt)

- relativ Bodennah findet man den kleinen roten Schalter dann tatsächlich :bday: :shock:
- wie vom Vorschreiber beschrieben, einfach den Schalter durch drücken wieder hörbar einrasten lassen
- Deckel wieder in die Führungen einsetzen und mit Schrauben oben und unten fixieren, dann alle Schrauben wieder einsetzen und festziehen

- alles nach Gebrauchsanweisung reinigen (falls der Schalter doch durch Überhitzung rausgesprungen sein sollte!) :wink:

Weiterhin viel Freude an Eurem Trockner... unserer läuft wieder :-D

Grüße aus Düsseldorf
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
waschprinz schrieb:
Hallo!

Haben einen Siemens Trockner WT44E301 /08 und die Fehlermeldung F09 (gehe fest davon aus, dass dieser Fehler absichtlich installiert wurde, um ahnungslosen Besitzern der Siemens / Bosch Geräte zu bewegen ihren Kundendienst zu rufen. Dieser hat den eigentlichen Fehler ratz fatz beseitigt und reinigt noch ein bisserl, um dann einen dreistelligen € Betrag reicher den Nutzern alles Gute wünscht!

Bevor du hier solchen Unsinn schreibst, bitte Gehirn anstrengen :evil:
Nur zur Info: Bei diesem Schalter handelt es sich um einen Überhitzungsschutz!! Was sagt uns das?? Er soll das Gerät vor Überhitzung schützen- und nun kombinieren wir mal weiter - - - Wenn das Teil nicht drin wäre, dann könnte dir, bei Trommelstillstand oder sonstigem Defekt die ganze Bude abbrennen. Das Schalterchen dient also nicht der Bereicherung der Hersteller, sondern deiner Sicherheit :idea:
Ohne diesen Überhitzungsschutz dürfte kein Trockner in den Handel.
Auslöseursache ist zu 95% falsche Bedienung - entweder ist das Gerät mit Wäsche überfüllt oder die Luftkanäle sind verstopft, weil nicht ausreichend gereinigt wird.
Merke: erst denken, dann posten, sonst kann es peinlich werden :oops:
 
C

christdel

Neuling
Registriert
27.11.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo waschprinz,

hatte gleiches Problem mit meiner WT463FF. Frau am Rumnerven, wieso, weshalb, warum.

Ich habe kein Problem damit, daß bei Schäden der Kundendienst gerufen werden muß, bin ja als Nicht-Elektroniker nicht lebensmüde. Aber den Kundendienst zum Drücken eines Knopfes heranzuziehen, finde ich auch etwas heftig. Habe kurzerhand selber die Maschine abkühlen lassen, total gereinigt (teilweise mit Zahnbürste :-D ) und den Zauberknopf hinter der Abdeckung gedrückt. Funzt jetzt wieder wunderbar.

Danke für die Info. Und ich sage es nochmal: bei wirklichen Störungen den Kundendienst rufen!

Gruß aus Norddeutschland.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Problem ist ja nicht das defekte Gerät, sondern oft die Frau :mrgreen: :mrgreen:
Da hilft nur eins :drinking:

Aber mal ernsthaft: Die meisten Störungen und Defekte sind wirklich durch falsche oder fahrlässige Benutzung hervorgerufen. Der rote Sicherheitsknopf ist nicht eingebaut, um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen wenn man ihn wieder reindrückt, sondern der Fachmann muß dann das Gerät auch prüfen, ob nicht tatsächlich ein verborgener tech. Def. dahinter steckt. Stell dir vor, der Kundendienst kommt, drückt nur den Knopf ein und haut wieder ab. Nächsten Tag ist die Bude abgebrannt, vielleicht noch mit Menschenopfern. Das wäre der schlimmste Fall. Der Techniker geht in den Knast und der Hersteller hat ein Immageverlust ohne Ende.
Niemand will das. Der rote Knopf ist ja nur ein Teil von 3 Sicherungs- oder auch Regelelementen.
Gott sei Dank sind die Geräte heute schon so sicher, dass solch ein Fall kaum denkbar ist. Wenn dann solche Typen, wie der eine hier schreibt "baut der Hersteller zur Geldgewinnung ein", dann kann man sich nur an den Kopf fassen. Solche Leute sterben nicht durch Stromschlag, sondern durch ihre eigene Doofheit :mrgreen:

Prima, dass dein Gerät wieder läuft, ich hoffe noch viele Jahre störungsfrei.
 
A

ABW

Benutzer
Registriert
03.03.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem. Trockner ist stehen geblieben (der Übeltäter war eine gummierte Socke meines Sohnes) und Heizung wahrscheinlich überhitzt. Seitdem Fehler F:09. Mein Problem ist aber - es gibt keinen roten Knopf. Modell WT36v302.
Wenn ich die Abdeckung abschraube, sehe ich die Heizung (sie sieht einwandfrei aus) und zwei kleine runde Temperaturfühler (wie ich vermute). Einen mit blauem und anderen mit rotem Punkt (vor und nach der Heizung). Aber kein Knopf den man drücken kann. Ist das bei meinem Modell anders? Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß und vielen Dank im Voraus.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach bitte ein eigenes Thema in der richtigen Rubrik auf, sonst kommt hier alles durcheinander!!
 
S

smartbidyou

Neuling
Registriert
20.04.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die gleiche Fehlermeldung.

Nach dem Abschrauben der Verkleidung habe ich auch die Heizung abgeschraubt und in allen Bereichen gesucht, doch einen roten Knopf oder was auch immer gleich geartetes leider nicht gefunden.

Hat einer ein bitte ein Bild, wo sich dieser befinden soll?

Danke und gruss.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
Mach bitte ein eigenes Thema in der richtigen Rubrik auf, sonst kommt hier alles durcheinander!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WT46E300

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Siemens WT48Y7W3/16 Kompressor startet nicht

Siemens WT44W3ED1 Fehler F.09 beim Einschalten

Siemens WNM64 Fi fliegt - Ursache unklar

Siemens siemens wm14y74d Display leuchtet ohne Anzeige, Maschine läuft sonst

Oben