Siemens WT46E184 Filzlager aufgeribbelt

Diskutiere Siemens WT46E184 Filzlager aufgeribbelt im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WT46E184 E-Nummer: WT46E184/17 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Filzlager aufgeribbelt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Backbordbulle

Backbordbulle

Benutzer
Registriert
30.12.2014
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WT46E184

E-Nummer: WT46E184/17

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Filzlager aufgeribbelt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


FD 8910 200544

Tach Männers,
nachdem ich bisher nur die Abteilung WaMa mit meinen Fragen gelöchert habe, sollt Ihr auch nicht zu kurz kommen.
Nicht das sich hinterher noch jemand zurückgesetzt fühlt :D

Bei dem angegebenen Trockner hat sich eines der Filzlager, in der die Trommel läuft, aufgeribbelt.
Der telefonische Support teilte mir mit, dass so ein Filzlager ca. 25,-€ kostet.
Wenn man schon mal dabei ist, sollten allerdings beide gewechselt werden.
Als voraussichtliche Reparaturdauer wurden mir 2h Plus angegeben.

Da der Trockner schon 6 Jahre alt ist und für 333,-€ erworben wurde, hörte sich das nach nem wirtschaftlichen Totalschaden an.

Nun meine Frage. Ist das einigermaßen in Eigenarbeit zu leisten?
Und hier gleich noch ne Frage :). Gibt es dafür eine Rep.-Anleitung?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Backbordbulle
Backbordbulle schrieb:
Gibt es dafür eine Rep.-Anleitung?
Gibt es nicht.
Ich nehme mal an, du meinst das vordere Dichtband. Das lässt sich erneuern, du musst allerdings die Trommel kompl. ausbauen. Das hintere Dichtband geht sehr selten kaputt, wenn es noch gut aussieht, dann drin lassen.
Ursache für aufgeribbelte Dichtbänder sind zu 99% drahtähnliche Fremdkörper, wie Büroklammern, Haarklammern usw. Du wirst doch deswegen nicht das Gerät entsorgen.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/WT46E184/17#/tab-spare-section-3
 
Backbordbulle

Backbordbulle

Benutzer
Registriert
30.12.2014
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Na fein. :'(
Wird die Trommel nach hinten oder nach oben ausgebaut?
Will ja nur vermeiden Teile wegzuflexen, die eher dran bleiben können :)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das lässt sich alles schrauben, bloß nicht flexen. Ob nach oben oder hinten raus, musst du sehen. Ich hab die fast immer nach hinten rausgezogen.
 
Backbordbulle

Backbordbulle

Benutzer
Registriert
30.12.2014
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So, nach langer Zeit habe ich das Teil nun zerlegt.
Was soll ich sagen...

Der hintere Dichtsatz ist auch zerbröselt. :(

Außerdem habe ich auch die Ursache für den Defekt der vorderen Filzdichtung gefunden.

An der vorderen Kante der Trommel hat sich ein ca. 6cm langer Span abgelöst und aufgestellt. Ich vermute mal ein Fehler beim Walzen des Stahls.
Habe jetzt an den Kundendienst geschrieben und um eine kulante Lösung gebeten.
Immerhin kostet die vordere Filzdichtung 22,-, die Hintere 18,- und die Trommel 152,-€
So ein kapitaler Schaden nach 5 Jahren Dienst ist schon der Hammer.

Sollten die sich stur stellen, werde ich die Trommel mal zu einem WIG-Schweißer mitnehmen. vielleicht kann der diesen Span wieder fixieren.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Das kommt durch einen Materialfehler.
Schweißen bringt da nix da kurz danach ein Bruch an anderer Stelle entsteht.
Schau dich nach einem anderen gebrauchten BSH-Trockner mit anderem Defekt um und bau von dem die Trommel ein.

Grüße
 
Backbordbulle

Backbordbulle

Benutzer
Registriert
30.12.2014
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Habe mit dem Support von BSH gesprochen.
Die mussten mir unbedingt einen Monteur vorbeischicken der das Teil reparieren wollte.
Kam mir "kulanterweise" entgegen und wollte nur 249€ haben.

Hab ihn ausgelacht und weggeschickt.

Habe BSH wieder angerufen. Dort war man der Meinung, dass ein Materialfehler nicht vorkommen könne....
 

Anhänge

  • 2016-03-01 18.40.22.jpg
    2016-03-01 18.40.22.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 736
Backbordbulle

Backbordbulle

Benutzer
Registriert
30.12.2014
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hier die Antwort von Siemens, nachdem ich bei ReclaBox eine Beschwerde geschrieben habe:
vielen Dank für Ihre ReclaBox Anfrage vom 20.03.2016. Gerne haben wir den vorliegenden Sachverhalt geprüft.

Bitte beachten Sie, dass sich Ihr Wäschetrockner im 7. Betriebsjahr befindet. Einer weiteren Reduzierung unseres Reparaturangebotes können wir unter Berücksichtigung der Nutzungszeit des Gerätes bei allem Verständnis nicht entsprechen.

Ihrem Wunsch, Ihnen die Trommel zu einem Kulanzpreis zukommen zu lassen, können wir aus den gleichen Gründen ebenfalls nicht entsprechen. Gerne halten wir unser Reparaturangebot noch bis zum 31.03.2016 weiterhin aufrecht.

Sofern Sie unserem Reparaturvorschlag zustimmen, melden Sie sich zu einer Terminvereinbarung bitte über die bekannten Kontaktdaten des Siemens Werkskundendienstes.

Auch wenn wir Ihren Erwartungen nicht entsprechen können, stehen wir Ihnen auch zukünftig als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

Im I-Net nach nem BSH Trockner geschaut und bisher keinen gefunden. Also werde ich das Teil wohl zum Schrotti fahren. :(
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das ist schade, aber leider nicht zu ändern.
Evtl. findest du auf dem Schrotti ein baugleiches Gerät, bei dem du dir die Trommel ausbauen kannst.

Einen solchen Fehler, das ist ein Herstellungs- oder Materialfehler, habe ich in meinen ganzen Leben noch nicht gesehen.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du bist nicht alleine, schau mal hier: alles ausser Trommel!


ABER probier mal doch mal bei diesem hier, der bietet die Trommel ja schon öfter an, vllt. hat er noch eine liegen? Einfach mal direkt anmailen...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Kauf einen defekten BSH-Trockner und nimm die Trommel...

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WT46E184 Filzlager aufgeribbelt
Oben