Siemens WT44W3ED1 Fehler F.09 beim Einschalten

Diskutiere Siemens WT44W3ED1 Fehler F.09 beim Einschalten im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Forum, Danke für die Aufnahme. Gerät läuft nicht und zeigt F.09 Fehlermeldung im Display. Gibt es da bei diesen "neueren" WP-Trocknern...
R

Rob A

Benutzer
Registriert
19.06.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
WT44W3ED1
Kurze Fehlerbeschreibung
Fehler F.09 beim Einschalten
E-Nummer
WT44W3ED1/19
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Forum,

Danke für die Aufnahme.

Gerät läuft nicht und zeigt F.09 Fehlermeldung im Display.
Gibt es da bei diesen "neueren" WP-Trocknern irgend etwas, dass man tun kann?

Ich sehe auf der Explosionszeichnung einen NTC-Sensor, weiss aber nicht, wie ich an den dran komme (und ob der überhaupt eine wahrscheinluihce Fehlerquelle darstellt).

Wäre für jegliche Tipps dankbar!

Gruß & schönen Sonntag
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
bei Trocknern ohne WP weist dieser Fehler auf einen defekten NTC-Sensor hin.
Ob das bei WP-Trocknern auch gilt, weiß ich leider nicht.

Nach der Explosionszeichnung müsste der NTC bei abgenommenem Seitenblech erreichbar sein.
Das Blech findest du an Pos. 201, in der vergrößerten Ansicht auf der Artikelseite erkennt man die jeweils drei Löcher oben und unten, dazu unten sechs Plastikteile, die möglicherweise anstatt Schrauben zur Befestigung dienen.
Zuerst also den Deckel der Maschine abnehmen und dann sollte sich zeigen, wie das Seitenblech oben wie unten befestigt ist.

Den NTC zu messen wäre immerhin eine Möglichkeit, den genauen Kiloohm-Wert kenne ich nicht, bei Erwärmung sollte sich der Wert jedoch deutlich ändern.
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

@ RobA & mmhkt
leider habe ich die Maschine unter Bosch/Siemens Home nicht gefunden.

Im Netz(WWW) befindet sich aber dazu aus dem weiteren Bereich dieser Maschine WT44W3ED1/19 eine Explo. die den NTC mit der Teile-Nr.
NTC 00170961
bezeichnet :-)
Der Wert sollte laut Siemens/Bosch bei diesem Sensor 20° um die 5.4kOhm bis 6.5kOhm liegen.

Weiterhin viel Erfolg!
 
R

Rob A

Benutzer
Registriert
19.06.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung, bin jetzt erst dazu gekommen (ist nicht mein Gerät).

Herzlichen Dank für die Tipps - es war wie vermutet der NTC, aber ausmessen war nicht erforderlich, da einfach nur ein Kabel gebrochen war.

Danke Euch!
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Fehlermeldung wäre aber F90 für defekten NTC.
 
Thema: Siemens WT44W3ED1 Fehler F.09 beim Einschalten

Ähnliche Themen

Bauknecht TK PLUS 85A2 Di Trockner heizt nicht mehr

Siemens S46S511 Fehlercode F:09

Siemens iQ800 Heizt nicht

Siemens C 44 10 Stop nach wenigen Minuten

Siemens WH71690 (F 1600A) Display/Programm spielt verrückt!

Oben