Siemens WT 7400 Serie IQ Programm bleibt stehen

Diskutiere Siemens WT 7400 Serie IQ Programm bleibt stehen im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WT 7400 Serie IQ E-Nummer: WT7400 / 02 FD 7612 02248 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steamboat

Benutzer
Registriert
08.02.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WT 7400 Serie IQ

E-Nummer: WT7400 / 02 FD 7612 02248

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bleibt stehen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

seit Neuestem habe ich Probleme mit unserem Wäschetrockner.

Nach Pogrammwahl, z.B. "Extratrocken" aus dem Bereich "Pflegeleicht" und Drücken der Starttaste läuft der Trockner an. Nach einer unbestimmten Zeit bleibt er dann wieder stehen. Dann leuchtet die "Koch/Bunt" Lampe und die Start-Lampe blinkt.
Wenn man dann wieder auf Start drückt, läuft der Trockner wieder an, die Lampe "Pflegeleicht" geht auch wieder an. Es kann dann sein, dass er mehrmals wieder stehen bleibt, manchmal läuft er aber auch durch.

Die luftführenden Kanäle habe ich schon gereinigt. Ebenso Flusensieb und Propeller vorne und hinten. Die Schleifer auf der Trommel sind OK, die Kontaktbänder auf der Trommel sind sauber. Die Heizung funktioniert auch.

Der Trockner ist zwar schon über 10 Jahre alt, vielleicht lässt er sich aber noch retten.

Viele Grüße
Steamboat
 
E

Emsbruder

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Elektriker
hallo.hat er das problem auch bei anderen programmen?würde auf türverriegelung tippen(haben des öfteren kontaktprobleme).
mfg
emsbruder
 
S

Steamboat

Benutzer
Registriert
08.02.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo emsbruder.

Andere Programme müssten wir noch mal ausprobieren. Der Türschalter "fühlt" sich ganz normal an; wie kann man den überprüfen? Ich hoffe, man muss nicht den ganzen Trockner zerlegen.

Viele Grüße
Steamboat
 
E

Emsbruder

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Elektriker
hallo.im türschloss sitzen 2 mikroschalter.durch staub/flusen verschmutzen diese sehr häufig.habe bis jetzt immer das türschloss
gewechselt und dann liefs wieder ohne probleme.kostet ca.20-25 €.zu bestellen z.b. bei siemens 01805-335304.viel erfolg beim
überprüfen.
mfg
emsbruder
 
S

Steamboat

Benutzer
Registriert
08.02.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für den Tip mit dem Türschalter; ich möchte das aber erst einmal zurückstellen.
Wenn der Trockner stehenbleibt, muss man nur wieder auf "Start" drücken, dann läuft er wieder. Die Tür machen wir dabei nicht auf. Manchmal bleibt er wieder stehen, manchmal läuft er aber auch bis zum Ende des Programms.
Passt das zu den im Forum genannten Sensoren? Wie kann man diese überprüfen? Da ich mich mit Elektronik nicht so gut auskenne, bitte ich um einfach nachzuvollziehende Informationen.

Viele Grüße
Steamboat
 
S

Steamboat

Benutzer
Registriert
08.02.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

heute wurde wieder getestet.
Bei einem Trocknerprogramm im Kochwäschebereich ist die Maschine problemlos durchgelaufen.
Kann das Fehlerverhalten von Problemen mit dem NTC kommen? Wie kann man diesen überprüfen und austauschen?

Viele Grüße
Steamboat
 
S

Steamboat

Benutzer
Registriert
08.02.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann mir jemand etwas über den Austausch des NTC sagen?

Viele Grüße
 
S

Steamboat

Benutzer
Registriert
08.02.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin ziemlich ratlos.
Die Kochwäscheprogramme laufen ganz normal durch.
Bei Pflegeleicht bleibt das Gerät häufig stehen.

Kann mir das mal jemand erklären?
Kann ein NTC "halb" kaputt sein? Oder deutet das eher auf eine schlechte Lötstelle hin?

Viele Grüße
Steamboat
 
S

Steamboat

Benutzer
Registriert
08.02.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich den NTC überprüfen kann?
Ein einfaches Multimessinstrument habe ich.

Viele Grüße
Steamboat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WT 7400 Serie IQ Programm bleibt stehen

Ähnliche Themen

Siemens IQ500 1min Restlaufzeit Programm bleibt stehen

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

Siemens Serie IQ Geschirrspüler S8N1S Bleibt während Spülvorgang stehen

Siemens TOP-LINE serie IQ Spülmaschine startet nicht

Siemens Siwamat Serie IQ Unterbricht Programm beim Schleudern

Oben