Siemens WNM64 Fehler E18 - Flusensieb lässt sich nicht öffnen

Diskutiere Siemens WNM64 Fehler E18 - Flusensieb lässt sich nicht öffnen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WNM64 E-Nummer: WM14W5A1/09 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E18 - Flusensieb lässt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lucent

Benutzer
Registriert
16.04.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WNM64

E-Nummer: WM14W5A1/09

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E18 - Flusensieb lässt sich nicht öffnen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/supportdetail/product/WM14W5A1/09
E-Nr: WM14W5A1/09
FD: 9607
Z-Nr: 200412

Ich bekomme den Fehlercode E18, der Deckel für das Flusensieb lässt sich leider nicht öffnen (nur 90° drehen). Leider habe ich es mit Zange und Gewalt versucht und dabei den Deckel komplett zerstört (die Griffe des Deckels).

Nun scheine ich, nach ausgiebiger Recherche, zwei Möglichkeiten zu haben:

1. die Maschine öffnen und von wo auch immer an das Sieb heranzukommen
2. den Deckel zerstören und rausziehen (neuer ist schon bestellt)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich 1, schaffe. Ich habe ein paar Anleitungen gesehen, weiß aber nicht von welcher Seite ich vorgehen soll. Die Front abbauen scheint für mich zu anspruchsvoll zu sein.

Bei 2. müsste ich wissen wie ich am besten vorgehe, um nicht noch mehr Schaden anzurichten.

Habt Ihr Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Lucent schrieb:
Die Front abbauen scheint für mich zu anspruchsvoll zu sein.
Dann hole dir den Werkskundendienst für diese rel. einfache Arbeit.
 
L

Lucent

Benutzer
Registriert
16.04.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Also würdest Du mir Variante 1 empfehlen?

Wenn ja, wie am besten vorgehen? Front, von hinten, etc.? Was ist am einfachsten?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
du wirst die Front abnehmen müssen, bzw. derjenige welcher das repariert... - dazu gibts zig Videos auf youtube
 
N

Nutzer0815

Benutzer
Registriert
04.05.2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hier noch ein Tipp für andere mit dem Problem: Die Waschmaschine vorsichtig nach links kippen und von einer zweiten Person das Flusensieb öffnen lassen. Hintergrund: im Flusensieb kommt das Wasser von "links". Wenn da nun was größeres drin hängt (Schraube, größere Haarspange/Haarnadel) dann kann man das Flusensieb nicht drehen.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Waschmaschine vorsichtig nach links kippen

und dann läuft Restwasser aus der Einspülschale auf die Elektronik des Motors!!!

Jegliches auf die Seite ist meistens tötlich!
 
N

Nutzer0815

Benutzer
Registriert
04.05.2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
sorry, die Beschreibung was natürlich zu kurz :(
Also Netzstecker ziehen, Einspülkammer entfernen und dann vorsichtig nach links kippen. Nicht komplett auf die Seite legen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WNM64 Fehler E18 - Flusensieb lässt sich nicht öffnen

Ähnliche Themen

Siemens WNM64 HomeConnect i-DOS Fehler

Siemens WNM64 HomeConnect i-DOS Fehler

Siemens iQ700 Flusensieb klemmt, wie kann ich Waschmaschine öffnen?

Bosch WNM64 Flusensieb lässt sich nicht öffnen, Wasser pumpt nicht mehr ab.

Siemens Extraklasse S 14 - 79 Flusensieb klemmt

Oben