Siemens WM16S843 IQ700 Fehler 67

Diskutiere Siemens WM16S843 IQ700 Fehler 67 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WM16S843 IQ700 E-Nummer: WM16S843/01 FD 9011 200890 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 67...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TomF72

Benutzer
Registriert
01.01.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WM16S843 IQ700

E-Nummer: WM16S843/01 FD 9011 200890

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 67

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,

bei meiner Siemens Waschmaschine IQ700 (WM16S843) gibt es einen Fehler 67 (laut Internet Fehler Variantencodierung). Scheinbar muss das Steuergerät gewechselt weden.

Den Fehler löschen (6:00 Uhr Position usw.) habe ich nicht hinbekommen, sodass die Steuerung wahrscheinlich defekt ist.

Nachdem ich mal den Decke abgemacht habe, konnte ich auch ein Steuergerät sehen und ausbauen. Platine (Elkos und Co sehen gut aus, habe aber noch nichts durchgemessen).

Habe auf Ebay scheinbar identische Steuergeräte mit identischen Bezeichnungen (Typ,Kennung...EPW65904 usw.) ausgenommen auf eine Nummer (lautet bei mir: YSU-09.10.10-M-1) gefunden (siehe Bild). Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um eine Art Produktions-Serienkennzeichnung handelt. Ist dem so?

Lässt sich das Steuergerät "plug and play" auswechseln oder musss hier ggf noch was kodiert werden (wie bei Bedienteilen)? Wenn ja, weiss jemand, wie man in die Variantenkodierung (15-stellige Nummer) nach Tausch im Steuergrät per Servicemenü rein kommt, um meine Kodierung (Rückseite Typenschild) zu speichern? Habe zwar auf einer Webseite eine Anleitung gefunden (Pos 12, Schleuderdrehknopf gedrückt halten, dann Pos 11 und loslassen und 15 Stellen prüfen), aber das geht bei mir nicht (wegen Defekt Platine)?

Danke vorab.
 

Anhänge

  • IMG_6923.JPG
    IMG_6923.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 2.207
T

TomF72

Benutzer
Registriert
01.01.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
@Havelmatte - vielen Dank vorab.PM hast du.

Habe auch gerade mal den Siemens / Bosch Kundendienst angerufen, nachdem die 24h Hotline am Samstag den Fehler 67 nicht kannte und an die Produktberatung verwies.

Hatte aber auch gerade (Telefon) den Eindruck, dass man nicht wirklich weiterhelfen konnte/wollte. Auch hatte man keine präzise Info, welches Steuergät ein Techniker hier auswechseln würde...nur die Info, dass es mehrere gibt (Leistungsmodul / Steuerungsmodul) und ich das gefundene Steuerungsmodul (hinten links, siehe Foto) wahrscheinlich als das falsche einschätze, da die Dame an der Hotline vermutete, dass dies die iDos Funktion regelt und die beiden anderen Steuerungen am Bedienfeld verbaut sein sollen. Ob nach Wechsel was neu kodiert werden muss, wusste die Dame auch nicht und Info, wie das geht, kann man an Endkunden nicht rausgeben.

Nun ja, neue Maschine habe ich gerade gekauft, aber es wäre schade, die "alte" IQ700 zu entsorgen (kann man ggf. noch jemand im Freundeskreis ein Geschenk machen, wenn man den Fehler preiswert repariert bekommt).

Hat jemand ggf. eine Info, welches Steuergerät ein Techniker zuerst angehen würde und wo dieses verbaut ist? Sonst wird die Maschine ein Fall für den Sperrmüll.

Danke vorab.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.054
Punkte Reaktionen
3.031
Wissensstand
Elektriker
Hinten links befindet sich das i-dos Modul, hat mit deinem Fehler nichts zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WM16S843 IQ700 Fehler 67

Ähnliche Themen

Siemens IQ700 Fehler F80

Siemens IQ 700 schaltet sich innerhalb des Programmzykluswechsel ab

Siemens iq 700 i dos Fehler 67

Siemens E44-10 1 3 LED's blinken , piept 3 Mal

Siemens Vario Perfect IQ700 Fehler F67 blinkt

Oben