Siemens WM14W443/15 Motor ist kraftlos

Diskutiere Siemens WM14W443/15 Motor ist kraftlos im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WM14W443/15 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor ist kraftlos Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Reparatur-Anfänger

Benutzer
Registriert
08.01.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WM14W443/15

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor ist kraftlos

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen, bei meiner Waschmaschine treten seit kürzerer Zeit kratzende Geräusche beim Schleudern auf und der Motor bekommt die Trommel kaum noch gedreht. Nun habe ich mit einige Anleitungen angeschaut und denke, dass es am Motor liegt. Wie sich herausgestellt hat, stammen die kratzenden Geräusche von dem Keilriemen der in Vibration gerät und auf die Riemenscheibe klappert.
Eigentlich wollte ich die Motorkohlen wechseln, habe aber am Motor (hab ihn ausgebaut) keinen Zugang zu irgend welchen Motorkohlen finden können.

Hier nun meine Frage, gibt es bei diesem Model keine Möglichkeit die Motorkohlen zu tauschen und muss ich somit den gesamten Motor tauschen? Danke schon einmal für jegliche Hilfe.

Link zum Motor-Modell:
https://www.ersatzteilshop.de/motor...SeyXxrlyeCfpArUHdT2XBynaQJVMrZ8RoCCgUQAvD_BwE
 
R

Reparatur-Anfänger

Benutzer
Registriert
08.01.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
havelmatte schrieb:

Also, ich hab den Motor noch einmal ausgebaut, aber ich kann beim besten Willen keinen Zugang zu irgendwelchen Motorkohlen erkennen. Den Kabelanschluss habe ich auch schon abgeschraubt um zu gucken.
Hier einmal die Bilder von dem Motor:
https://drive.google.com/file/d/1xWoOayGzPetAzfzUDa7Kh3kPBBtSwlRY/view?usp=sharing

Auf der Siemens-Seite habe ich auch keine Motorkohlen als Ersatzteil für diesen Motor finden können.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das scheint sich um einen Drehstrommotor zu handeln, der hat keine Kohlen. Da bleibt dann eigentlich nur die elektronische Ansteuerung (Leistungselektronik, Stromrichter) und ggf. ein Encoder. Sind am 2. Steckplatz, hinter den 3 "Fahnen", entsprechende weitere Steckkontakte zu sehen?
In jedem Fall erstmal alle Kabel durchmessen, ebenso die Widerstandswerte zwischen den 3 Hauptanschlüssen des Motors.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also, ich hab den Motor noch einmal ausgebaut, aber ich kann beim besten Willen keinen Zugang zu irgendwelchen Motorkohlen erkennen


dann stimmt Deine E-Nummer nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WM14W443/15 Motor ist kraftlos

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat 6143 Motor schleift

SIEMENS 471 Trommel dreht nicht, Motor brummt nur...

Oben