Siemens WM14UR5EM2 Wasser wird gekocht

Diskutiere Siemens WM14UR5EM2 Wasser wird gekocht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Zusammen, Ich habe heute meine neue Waschmaschine bekommen und die Inbetriebnahme durchgeführt… nicht ahnend was mich erwartet. Während des...
F

florian87

Benutzer
Registriert
25.11.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
WM14UR5EM2
Kurze Fehlerbeschreibung
Wasser wird gekocht
E-Nummer
WM14UR5EM2/36
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Zusammen,
Ich habe heute meine neue Waschmaschine bekommen und die Inbetriebnahme durchgeführt… nicht ahnend was mich erwartet. Während des Trommel Reinigunsprogramms dampfte es stark aus der Waschmittel Schublade. Die Front der Schublade ist schon verzogen. Service ist schon informiert, dauert aber noch eine Woche bis Zeit ist. Das Wasser wird immer viel zu heiß. Habe dann ein 40Grad C Programm gestartet…. Auch dort wird das Wasser gekocht und man kann auch beim heißen Wasser die Tür öffnen. Ich habe nun aus Interesse mal den NTC gemessen - ca. 20k Ohm bei Raumtemperatur bei Erwärmung fallend, scheint also in Ordnung. Relais der Heizung scheint auch nicht zu kleben, da Sie erst verzögert in den Programmen Spannung bekommt. Ist hier Eurer Meinung nach die neue Steuerung defekt? Die Steuerung scheint zu glaube, dass das Wasser zu kalt ist. Kein Fehlercode. Kann man die Temperatur auslesen?
Gruß Florian
 

Anhänge

  • 273CABF3-BCE0-4598-BFAD-D198152B9B36.jpeg
    273CABF3-BCE0-4598-BFAD-D198152B9B36.jpeg
    199,1 KB · Aufrufe: 34
  • 9BAB8FF8-5EA3-44C4-A50D-9316CF935348.jpeg
    9BAB8FF8-5EA3-44C4-A50D-9316CF935348.jpeg
    247,6 KB · Aufrufe: 30
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
4.102
Punkte Reaktionen
473
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
laß´ die Finger von der Maschine, das ist doch ein Garantiefall! Deine Eingriffe könnten da kontraproduktiv sein! Warum solltest Du auch irgendetwas messen, reparieren solltest Du es sowieso nicht.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.808
Punkte Reaktionen
3.425
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin florian87

Willkommen im Forum
Wenn du die WA bei einem Fachhändler besorgt hast, die haben meistens guten Kontakt zum Hersteller und können da nach Rücksprache eingreifen. Aber in Kaufhaus, musst du warten bis der WKD erscheint und anschließen wir das Gerät ausgetauscht. Jetzt kommt das dicke ABER, solltest du das Gerät selbst transportiert haben, dann könnte es auch auf ein Selbstverschulden auslaufen, dann hast du die A – Karte gezogen. Da kannst du nur warten und Tee trinken. Da wüsche ich dir viel Glück, aber mach an den Kasten bloß nichts selbst.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
PS: Da war ein Kollege wieder schneller
 
F

florian87

Benutzer
Registriert
25.11.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke für die schnellen Antworten… ich mach an dem Kasten sonst auch weiter nichts… Ihr habt auch recht… ich bin in einem anderen Bereich halt in der Fehlersuche beschäftigt und da ist man hal Neugierig was los ist.
Könnte auch sein, dass der NTC Original 5k Ohm haben müsste, dann wäre das wohl der Fehler…
Werkskundendienst kommt am 5.12.
Ich habe liefern lassen. Solange gehts halt nun Waschen bei Schwiegermutter.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.808
Punkte Reaktionen
3.425
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du musst immer, bei sowas daran denken, der Ton macht die Musik.
Freundlich ruhig bleiben, Tasse Kaffee währe auch nicht verkehrt.
Die haben auch sehr viele Möglichkeiten.
Wenn die direkt angemoppert werden, drehen sie den Spieß um.
In der Richtung, habe ich jahrelange Erfahrung. Nur so als kleiner Tipp.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

florian87

Benutzer
Registriert
25.11.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ich werde das beherzigen…
Ist zwar nervig, neues Gerät gleich kaputt, aber ich kenne sowas aus meiner Tätigkeit… kann alles passieren alles gut.
Ich bin nur über das Forum gestolpert und mich interessierte ob man bei so einem Gerät einfach die Temperatur aus der Steuerung auslesen kann.
Fehlersuche interessiert mich halt immer…
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.808
Punkte Reaktionen
3.425
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Temperaturen werden nicht gespeichert, evtl. ein Heizfehler. Aber am Plastikgehäuse, ist das doch ausreichend ersichtlich, dass der Kasten warme Füße bekommen hat. 🥸

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

florian87

Benutzer
Registriert
25.11.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ich wollte noch mal eben Rückmeldung geben. Da es ein neues Gerät war bin ich letztendlich vom Kauf zurück getreten und habe das Geld zurück bekommen. Eine neue Maschine, die schon einmal so heiß wurde, wollte ich dann doch nicht behalten.

Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.808
Punkte Reaktionen
3.425
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Florian

Dann ist ja die Sache gut gelaufen, aber es ist beim Neugerät doch sehr Ärgerlich.
Danke für die Mitteilung, wollen wir hoffen,
dass dein neues Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Wir wünschen dir und deine Lieben, ein frohes Weihnachtsfest
und ein erfolgreiches Jahr 2023

Gruß Schiffhexler
****🎄🎄🎄
 
Thema: Siemens WM14UR5EM2 Wasser wird gekocht
Oben