Siemens wm14s741 / wm14 / wm14741 Tür kaputt Reparatur

Diskutiere Siemens wm14s741 / wm14 / wm14741 Tür kaputt Reparatur im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: wm14s741 / wm14 / wm14741 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür kaputt Reparatur Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

whuup

Benutzer
Registriert
25.02.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: wm14s741 / wm14 / wm14741

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür kaputt Reparatur

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,
ich habe es glücklicherweise geschafft meine Waschmaschine zu reparieren, obwohl ich keine passenden Tipps dazu finden konnte, desswegen hier eine kleine Anleitung:

Problem: Tür lässt sich nicht öffnen
Detail: Bei erneutem Abpumpen-Programm deutliches Verrieglungs- und Entrieglungsgeräusch zu hören (kein Defekt des Schließmechanismus); Haken ist aus Metal = geht nicht kaputt; Notöffnung (über rotes Ziehband bei Flußensieb) klappt nicht

Fehler-Ursache: Plastik-Vorsatz am Handhebel (der als Sollbruchstelle für den beschleunigten Verschleiß der Maschine dient) abgebrochen

Anleitung:
Mit Schraubenzieher Metallkipphebel anheben (nicht zu zimperlich sein, beim Einschieben unter den Handgriff)
attachment_processor.php

danach Bullauge demontieren:


Hebel entfernen:


Ich hoffe ich kann ihn kleben, sonst vielleicht den Vorsatz durch Schrauben ersetzen, oder eben das Ersatzteil (15- 65€ =) ) bestellen

Beim Zusammenbau des Bullauges Nut im Glas oben richtig orientieren. Maschine funktioniert auch ohne Ziergriff..

Greez
Whuup
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo whuup,
willkommen im Forum (handshake)

whuup schrieb:
Fehler-Ursache: Plastik-Vorsatz am Handhebel (der als Sollbruchstelle für den beschleunigten Verschleiß der Maschine dient) abgebrochen

Für den Laien mag es so aussehen und diese Konstruktion war auch nicht die haltbarste. Das aber als Sollbruchstelle für den beschleunigten Verschleiß zu bezeichnen ist schlichtweg falsch, denn das hat Siemens viel Geld gekostet und wurde auch umgehend geändert. Das ist danach stabiler ausgeführt worden.

Bei deiner Rep. hast du viel Geld gespart, den den Griff gibt es nicht einzeln, nur das kompl. Bullauge.
Danke für die Anleitung, das wird vielen Nutzern hier helfen.
 
T

Tommi 05

Benutzer
Registriert
20.02.2015
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin,
Griff gibt es einzeln.

Tommi
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der Meinung bin ich egtl auch. Und ist auch gar nicht so teuer.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Tommi 05 schrieb:
Moin,
Griff gibt es einzeln.

Tommi

Chris02 schrieb:
Der Meinung bin ich egtl auch. Und ist auch gar nicht so teuer.

Dann postet mal den Link, sonst glaub ich das nicht, auf der Siemensseite wird er nicht einzeln aufgeführt und ich erinnere mich, dass wir immer das gesamte Bullauge bei dieser Serie erneuert haben. Bei allen anderen Geräten gibt es die Griffe einzeln.

http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/WM14S741EE/16#/tab-spare-section-3
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kollegen

Forum Teamhack
nameless schrieb:
Genau deswegen werden die Fenster durch den WKD auf Kulanz KOMPLETT getauscht ;)
Also nix mit Sollbruchstelle und beschleunigter Verschleiss

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

Tommi 05

Benutzer
Registriert
20.02.2015
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,
bei BSH nicht einzeln gelistet, aber bei As.... :devil:

Tommi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Tommi 05 schrieb:
Hallo Havelmatte,
bei BSH nicht einzeln gelistet, aber bei As.... :devil:
Tommi

Kenn ich nicht, poste doch einen Link.
 
T

Tommi 05

Benutzer
Registriert
20.02.2015
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ASWO International Service GmbH, kennst Du nicht ? Das ist eine Wissenslücke :D

Tommi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Tommi 05 schrieb:
ASWO International Service GmbH, kennst Du nicht ? Das ist eine Wissenslücke :D

Tommi

Nee, kannte ich nicht. In dieser Apotheke würde ich keinem raten zu bestellen, da ist ja die WM-Heizung knapp 50% teuerer als direkt bei Siemens. Und für den Griff fast 60.-€ ist für das bischen Plastik schon Wucher.
 
W

whuup

Benutzer
Registriert
25.02.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,
danke fürs willkommen heißen!

Das mit der Sollbruchstelle ist offensichtlich, wenn man spürt, wie viel Kraft man braucht um den Metal-Kipp-Hebel über die Metall-Nase nahe am Drehpunkt zu betätigen. So eine Kunststoffnase als Gegenstück hält das nie und nimmer länger als maximal 5-7 Jahre durch. Da braucht man schon ordentlich Glasfaseranteil im ABS :D und das erkennt man auch ohne Berechnung.
Klar ist da wenig Bauraum, das Ding muss auch noch gespritzt werden können (Trennfuge direkt unter Rippe) etc. etc. aber die Metallnase 5mm länger, ne dritte Stützrippe, ... das bekommt man schon hin.

Wenn man natürlich nach 2 Jahre Gewährleistung auslegt (kann man denen ja auch nicht wirklich vorwerfen, wenn die die Vorgabe vom Mediamarkt bekommen), dann ist das schon korrekt so. Sollbruchstelle ist aus Perspektive eines nachhaltig denkenden Kunden dennoch, was garantiert bei einem großen Haushaltsgerät innerhalb der ersten 5-7 Jahre versagt. Und das ist hier, aus meiner Sicht, leider eindeutig der Fall.

Zitat geschrieben von nameless

Genau deswegen werden die Fenster durch den WKD auf Kulanz KOMPLETT getauscht ;)
Also nix mit Sollbruchstelle und beschleunigter Verschleiss

(Ja ich habs direkt mal mit ins teamhack forum gepostet :-) )
Das ist ja interessant. Aber was heißt "wurde"? Innerhalb der Gewährleistungszeit oder jetzt auch noch? Falls es natürlich schon innerhalb der ersten 2 Jahre versagt hat, dann ist das natürlich besonders schlecht ausgelegt.

Ich bin ja glücklich, dass es geklappt hat, aber den Zeitaufwand den ich wegen so nem bewussten Pfusch hatte ist auch schon ärgerlich. Man bedenke die vielen Kunden, die sich da jetzt (5 Jahre nachdem das Ding richtig gut lief) den Kundenservice brauchen, nen Batzen Geld alleine für's Anrücken und dann noch eine horrende Summe für die Ersatzteile los sind. Oder das Ding auf die Halde werfen und sich ne neue Maschine "holen".

Gut das es solche Foren gibt. Ein Hch auf die Reparatur (beer)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Tommi 05 schrieb:
Hallo Havelmatte,
bei BSH nicht einzeln gelistet, aber bei As.... :devil:

Tommi

Letzte Woche habe ich mich mit einem Bekannten auch darüber unterhalten. Er sagte, dass er den Griff einzeln für um die 8,-€ bestellt hat, allerdings hat er mir auch dazu gesagt, dass er dies bei der ASWO bestellt hat.
Soweit ich die Preise bei AS.. kenne sind diese auch günstiger als bei Siemens direkt, auch wenn es sich dabei um org. Siemens Ersatzteile handelt. Allerdings kann man dort nur als registrierter Händler bestellen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
whuup schrieb:
Aber was heißt "wurde"? Innerhalb der Gewährleistungszeit oder jetzt auch noch? Falls es natürlich schon innerhalb der ersten 2 Jahre versagt hat, dann ist das natürlich besonders schlecht ausgelegt.

Zur Aufklärung: Innerhalb der Gewährleistung wird nie die Kulanzregelung eingesetzt !! Kulanz ist immer danach und in solchen Fällen bis zu 5 Jahre. Kulanz muß nicht immer kostenlos sein, das wird von Fall zu Fall entschieden.
Das hier ist auch keine Sollbruchstelle, auch wenn es so aussieht. Wie der Name Sollbruchstelle schon sagt, soll die besagte Stelle brechen. Das ist hier aber nicht so, sondern das kann man unter Fehlkonstruktion, Materialfehler einordnen.
Es gibt bei Hausgeräten auch echte "Sollbruchstellen", die sind auch vorgeschrieben, z.B. die Scharniere der Backofentür. Wenn da ein Kind auf die geöffnete Tür rauffällt, dann muß das Scharnier nachgeben bevor das Glas splittert um Verletzungen zu vermeiden.

Chris02 schrieb:
Allerdings kann man dort nur als registrierter Händler bestellen.

Das nutzt dem normalen Fragesteller hier überhaupt nichts. Ich hab mal die Griffe und die Heizung mit Preisen per Bild eingestellt. Da kann sich dann jeder seine eigene Meinung biden.
 

Anhänge

  • A1.PNG
    A1.PNG
    106 KB · Aufrufe: 1.197
  • A4.PNG
    A4.PNG
    63,6 KB · Aufrufe: 1.169
Zuletzt bearbeitet:
T

Tommi 05

Benutzer
Registriert
20.02.2015
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da haben wir uns mit dem Beitrag hier ein Eigentor geschossen. Hier lesen die Hersteller mit. Gestern habe ich den Griff bei As... noch für unter 10 € netto gelistet gehabt. Heute kostet er das 3 fache netto.

Tommi
 
Z

zappy

Benutzer
Registriert
16.08.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Bin leider zu blöd rauszufinden wie das mit dem Metall-Kipp-Hebel funktioniert und die Bilder im ersten Beitrag werden leider auch nicht mehr angezeigt. Kann mir jemand noch mal ne Anleitung für Dummies hierzu geben? Was muss man genau anheben? Danke!
 
Z

zappy

Benutzer
Registriert
16.08.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hab's hinbekommen. Musste mit nem dünnen Schlitzschraubenzieher erst mal die Spalte zwischen Haken und Maschine gut erwischen um das so nahe an der Drehachse gut beiseite schieben zu können. Habe danach auch die Plastiknase gegen zwei kurze dicke Schrauben ersetzt und jetzt geht die Tür wieder gut auf und zu :).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens wm14s741 / wm14 / wm14741 Tür kaputt Reparatur
Oben