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<blockquote data-quote="tomtom69" data-source="post: 376571" data-attributes="member: 36470"><p>Hallo,</p><p>die Fehlerursache könnte ein ungewollter Kontakt zwischen 2 Adern im Kabelbaum sein. Das lässt sich so messen:</p><p>- beide Seiten vom Motorkabel abstecken (also am Motor und an der Steuerung), damit die Kabeladern alle offen sind</p><p>- an dem offenen Kabel/Stecker dann an einer Seite (da wo du besser hinkommst) jeweils ohmisch den Widerstand zwischen den einzelnen Adern messen. Wenn vom Motor zur Steuerung z.B. 7 Kabel gehen, dann messen:</p><p> Kabel 1 <-> Kabel 2</p><p> Kabel 1 <-> Kabel 3</p><p> Kabel 1 <-> Kabel 4</p><p>...</p><p> Kabel 1 <-> Kabel 7</p><p> Kabel 2 <-> Kabel 3 </p><p> Kabel 2 <-> Kabel 4</p><p>...</p><p> bis zuletzt Kabel 6 <-> Kabel 7</p><p>Idealerwelse immer etwas an den Kabeln wackeln beim messen. Wenn du irgendwann einen Widerstand im Bereich < wenige Megaohm misst, ist die Isolation zwischen den beiden Adern fehlerhaft.</p><p></p><p>Eine Spannungsmessung am Motor im Betrieb ist m.E. nicht möglich - der Motorstrom und damit die Spannung wird von der Steuerung je nach Drehzahl geregelt und hat keinen festen Wert. Wenn du aber 240V zwischen den beiden Kohlen gemessen hast bei angeschlossenem Motor, istw as faul. An den Kohlen hängt die Rotorwicklung und an der fällt deutlich weniger Spannung ab im Betrieb.</p><p></p><p>Tom</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="tomtom69, post: 376571, member: 36470"] Hallo, die Fehlerursache könnte ein ungewollter Kontakt zwischen 2 Adern im Kabelbaum sein. Das lässt sich so messen: - beide Seiten vom Motorkabel abstecken (also am Motor und an der Steuerung), damit die Kabeladern alle offen sind - an dem offenen Kabel/Stecker dann an einer Seite (da wo du besser hinkommst) jeweils ohmisch den Widerstand zwischen den einzelnen Adern messen. Wenn vom Motor zur Steuerung z.B. 7 Kabel gehen, dann messen: Kabel 1 <-> Kabel 2 Kabel 1 <-> Kabel 3 Kabel 1 <-> Kabel 4 ... Kabel 1 <-> Kabel 7 Kabel 2 <-> Kabel 3 Kabel 2 <-> Kabel 4 ... bis zuletzt Kabel 6 <-> Kabel 7 Idealerwelse immer etwas an den Kabeln wackeln beim messen. Wenn du irgendwann einen Widerstand im Bereich < wenige Megaohm misst, ist die Isolation zwischen den beiden Adern fehlerhaft. Eine Spannungsmessung am Motor im Betrieb ist m.E. nicht möglich - der Motorstrom und damit die Spannung wird von der Steuerung je nach Drehzahl geregelt und hat keinen festen Wert. Wenn du aber 240V zwischen den beiden Kohlen gemessen hast bei angeschlossenem Motor, istw as faul. An den Kohlen hängt die Rotorwicklung und an der fällt deutlich weniger Spannung ab im Betrieb. Tom [/QUOTE]
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