Siemens WM14E4G4/36 Geräte hat keine Funktion. (TNY264GN Defekt)

Diskutiere Siemens WM14E4G4/36 Geräte hat keine Funktion. (TNY264GN Defekt) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WM14E4G4/36 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geräte hat keine Funktion. (TNY264GN Defekt)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomas2002

Benutzer
Registriert
10.07.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WM14E4G4/36

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geräte hat keine Funktion. (TNY264GN Defekt)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

meine Waschmaschine ging beim Waschen einfach aus. Habe mir daraufhin die Platine Hintern Display angeschaut und durchgesessen.
Dabei ist mir aufgefallen das der Widerstand (siehe Bild), der "TNY264GN" und die beiden Dioden siehe Bild Defekt sind.
Da ich kein Schaltplan habe, könnte mir jemand sagen welche werde die Bauteile haben.

- Widerstand (siehe Bild, 100 Ohm?)
- zwei Dioden (siehe Bild, SMD F510 und DU12 )

danke
 

Anhänge

  • Widerstand.jpg
    Widerstand.jpg
    794 KB · Aufrufe: 180
  • SMD Dioden.jpg
    SMD Dioden.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20210709_155234_1.jpg
    IMG_20210709_155234_1.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20210709_155258.jpg
    IMG_20210709_155258.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 164
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.500
Punkte Reaktionen
316
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Meist ist der TNY defekt, als Schutz brennt dann der zugehörige Sicherungswiderstand mit durch.
Defekte Dioden deshalb, das wäre neu.
Bitte schreib´mal genau, was wir darunter verstehen sollen:
welche werde die Bauteile haben
Wie hast Du gemessen, daß die defekt sind? Scheint eine Diode und eine Z-Diode zu sein.
 
T

Thomas2002

Benutzer
Registriert
10.07.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
danke für deine Antwort. Habe die Dioden im ausgebauten Zustand gemessen ja sie sind heile. War ein Fehler von mir beim ersten Mal Messen.
Ist das auf dem Bild ein 100 Ohm Widerstand? Der dritte Ring ist nicht gut zu erkennen (ist ziemlich blass).

Zu deiner Frage @Lötspitze
Wollte eigentlich wissen, was das für Dioden sind, um zwei neue einzubauen, da sie doch nicht kaputt sind hat es sich mit den Dioden ja erledigt.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.500
Punkte Reaktionen
316
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
!00 Ohm ist an dieser Stelle ein gängiger Wert. Achtung, das muß ein Sicherungswiderstand sein. Der schützt bei Ausfall/Kurzschluss des TNY vor weiteren Schäden.
 
T

Thomas2002

Benutzer
Registriert
10.07.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lötspitze schrieb:
Hallo!
!00 Ohm ist an dieser Stelle ein gängiger Wert. Achtung, das muß ein Sicherungswiderstand sein. Der schützt bei Ausfall/Kurzschluss des TNY vor weiteren Schäden.

Ok danke
Werde Rückmeldung geben, sobald ich die Teile dahabe und eingebaut habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WM14E4G4/36 Geräte hat keine Funktion. (TNY264GN Defekt)

Ähnliche Themen

Siemens IQ300 Leistungsmodul reparieren Siemens IQ300 Waschmaschine lässt sich nicht mehr einschalten

Siemens WM14-32 Probleme nach Leistungsplatinentausch (679229)

Panasonic TX-P50GT30E Kurzschluss nach 2ter Reparatur durch Fake-Parts

Panasonic TX-P50GT30E Kurzschluss nach 2ter Reparatur durch Fake-Parts

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Oben