Siemens WM14E4F4/17 Rost an der Motorwelle / Aufnahme des Keilrippenriemens

Diskutiere Siemens WM14E4F4/17 Rost an der Motorwelle / Aufnahme des Keilrippenriemens im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Zusammen, wird denn die Motorwelle an der Stelle, wo der Keilrippenriemen sitzt geölt, gefettet oder sonst wie (falls ja, mit was) gegen...
P

pepperoni7

Benutzer
Registriert
15.05.2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
WM14E4F4/17
Kurze Fehlerbeschreibung
Rost an der Motorwelle / Aufnahme des Keilrippenriemens
Hallo Zusammen,

wird denn die Motorwelle an der Stelle, wo der Keilrippenriemen sitzt geölt, gefettet oder sonst wie (falls ja, mit was) gegen Korrosion geschützt?
Irgendwie kommt mir Ölen / Fetten kontraproduktiv für die nötige Haftkraft zwischen Welle und Riemen für den Antrieb vor 🤔 ?
Hintergrund: Bei einer Reparatur habe ich - da gerade eh' zugänglich- versucht die Welle von 10 Jahren Schmutz, Kohlestaub und Gummiabrieb zu reinigen. Alkohol erschien mir dazu adäquat... nun offenbar war er es nicht, denn nach ein paar Wochen rostet nun die Welle... vorher 10 Jahre lang nicht.
Danke schonmal für die Hilfe!
Gruß pepperoni7
 
Thema: Siemens WM14E4F4/17 Rost an der Motorwelle / Aufnahme des Keilrippenriemens
Oben