Siemens WM14E1SO/15 Türdichtung wechseln

Diskutiere Siemens WM14E1SO/15 Türdichtung wechseln im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WM14E1SO/15 E-Nummer: FD 8801 600520 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türdichtung wechseln Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Afa

Benutzer
Registriert
06.03.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WM14E1SO/15

E-Nummer: FD 8801 600520

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türdichtung wechseln

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe an o.a. Waschmaschine die defekte Türdichtung ausgebaut und damit begonnen, eine neue einzubauen. Die Dichtung konnte ich auf der hinteren Seite (Trommelkörper) befestigen. Was mir jetzt Probleme bereitet, ist das Aufziehen der Spiralfeder, welche die Dichtung fixiert. Diese Spiralfeder läßt sich an den Enden aushängen. Beide Methoden, als geschlossener Ring, bzw. als geöffnete Feder, haben leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Kennt jemand einen Kniff, wie man dieses Teil in die richtige Position bekommt, ohne sich die Finger zu brechen, oder sich die Unterarme an der scharfkantigen Türöffnung zu verletzen. Brauche ich Spezialwerkzeug?

Gruß, Jürgen
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Afa,

du meinst bestimmt den Metall-Spannring der Manschette !

Wenn du die neue Manschette richtig vorne rum angeknüpft (aufgelegt) hast, kannst du anschließend den Spannring ansetzen.
Das ist ungeübt leider etwas kniffelig; man muss dazu am Besten erst den geschlossenen Spannring oben in die Nut ansetzen (anlegen), dann in die beiden äußeren Ösen der Spannfeder mit 2 kl. stumpfen Schraubendrehern o.ä. ansetzen und die Feder somit "weiten" und im Anschluss den Ring (mit gleichzeitig geweiteter Feder) unten ansetzen und unten in die Nut anlegen, dabei aufpassen dass der Ring auch seitlich mit in die Nut reinschlupft.

Wichtig: der Spannring MUSS vor der Montage geschlossen sein (werden) !!!!!

Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

Afa

Benutzer
Registriert
06.03.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Aber ich meine nicht den äußeren Spannring, Stahldraht gebogen mit kurzer Feder, sondern den hinteren Ring, bestehend aus einer einzigen Spiralfeder. Dieses Teil verläßt ständig die ihm zugewiesene Position, sobald ich die Feder spanne und versuche, den Federring weiter nach unten in die Nut einzubringen. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, einfach Kabelbinder einzusetzen. Das würde zwar eine erneute Reparatur an der Türdichtung erschweren, hilft aber im Moment, meine Nerven zu schonen. Ob die Dichtung durch die Kabelbinder auf dauer Schaden nimmt, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Zeit wird es zeigen.

Gruß, Jürgen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jürgen

Lass dir doch Spannfeder durch eine 2. Person festhalten, dann ist das kein Problem.
Wenn man Routine hat, schafft man das alleine.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
A

Afa

Benutzer
Registriert
06.03.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,

die Idee mit der 2. Person war gar nicht so schlecht. Aber leider bin ich körperlich nicht gerade der Schmalste und es war schwierig, eine zweite Person so zu postieren, dass ich selbst meine Hände noch in das Gerät bekam. Da ich aber eigentlich nur die Hände bzw. die Finger der zweiten Person brauchte, habe ich diese kurzerhand, nein, nicht abgehackt, sondern durch Leimzwingen (75mm) ersetzt. Von oben beginnend habe ich nach jedem erfolgreichen Einfädeln eine Zwinge über die Türdichtung auf die Feder gesetzt und mich dann langsam bis zum Anfang/Ende durchgearbeitet. Anschliessend die Dinger wieder entfernt und die Dichtung mußte dann nur noch vorne befestigt werden. Das ganze hat gerade einmal 15 Minuten gedauert.

Gruß, Jürgen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WM14E1SO/15 Türdichtung wechseln
Oben