Siemens WM14A261 Mod 2 / 402 - 00058 - 10 - 59 - 071203 - 2 - 3 Maschine unterbricht Waschvorgang, weil sie nicht abpumpen kann

Diskutiere Siemens WM14A261 Mod 2 / 402 - 00058 - 10 - 59 - 071203 - 2 - 3 Maschine unterbricht Waschvorgang, weil sie nicht abpumpen kann im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WM14A261 Mod 2 / 402 - 00058 - 10 - 59 - 071203 - 2 - 3 E-Nummer: WM 14A261/10 FD 8712 kurze...
R

Ragusa

Benutzer
Registriert
09.08.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WM14A261 Mod 2 / 402 - 00058 - 10 - 59 - 071203 - 2 - 3

E-Nummer: WM 14A261/10 FD 8712

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine unterbricht Waschvorgang, weil sie nicht abpumpen kann

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
Die Maschine pumpt nicht ab.
Die Pumpe klingt blockiert, brummt, aber läuft nicht.
Ich habe das Wasser über den Pumpendrehverschluß ablaufen lassen und das Pumpeninnengehäuse gesäubert, außer Flusen war kein Fremdkörper zu erkennen. Das Flügelrad läßt sich sauber von Hand drehen.
dann habe ich den Ablaufschlauch am Abfluß abgeschraubt und mit Wasser gefüllt. Es müßte eigentlich durch das geöffnete Pumpengehäuse wieder abfließen, tut es aber nicht. Ich habe kräftig dagegen geblasen und es spritze über die Pumpe vorn raus. Das habe ich einige Male wiederholt und danach schien der Weg frei zu sein.
Nach 2 Waschvorgängen war das Problem wieder da. Offensichtlich befindet sich ein Fremdkörper (Geldstück?) im Ablaufschlauch. Ich würde diesen gerne inspizieren, doch ich weiß nicht, wie ich an das Pumpengehäuse komme....bin zwar technisch gut bewandert, aber kein Waschmaschinenspezialist. Was und wo muß ich dazu abschrauben, ohne dass die ganze Maschine auseinanderfällt :-)


Es wäre toll, wenn ich Hilfe bekommen würde (Erfahrungen, Beschreibung, Skizzen...)

Ragusa
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
zunächst zur Seite mit den Ersatzteilen und Skizzen:
https://www.siemens-home.bsh-group....product/WM14A261/10#/Tabs=section-spareparts/
Dort siehst Du auf Seite 4/4 die Pumpe an Position 423, überprüfe auch das Gummiteil zwischen Bottich und Pumpe (414).
Wenn du schon dabei bist, prüfe und säubere wenn nötig, auch die Teile 415 und 416.

Sollte die Pumpe selbst hinüber sein, wären 34,20 plus Versand auch nicht zu viel an Investition.
Mit der Teilenummer 00146094 (oder den drei Nummern, die ersetzt wurden) kannst du natürlich nach günstigeren Alternativen suchen.
Eine gute Quelle ist z.B. diese hier:
https://shop.ersatzteil-land.de/shop2/index.php/user/ersatzteilland/proid/2274/skat/137/

Weil ich die Maschine nicht aus eigener Anschauung kenne, kann ich dir leider keine präzisen Hinweise geben wie du am geschicktesten an die Pumpe heran kommst.
Nach der Skizze auf Seite 2/4 hat die Maschine einen offenen Boden, schau mal nach ob dem auch so ist.
Falls ja, dürfte das der Weg zum Ziel sein.

Wenn du in der Maschine alle betreffenden Schläuche und die Pumpe kontrolliert und sauber hast - gehe danach auch noch ans Sifon an dem der Ablaufschlauch angeschlossen ist und sieh nach ob darin alles frei ist.

Dann mal ran ans Werk und melde dich falls Fragen auftauchen - und natürlich auch wenn die Operation abgeschlossen ist.
Das hilft dann irgendwann anderen Nutzern.

Gutes Gelingen!
 
R

Ragusa

Benutzer
Registriert
09.08.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo und danke mmhkt,
ich habe inzwischen die Maschine auf die Seite gelegt, für mich allein nicht ganz so leicht, und siehe da, der Zugang war komfortabel. Dabei stellte sich heraus, dass der Ablaufschlauch (419) und auch der Schlauch zwischen Bottich und Pumpe mit dem kleinen Ball als Rückschlagventil (414) völlig frei waren. Ich schaue mir morgen noch den Sifon an, glaube aber dass der frei ist (?). Ich habe durch das Durchblasen der Pumpe mit Wasser entgegengesetzt (siehe oben) das Flügelrad einmal umgekehrt laufen lassen lassen. danach lief die Pumpe wieder. Vielleicht sind auch die Kohlen die Ursache. Ich werde gleich morgen eine neue Pumpe bestellen.
Sorgen macht mir ein wenig, dass durch die Seitenlage die Trommel/Bottich recht kräftig an dem Dichtungsgummi der Frontklappe zerrt. Ob ich die Maschine bis zum Einbau der Pumpe (ein paar Tage) wieder senkrecht stellen sollte ???.

Gruß und Dank,

Ragusa

Ich melde den Verlauf. :-)
 
R

Ragusa

Benutzer
Registriert
09.08.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hat mir keine Ruhe gelassen. Hab die Maschine wieder aufgestellt. Die Pumpe ist am Mittwoch da, dann sehe ich weiter..............
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

bei Seitenlage der Maschine wurde in anderen Beiträgen geschrieben, daß man den Bottich sichern sollte.
Dazu den Deckel entfernen und etwas Geeignetes zwischen Bottich und Gerätewand keilen.

Daran hatte ich bei meinem ersten Beitrag leider nicht gedacht.
 
R

Ragusa

Benutzer
Registriert
09.08.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Bin nun nach weiteren Recherchen nicht sicher, wie ich am Einfachsten die Pumpe entferne. Ich habe leider für diese Maschine kein Video gefunden, die das Auswechseln der Laugenpumpe zeigt. Bei allen anderen Maschinen geht's immer über das Entfernen der Frontplatte, mit Öffnen der Bullaugendichtung und und und .......ich kann die Pumpe nicht von unten entfernen, weil eine einzige Torx von vorn unter dem Flusensieb sichtbar ist, die vermutlich, nach Dreheinrasterung der Pumpe in das hinter der Frontplatte liegende Montageblech, arretiert. An diese Torx komme ich nicht ran. Also Frontplatte entfernen. :-( :-( :-(.
Gibt's dazu irgendwo eine Anleitung? Ich hab nach einigen Stunden aufgegeben.

Gruß
Ragusa
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Frontblech ist unten mit 2 Schrauben am WM-Gehäuse verschraubt. Diese rausschrauben, vorher aber Manschette und Bullauge vom Frontblech entfernen.
 
R

Ragusa

Benutzer
Registriert
09.08.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich hab nun allen Mut zusammengenommen und mich dran gemacht, nachdem ich mindestenz von 10 Maschine unterschiedlicher Bauart die Demontage des Frontblechs auf Youtube gesehen habe. Keine war so wie meine, doch es hat trotzdem geholfen.
Danke für den präzisen Tip, havelmatte. Deckel ab und die 2 Schrauben unten lösen und dann beherzt diesen Schnellverschluß / Clips fast aufreißen und die ganze Maschien ist vor mir.
Ich habe in diesen 2 Tagen viel gelernt. :-) :-) :-)
 
R

Ragusa

Benutzer
Registriert
09.08.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die Pumpe ist eingebaut, die Maschine wieder zusammengebaut und alles läuft, wie wenn Sie neu wäre. Die einzige Hürde war der Spannring um's Bullaugenfenstergummi. Die Spannung der Feder war arg, aber letztlich hab ich's doch beschafft. Die Pumpe habe ich über Amazon Montagabend bestellt
und heute, also Mittwochmittag bekommen (22,90 Euro).

Danke an alle
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und danke für die freundliche Rückmeldung!
Für einen Informationselektroniker war das ja schon fast Grobschmiedearbeit... ;-)

FD 8712 = hergestellt im Dezember 2007, also gerade mal knappe 14 Jahre, die Gute.
Toi, toi, toi für die nächsten Jahre!
 
R

Ragusa

Benutzer
Registriert
09.08.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke
Schaun wir mal, wie lange es mit ihr noch geht.
:-)
Gruß,
Ragusa
 
Thema: Siemens WM14A261 Mod 2 / 402 - 00058 - 10 - 59 - 071203 - 2 - 3 Maschine unterbricht Waschvorgang, weil sie nicht abpumpen kann

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat Serie Q Maschine bleibt mitten im Waschvorgang stehen. LED Schleuderdrehzahl 1400 und 600 blinken abwechselnd. Weichspülerfach ist noc

AEG "i20", "Pumpe blockiert", kontinuierliche Abpumpung, kein Spülwasser.

Siemens Wash & Dry 6120 Beim Waschvorgang bleibt die Maschin

Siemens Siwamat 6102 Fehlerc. 3 und Wasser wird nicht abgepu

Oben