siemens wm14A222 keine funktion

Diskutiere siemens wm14A222 keine funktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: siemens Typenbezeichnung: wm14A222 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine funktion Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jen85

Benutzer
Registriert
01.12.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: siemens

Typenbezeichnung: wm14A222

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine funktion

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


so liebe leut ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen sonst steht hier bald die scheidung ins haus :-D

also angefangen hat alles vor 3 tagen....

waschmaschine gestartet und zack fliegt der FI raus....
nach langem bla und blub....
elektriker vor ort (dachten es wäre der FI oder die hausleitung)
neeee der sagte uns am nächsten tag dass es doch die WM sein wird :cry:

seine diagnose war ein isolationsfehler oder die WM würde zu viel erden?? :?:
(ich weiß ich bin eigentlich in einem forum indem man sich auskennen sollte ich tu es leider nicht wäre aber trotzdem dankbar für jede hilfe, mein männe kennt sich ein bissel aus der ausbildung mit elektronik aus)

des weiteren sagte der elektriker, dass wir die WM mal auf eventuell verscmorte kabel überprüfen sollten

gesagt getan WM deckel ab und alles überprüft wir konnten aber nix feststellen....gut da noch wasser in WM war musste das ja erstmal raus !!!! gesagt getan!!!! unten am flusensieb alles raus gelassen ....und die WM mal angekippt um von unten nach zu sehen.....dabei ist es dann passiert der restliche Weichspüler ist ein wenig auf die knöpfe gelaufen :evil:
alles schnell getrocknet föhn geholt :) blub blub

jedenfalls funktionierte sie dann wieder warum weiß ich nicht und es ist auch kein FI mehr raus geflogen oder sowas....sie hat den kompletten waschgang zu ende durch geführt
wollte die nächste wäsche anschmeißen uns zack tut sich nix mehr gaaaaaaar nix mehr!!!
weder eine anzeige im display noch sonst was....

jaaaaa und nu wissen wir nicht weiter...die maschine ist erst 2,5 jahre alt

bin dankbar für jeden tip

(sorry wurd ein bissel lang aber ihr wisst ja wie frauen sind :mrgreen:
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Da wird der Korperschluss nun mit der Steuerung auch Schluss gemacht haben. Wenn ein FI kommt und der Grund lokaliesiert ist wäscht man nicht weiter. Gab ja einen Grund für das auslösen.
 
J

Jen85

Benutzer
Registriert
01.12.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo bauknecht

erstmal danke für die antwort!!


es war uns nur so komisch dass sie auf einmal wieder funktionierte....
heißt jetzt aber im umkehrschluss, dass sich ein reparatur nicht lohnt???
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo jen85,
nun mal vorne weg - dieses Forum ist gerade für die Leute gedacht, die sich nicht mit der Materie auskennen und selbst reparieren wollen. Die Leute, die sich dann auskennen, schreiben eine Antwort.

Nun zu deinem Fall. An so ein Gerät lässt man keinen Dilettanten ran. Dass derjenige, der dein Gerät überprüft hat, Elektriker ist, spreche ich ihm voll ab. Solche Körperschlüsse oder auch Isolationsschäden werden mit einem VDE-Meßgerät gemessen, dann wird die Schwachstelle gesucht.
Nun kann ich deine Sorge verstehen, ich bin ja auch verheiratet (und das nicht gerade kurz :mrgreen: ).
Mein Rat: Ruf den Werkskundendienst - Tag und Nacht erreichbar - an und lass das Gerät vom Fachmann überprüfen. Bei erst 2,5 Jahren wird man dir nur ca. die Hälfte von den Reparaturkosten abnehmen, sollte es ein Materialfehler sein.
Ich hoffe, deine Frau ist bis zur Klärung des Problems, milde gestimmt :-D :-D , wenn nicht :drinking: :drinking:
 
J

Jen85

Benutzer
Registriert
01.12.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
halle havelmatte,

danke für deine antwort.

nun ist es ja so dass ich mich ein bisschen damit auskenne aus der ausbildung (autofeinelektronik)
na ja und wir dachten da sie eh schon kaputt ist.....

na ja der techniker war da und meinte es wäre die elektronik also die platine der WM die wohl kaputt wäre
aber was genau usw sagte er nicht!!!
weswegen der FI jetzt immer raus geflogen ist wollte er erst gar nicht sagen...nach mehren nachfragen meinte er dann es könnte die heizung gewesen sein, die defekt wäre :?

na ja jedenfalls meinte er dann die reparatur würde bei 250 € liegen!!!

ich war jedenfalls nicht so wirklich überzeugt von ihm na ja besser weiß ich es ja auch nicht :)

lg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
War der Werkskundendienst da? Was steht auf dem Rep. Beleg?
Du hast bei der BSH als Kunde ein Recht auf konkrete Aussagen. Hat der Techn. die Heizung durchgemessen? Wenn nicht, dann schreibe an die Firma und bestehe auf eine richtige Reparatur. Sind die 250.-€ Platine und Heizung? Hat er einen Kostenvoranschlag gestellt und in der Annahme nach Kulanz gefragt? Lass da nicht locker, ich kenne die Abläufe beim Werkskundendienst sehr genau.
Hat der Techniker eine Sicherheitsprüfung gemacht?
Berichte mal.
 
J

Jen85

Benutzer
Registriert
01.12.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hey havelmatte,

also es war ein techniker nicht direkt von siemens da aber das geschäft für das er arbeitet verkauft ausschließlich siemens geräte ...
so nun zu deinen fragen falls ich die noch zusammen bekomme!
also er wollte auf die heizung gar nicht eingehen ...weil er ja sofort feststellen konnte dass die platine wohl was ab bekommen hat!!! also einen rep. beleg haben wir jetzt nicht weil wir es ja nicht reparieren lassen haben wollten ja erstmal wissen was es ist und was es kosten würde. wie gesagt die aussagen waren meiner meinung nach sehr schwammig und ungenau! war noch was ...

ne die reperatur ist nur für die platine ohne heizung weil er ja meinte es würde an der platine liegen! :redhotevil: musste den typ ja förmlich drängen dass es vorher was anderes war!!!

hoffe ich hab alles lg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wie ich schon gepostet habe, ruf beim Werkskundendienst an, dort sind die Fachleute beschäftigt. Siemens schult keine Händler! Verkauf und Reparatur sind zwei Welten, oder würdest du dein Auto vom Verkäufer reparieren lassen? :?:
Deiner Beschreibung nach, stand beim Technikerbesuch mehr die Hilflosigkeit als das Fachwissen im Vordergrund.
Wenn der FI ausgelöst wird, dann ist in den seltensten Fällen die Elektronik die Ursache, sondern höchstens ein Folgeschaden.
Hab dir jetzt alle Tipps gegeben, liegt an dir. ob du sie annimmst.
Interessiert mich aber wie die Sache ausgeht.
Wenn der Werkskundendienst kommt, gleich auf Kulanz ansprechen, die machen das!!
 
J

Jen85

Benutzer
Registriert
01.12.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hey havelmatte,

hmm ok hab jetzt wie gesagt als erstes den händler angerufen, der dann seinen techniker geschickt hat...

aber ich werd mich am montag mal drum kümmern und siemens mal ein telefonat aufs auge drücken!
ich danke dir für all deine tips und werd mich melden wenn es was neues gibt!!
 
J

Jen85

Benutzer
Registriert
01.12.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hey ihr lieben ....

also ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich für ganz dumm erklären aber die gute frau hat doch tatsächlich versucht die maschine noch mal einzuschalten....und siehe da das display der maschine funktioniert!! also zeigt die zeit des programms an usw...

laufen lassen haben wir mal sein gelassen..aber komsich ist doch dass der technicker meinte dass die platine kaputt wäre und sie ja jetzt doch was anzeigt :?: :?: :?:

ich bin stink sauer und werd morgen erstmal dort anrufen und dann dürfen die sich mal was anhören...

sagt mal ich dachte so etwas gibt es nur in der autobranche :mrgreen:

also ich muss ehrlich sagen, dass ich jetzt wirklich die welt nicht mehr verstehe
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Wie der Kollege schon schrieb, WKD B/S/H bestellen!
Und nur weil ein Händler das Gerät verkauft hat, heißt dass noch lange nicht dass der Wald und Wiesen Jupp der sonst das Lager macht auch was von Reparaturen von Hausgeräten versteht. Ich hör oft "der Elektriker" war hier.........Ohne was gegen einen Elektriker zu sagen der z.B. den ganzen Tag Lichtschalter Stromkästen montiert, er versteht trotzdem noch nichts von Hausgeräten. Und wer nicht mal eine VDE Prüfung macht versteht wohl auch nichts von Lichtschaltern.

Was ich sagen will, mit Zahnschmerzen gehst Du zum Spezialist "Zahnarzt" oder doch zum allgemein Mediziner? Also ruf einen Fachmann!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: siemens wm14A222 keine funktion

Ähnliche Themen

Siemens WM6YH890 iDos ohne funktion

Siemens SD6P15 schaltet plötzlich aus

Siemens WM10A160 WaMa wirft die Sicherung raus

Siemens Siwamat 6127 FI Schalter ausgelöst / Motor defekt?

Siemens WM 2300 Keine Funktion. Wahrscheinlich Türschalter

Oben