Siemens WM14 E1S0/15 Fehleranzeige Motor defekt

Diskutiere Siemens WM14 E1S0/15 Fehleranzeige Motor defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WM14 E1S0/15 E-Nummer: 8801 600520 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehleranzeige Motor defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Phase2

Benutzer
Registriert
27.12.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WM14 E1S0/15

E-Nummer: 8801 600520

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehleranzeige Motor defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

unsere WM zeigte eine Fehlermeldung an, die vermuten läßt, dass der Motor defekt ist, oder nicht richtig angesteuert wird. Ich habe den Motor ausgebaut und mir die Kohlen angesehen. Diese haben noch knapp 1 cm Restlänge. Vorsorglich habe ich neue bestellt. Ist es bei diesem Typ auch erforderlich, den Fehlerspeicher zu löschen? Und wenn ja, wie geht das?
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Vielleicht hat ja jemand sogar den Stromlaufplan zu dieser Maschine.

Gruß
Jürgen
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auf jeden Fall solltest Du wenn möglich den Motor durchpusten wg. Kohlenstaub, und auch die Kommutator-Lamellen leicht säubern mit "grüne Seite" vom Spülschwamm...

wg. Fehlerspeicher meldet sich bestimmt noch jemand anderer
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Phase2 schrieb:
unsere WM zeigte eine Fehlermeldung an, die vermuten läßt, dass der Motor defekt ist, oder nicht richtig angesteuert wird.

Diese Fehlermeldung gibt es nicht!!
Beschreib die Fehlermeldung so, wie du sie siehst, ohne was eigenes oder von anderen Foren rein zu interpretieren.
Neue Kohlebürsten sind bei 1cm Restlänge notwendig.
 
P

Phase2

Benutzer
Registriert
27.12.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Stimmt. Der Fehler heißt laut Siemens Bedienungsanleitung Motorfehler! Kundendienst rufen!

Gruß
Jürgen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jürgen,
sollte es nach dem Kohlewechsel nicht funzen, dann aktiviere den Prüfmodus.
Bed.Anl. sind auch nicht mehr das, was sie mal waren :D
 

Anhänge

  • Prüfprogramm.PNG
    Prüfprogramm.PNG
    201,1 KB · Aufrufe: 1.199
P

Phase2

Benutzer
Registriert
27.12.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich werde also erst einmal warten, bis die Kohlen da sind und diese dann einbauen. Da der Motor ausgebaut ist, kann ich das Prüfprogramm eh nicht starten. Was mir allerdings aufgefallen ist, ich soll bei der Aktivierung des Prüfmodus u.a. die Drehzahlabwahltaste gedrückt halten. Unsere Maschine hat Sensorfelder, wie funktioniert das bei diesen?

Gruß
Jürgen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Phase2 schrieb:
I ich soll bei der Aktivierung des Prüfmodus u.a. die Drehzahlabwahltaste gedrückt halten. Unsere Maschine hat Sensorfelder, wie funktioniert das bei diesen?

Das ist die Taste unterhalb der Drehzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Phase2

Benutzer
Registriert
27.12.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, habe endlich Zeit gefunden, die neuen Kohlen einzubauen. Vorher den Motor mit Druckluft ordentlich ausgeblasen - hat sich gelohnt.
Den Fehlerspeicher wie angegeben gelöscht und die Maschine läuft wieder.
Recht herzlichen Dank für eure Ratschläge.

Gruß
Jürgen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät. (beer) (beer) (beer)
Wäre nett, wenn du 1x auf "hier bedanken" klicken würdest, danke. :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WM14 E1S0/15 Fehleranzeige Motor defekt

Ähnliche Themen

Siemens E14-4F Fehlercode F21

Siemens Wash & Dry D14 54 Temperatur zu niedrig

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Siemens WLM40 Motor läuft nicht an

Siemens WM14 IQ500 Lager Lagerschaden Hauptlager

Oben