Siemens WM14 E140 Tür entriegelt nicht

Diskutiere Siemens WM14 E140 Tür entriegelt nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WM14 E140 E-Nummer: WM14E140/24 FD 8907 600282 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür entriegelt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wombat82

Benutzer
Registriert
18.09.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WM14 E140

E-Nummer: WM14E140/24 FD 8907 600282

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür entriegelt nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine Siemens WM14 E140 (ca. 10 Jahre alt).
Alle Programme laufen in den einzelnen Schritten (Waschen, Spülen, Schleudern) störungslos durch. Allerdings entriegelt die Tür am Ende der Programme nicht und die Status LED springt auch nicht von "Schleudern" auf "Fertig".
Die Trennung vom Strom hat auch nicht dabei geholfen, den Magentschalter für die Tür zu entriegeln.

Ich habe zum Auslesen des Fehlers den Tipp von Havelmatte (besten Dank!) beücksichtigt.

- Fenster schließen
- Programmwahlschalter auf Pos. 0 ("AUS") stellen
- Zwei Sekunden warten
- Programmwahlschalter auf Pos. 8 stellen. Das ist die 6Uhr Stellung
- Warten bis LED Start/Pause blinkt (zwei Sekunden warten)
- Drehzahlabwahltaste gedrückt halten
- Zwei Sekunden warten
- Programmwahlschalter auf Pos. 9 stellen
- Drehzahlabwahltaste los lassen
- Fehleranzeige im letzten Programm

=> Es blinkt die oberste LED "1400".

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar!

Beste Grüße
Wombat82
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-09-14 at 14.10.06.jpeg
    WhatsApp Image 2019-09-14 at 14.10.06.jpeg
    79,2 KB · Aufrufe: 1.078
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wombat82

Willkommen im Forum
WA ausschalten, dann zwei Min. warten, anschließend klopf beherzt an die Tür, aber nicht auf den Griff.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wombat82

Benutzer
Registriert
18.09.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke. So habe ich die Tür zumindest schonmal aufbekommen und bin an die Wäsche ran gekommen. :-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn das noch öfter passiert, dann die Verriegelung erneuern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WM14 E140 Tür entriegelt nicht

Ähnliche Themen

Siemens E14-14 WM14E140/32 Waschmaschine heizt nicht

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

Siemens E 14-14 Maschine startet nicht

Siemens E14-14 Prüfprogramm unterbricht nach paar Sekunden

Oben