Siemens WM 6123 Siemens WM6123 nur Startknopf leuchtet - Anz

Diskutiere Siemens WM 6123 Siemens WM6123 nur Startknopf leuchtet - Anz im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WM 6123 E-Nummer: WM61231 / 01 FD 8007 01049 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Siemens WM6123 nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

speedymr

Benutzer
Registriert
12.03.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WM 6123

E-Nummer: WM61231 / 01 FD 8007 01049

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Siemens WM6123 nur Startknopf leuchtet - Anzeige tot

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

nach stundenlanger Recherche komme ich nicht weiter und muss doch mal das Forum und die Experten um Rat befragen- folgendes Problem:

Die Waschmaschine (Siwamat 6123) ist im laufenden Betrieb gestoppt.
Anzeige beim Startknopf leuchtet, aber die LED- Anzeige zeigt nichts an.
Und damit läuft also auch nichts mehr an.
Stromtrennung/neu Verbindung bringt keine Veränderung.

Kann man da mit irgendeiner Tastenkombination etwas resetten ?
Ich vermute das die Elektronik einen Schaden hat - lohnt sich das ?
Ich kann das sicher ausbauen - wird eine Elektonikwerkstatt das überprüfen/reparieren können ?
Oder bekommt man das irgendwo gebraucht - macht das Sinn ?

Bisher hatte ich schon 2x die Kohlestifte und den Keilriemen gewechselt -
irgendwie mag ich ja das Modell 8-)

Danke vorab
Michael
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
speedymr schrieb:
irgendwie mag ich ja das Modell 8-)

Das glaub ich gern und ich kann dir versichern, so ein erstklassiges Gerät bekommst du nie wieder.
Hier lohnt sich jede Reparatur.

Zuerst überprüfe folgendes:
1. Wenn der Fehler auftritt, dann sofort kontrollieren, ob das Bullauge sich öffnen lässt. Wenn ja, dann die Verriegelung auswechseln.
2. Bei diesem Modell gab es ab- und zu Probleme mit dem EIN-AUS Schalter, überprüf das.
http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop/ersatzteile/WM61231/01#spare-section-3
 
S

speedymr

Benutzer
Registriert
12.03.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
Danke schon mal.
Tür bleibt verriegelt wenn der Fehler auftritt, muss Stromlos machen und dann erst nach einiger Zeit lässt sich die Tür wieder öffnen.
Danke für den Link - sehr hilfreich - werde heute das Ding mal auseinanderschrauben und mir dann mal vorrangig den Schalter und
den Stromverlauf "anschauen" / messen wie weit es geht - wäre natürlich super wenn es nur der Schalter ist,
zeigt zwar Saft an - heißt ja aber nichts :-)
 
S

speedymr

Benutzer
Registriert
12.03.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also Deckel ab und gemessen - der Schalter gibt den Saft weiter
Geht dann auf das Leistungsmodul
Sowas kostet bei Ebay 90 € - könnte aber auch theoretisch an dem Anzeigemodul liegen,
was mit dem verbunden ist.
Gibt es hierzu Ideen was ich ggf. noch prüfen kann ?
Bzw. Empfehlungen was jetzt die sinnvollste Lösung ist ?
Gibt es hier im Forum oder an anderer Stelle noch Anbieter/Internetseiten, wo so ein Teil ggf. günstiger zu erwerben ist Leistungsmodul 00263909 ?
Danke vorab für gute Ideen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Jetzt wird es aus der Ferne schwierig und würde im Rätselraten enden.
Entweder den Werkskundendienst rufen oder wende dich an unseren Elektroniker hier im Forum. Er war zwar schon lange nicht mehr hier, eine Mail mit deinem Problem solltest du ihm aber schreiben.
**********
Er hat schon viele Module erfolgreich repariert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WM 6123 Siemens WM6123 nur Startknopf leuchtet - Anz

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat 6123 Wäscht ewig bleibt auf 1min stehn Wasch

Siemens Siwamat 6123 kein Schleudern, bleibt bei 1min stehen

Siemens WM Siwamat 6123 geht nicht

Oben