Siemens WM 16S740 /09 F 25

Diskutiere Siemens WM 16S740 /09 F 25 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WM 16S740 /09 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F 25 Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

weissc

Benutzer
Registriert
02.03.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WM 16S740 /09

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F 25

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Ich brauche bitte dringend Eure Hilfe...habe ein großes Problem mit meiner Siemens Waschmaschine! Angefangen hat alles damit dass ich einen Teppich gewaschen habe, der ziemlich gefluselt hat, dann war das Flusensieb verstopft, ist mir aber beim Versuch es zu reinigen abgebrochen, da es festgesteckt ist. Daraufhin habe ich die Waschmaschine zerlegt, die Pumpe samt Flusensieb entfernt und ein neues Flusensieb bestellt und eingebaut. Als ich sie starten wollte ging gar nix mehr. Habe mir dann das Bedienungsmodul angesehen und bemerkt, dass ich beim zerlegen, wohl einen Kontakt kaputt gemacht habe. Daraufhin - neues Bedienungsmodul bestellt (170€!!!) und wieder eingebaut... und JETZT: Strom ist wieder da, aber sie piepst und zeigt mir F25 an...steht aber leider nicht in Bedienungsanleitung was das bedeutet. Wenn ich sie einschalte kommt die Fehlermeldung und die Pumpe gibt Geräusche von sich... mehr tut sich nicht.

Ich weiß, ich hätte gleich zu Beginn einen Fachmann zu Rate ziehen sollen, aber die Garantie ist vor ein paar Monaten abgelaufen und ich wollte ursprünglich nicht zuviel Geld investieren! Jetzt meine Frage: Kann ich noch irgendetwas im Alleingang retten, brauche ich einen Reparaturdienst (Wieviele würde der wahrscheilich kosten? dort wo ich nachgefragt habe verlangen sie Pauschale von ca 100€ und dann für alle 12 Minuten nochmal 30€) oder muss ich mir eine neue WM kaufen?? Bis zu meiner blöden Teppichwaschaktion und meinem etwas sorgsame Umgang mit diesen filigranen Kontaktsteckern funktionierte sie eigentlich einwandfrei???

Bitte helft mir doch...Dankeschön!!!
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo weissc ,
wenn du die Bedienelektronik gewechelt hast muß diese neu codiert werden (Variantencodierung).
Siemens hat bei der neuen Elektronik eigentlich immer eine Anleitung für die Variantencodierung
dabei .Wurde das gemacht ?
Gruß betz
 
W

weissc

Benutzer
Registriert
02.03.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz!

Ja da ist eine Anleitung dabei. Das Problem ist nur dass die Waschmaschine auf diese nicht reagiert sondern ständig nur den Fehler 25 anzeigt... ich werds morgen dennoch erneut versuchen!

Vielen Dank, lg Caro
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Caro,
Fehler F25 ist Trübungssensor -dieser ist in dem Gerät nicht vorhanden .
Der Code deiner Maschine steht auf dem Typenschild an der Geräterückwand.
Dieser muß nach Anleitung eingegeben werden.
Gruß betz
 
W

weissc

Benutzer
Registriert
02.03.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Dankeschön. Den Code habe ich! Ist e dieser KD-Code, oder? Jetzt steht in der Anleitung: Aktivierung der Variantenkodierung: diese Schritte befolge ich, nur die Waschmaschine regiert darauf überhaupt nicht! Sondern zeigt nur F25! Ich verstehe nicht ganz, wie ich diesen Code eingeben muss??

Lg Caro
 
R

rosalie

Neuling
Registriert
07.04.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Caro,
habe genau das gleiche Problem
Fehler 25
egal wo ich drücke es tut sich nichts
wie hast du den Fehler behoben
und die Codierung durchgeführt
danke im Voraus
lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WM 16S740 /09 F 25

Ähnliche Themen

Siemens E14-F3 Diagnoseprogramm lässt sich nicht starten F:

Oben