Siemens WM 14E440 Trommel dreht nicht mehr, F:21

Diskutiere Siemens WM 14E440 Trommel dreht nicht mehr, F:21 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WM 14E440 E-Nummer: WM14E440/03 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht mehr, F:21...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kai_4711

kai_4711

Benutzer
Registriert
11.05.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WM 14E440

E-Nummer: WM14E440/03

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht mehr, F:21

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

also zuerst flog der FI raus. Dann stellte sich heraus das sich nur die Trommel nicht mehr dreht.

Also. Wasser abgelassen, Maschine nach links gedreht (von vorne betrachtet), Deckel unten abgeschraubt. Keilriemen ab und Motor ausgebaut.

Die Kohlen sind beide runter, eines bei 8mm, eines bei 10mm.

Fotos anbei

Ich probiere es mit den Kohlen morgen. Muss leider die Originale kaufen. Wie schätzt Ihr die Erfolgsquote ?

Gruß

Kai
 

Anhänge

  • P5110035.jpg
    P5110035.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 2.757
  • P5110040.jpg
    P5110040.jpg
    136 KB · Aufrufe: 2.397
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kai

Willkommen im Forum
Wenn die Bürstenkohlen so weit runter sind, kann die WA nicht mehr laufen.
Reinige den Kollektor mit der grünen Seite eines Topfschwammes, nicht mit Schmirgelpapier misshandeln. Solltest du einen Kompressor haben, kannst du den Motor auch anschließend ausblasen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
kai_4711

kai_4711

Benutzer
Registriert
11.05.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Na dann war das ja "DIE" normale Alterungs-Sollbruchstelle.
Ich möchte nicht wissen wieviele Waschmaschinen jetzt einfach getauscht werden, wir waren ja auch bereits kurz davor.

ich könnte den Motor ohne auseinanderbauen mit einem Kompressor durchpusten.
Aber zum reinigen mit Küchenschwamm müsste ich den ja auseinanderbauen.

Wie wichtig ist das reinigen im Verhältnis zu den Kohlen ? 50% - 50% oder eher 20% - 80% ?

Oder kann man mit einem Glasfaserstift den auch ohne Zerlegen reinigen ?
Wo gibts den so schnell ?

Ich möchte ungern den Motor auseinanderbauen und dann verkehrt wieder zusammenbauen usw.

Gruß

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Eine Sollbruchstelle ist das sicherlich nicht. Die Bremsen bei deinem Auto sind ja auch keine Sollbruchstelle, oder siehst du das anders?

Du brauchst den Motor gar nciht zu zerlegen. Wenn du die Kohlen neu machst, kommst du ganz einfach an den Kollektor. Zudem lässt sich der Motor ja drehen, sodass du an alle Stellen kommst. Du sollst auch nur den Schleifring reinigen und nicht den gesamten Kollektor.

Kohlen bekommst du am schnellsten bei deinem WaMa Händler vor Ort, ansonten kannst du diese direkt bei Siemens bestellen oder auch bei div. Shops oder ebay.
 
kai_4711

kai_4711

Benutzer
Registriert
11.05.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Na ja,

dann sagen wir mal besser "normaler Verschleiß".

Die meisten Menschen kaufen sich in dieser Situation eine neue WaMa oder kriegen vom Händler evtl. eine aufgedrückt.

Bremsen beim Auto als "normales" Verschleißteil was keinen Rückschluß auf die Marke hat ist in den Köpfen der Menschen drin. Aber Kohlen bei Siemens Waschmaschinen ? Hat jeder so ein Teil und keiner kennt es.

erste Reaktion der Nachbarn: "Musste halt ne Miele kaufen"

Das meinte ich damit.

Ich werde da mal mit einem Bleistiftende, wo ich etwas vom Küchenschwämmchen rumwickele und mit Gummiband fixiere mir einen "Reinigungsstift" basteln und da saubermachen.

Danke

Kai
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kai

Drück doch einfache den Schwamm drauf und dreh mit der anderen Hand die Antriebswelle.
Das Ding braucht nicht poliert werden

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
kai_4711

kai_4711

Benutzer
Registriert
11.05.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi,

habe einen Haushaltsschwamm abgeschnitten und mehr oder weniger stark dagegengehalten, während ich die Welle gedreht habe.
Kohlen rein (die Federn sind da aber unter ganz anderer Spannung ) und Maschine läuft wie ne 1. Auf Anhieb.

48€ für Original Kohlen beim lokalen Fachhändler. War mir lieber, ich habe von Motorüberhitzung bei anderen Kohlen gelesen.
Sicher ist sicher.

Danke Leute, Ihr wart suuuuper.

Gruß

Kai
 

Anhänge

  • P5120035.jpg
    P5120035.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 1.042
  • P5120041.jpg
    P5120041.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 1.127
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kai

Wenn die Kohlen lang sind, dann ist entsprechend Druck drauf. Unter 15 mm, setzen sie beim Schleudern dann öfters aus, weil der Stromfluss durch den nachlassenden Federdruck nicht mehr gegeben ist.

Danke für die Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)
***** Bitte hier bedanken
 
Y

Yves

Benutzer
Registriert
18.04.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Wie lange halten denn Kohlebürsten so in der Regel bei einer Siemens ? Lässt sich das sagen in Jahren bei normaler Nutzung (5-6 Waschladungen in der Woche=260-320 im Jahr) ?

Gruß Yves
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei einem alten Motor, werden die Kohlen schneller verschlissen sein, weil der Kollektor etwas eingelaufen, bzw. rauer ist. Bei 5 - 6 Waschg. / W ist sie ja ganz schön im Einsatz. Bei manchen Geräten sind die Betriebs/h auslesbar, damit könnte ungefähr die Waschzyklen übern Daumen ermittelt werden.
Das sind alles so dehnbare Begriffe, die und die WA macht so und so viel Betriebsstunden,
so was kann sofort abgehakt werde.
Wenn beim Kauf eins Gerätes etwas mehr angelegt wird (vernünftiges Markenprodukt),
dann ist die Change doch höher, dass sie Robuster ist und dadurch länger hält.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WM 14E440 Trommel dreht nicht mehr, F:21

Ähnliche Themen

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Siemens IQ300 WLM40 / F:21 blinked dauerhaft

Siemens Siwamat XLM 127 F Trommel dreht nicht mehr

Siemens extraklasse Champion Trommel dreht nicht, F21

Siemens Waschmaschine F:21 blinkt trotz Kohlen wechsel

Oben