Siemens WLM40WM14E446 Motor dreht nicht

Diskutiere Siemens WLM40WM14E446 Motor dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WLM40WM14E446 E-Nummer: WM14E446/89 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schraubermaxe

Benutzer
Registriert
24.12.2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
IQ300_F21_Motor dreht nicht

danke, daran habe ich auch schon gedacht, werde ich in Kürze machen.
Rein optisch sind die Lötpunkte in ausgezeichneter Qualität, keine sieht irgendwie "kalt" aus

Beste Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schraubermaxe

Für den Motor sind drei Relais zuständig, Haupt-, Feld- und Reversierrelais

Die Platine, ist die evtl. feucht geworden? Da habe ich ein Ausschnitt (Triac) gemacht,
aufgehellt und vergrößert. Da befinden sich helle Spuren drauf.
Bild hochladen bringt nichts, nur 48 KB (mit Snipping)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Schraubermaxe

Benutzer
Registriert
24.12.2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Q300_F21_Motor dreht nicht

Moin Zusammen,

Wünsche allen gut ins neue Jahr gekommen zu sein

Problem endlich gelöst !!!

Nachdem ich die Steuerplatine augebaut und die betreffenden Lötpunkte (Relais + Triac) mit neuem Lot nachgelötet habe, UND sämtliche Platinen-Stecker abgezogen und wieder gesteckt habe, dreht die Trommel wieder und der Strom wird zum Motor offensichtlich durchgeschaltet.
1 Waschgang ist nun durch mit Schleudern und ohne Probleme, ich hoffe es bleibt so.

Nur hatte sich der Bedien-Drehschalter verstellt, und ich musste alles noch mal ausbauen und wieder zusammensetzen.
Denkt dran, falls jemand mal ähnlichen Fehler hat, um die Platine zu prüfen, vor Demontage die Nullstellung (12 Uhr) einzustellen, und auch wieder so montieren (und vorher Fotos machen !)
Ist aber alles kein Hexenwerk, an der BSH-Maschine lässt es sich sehr gut arbeiten, alles plausibel und servicefreundlich mit einigermaßen weit verbreiteten preisgünstigen Ersatzteilen, so wie es aussieht.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Unterstützern hier im Forum herzlich bedanken, insbesondere bei "Msdeljljjth" und "tomtom69" !!!

Beste Grüße und alles Gute für 2021
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WLM40WM14E446 Motor dreht nicht

Ähnliche Themen

Siemens extraklasse Champion Trommel dreht nicht, F21

Oben