Siemens WK6142 Fehlercode 10 Wasserstandregler - was nun?

Diskutiere Siemens WK6142 Fehlercode 10 Wasserstandregler - was nun? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WK6142 E-Nummer: WK61420EU/01 FD 7601 50059 Beschreibung: Fehlercode 10 (Wasserstandsregler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

trepid

Benutzer
Registriert
16.02.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WK6142

E-Nummer: WK61420EU/01 FD 7601 50059

Beschreibung: Fehlercode 10 (Wasserstandsregler Ausgangsspannung außer Toleranz )

Meine Messgeräte: keine

Schaltbild vorhanden?: nein


Hallo zusammen,
erstmal möchte ich mich herzlich bedanken für die tolle Arbeit hier bei diesem Forum.

Problembeschreibung: Die Waschmaschine pausiert gerne 2-3 Male bei jedem Waschgang - egal ob beim Wasche, Spülen, etc..., die hört einfach auf, mit dem Fehlercode 3.
-> ich dreh den Schalter kurz in die Nullstellung, dann wieder auf 40° und die Waschmaschine startet dann wieder, wo sie aufgehört hat. (ohne das startet sie nicht wieder, bleibt einfach dabei Pause zu machen)

Danke eure Anleitung ( https://forum.iwenzo.de/bosch-siemens-waschtrockner-bauj-1996--t27399.html )habe ich den Prüfprogramm 3: Wasserstände und Temperatur
laufen lassen.
Ergebnis: Fehlercode 10 - Wasserstandsregler Ausgangsspannung außer Toleranz

Was soll ich nun tun? Ist das schon ein klarer Hinweis, dass ein Teil ersetzt werden muss? Wie lässt sich das lösen?

Danke erstmal! Ich freue mich, wenn ich diesen Waschtrockner nicht wegschmeißen muss.
Viele Grüße aus München
Trepid

EDIT: E-Nr ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.815
Punkte Reaktionen
3.427
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin trepid

Willkommen im Forum
Vollständige E (WK61420EU/xx und FD Nr. posten

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.064
Punkte Reaktionen
3.036
Wissensstand
Elektriker
Da brauchst du einen neuen Wasserstandsregler. Dieser Fehler kam bei dieser Baureihe sehr häufig vor, da diese elektronischen W-Regler nicht soviel taugten wie die altbewährten mechanischen Regler.
 
T

trepid

Benutzer
Registriert
16.02.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Guten Abend!

Erstmal vielen Dank für diese zwei Rückmeldungen.
Okay, ich habe die E-Nr ergänzt, bzw. editiert im ersten Post (auch hier: WK61420EU/01 FD 7601 50059 )

Es sieht gut aus: Den Ersatzteil kann ich hier für 100€ kaufen https://www.ersatzteile-24.com/inde...chinen&iframe=Y&searchModellNr=WK6142&seite=7

Wie sieht es aus, kriege ich das als Laie hin, den Teil selber zu tauschen?
Wie viel würde kosten, schätzt ihr mal, bei den Profis?
Mein Bastlerniveau ist gar nicht so schlecht (Parkett abschleifen, Steckdosen und Lampen montieren, Streichen und Spachteln usw...) aber mit Elektrohaushaltgeräten habe ich noch wenig Erfahrung.

Viele Grüße!
Trepid
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.046
Punkte Reaktionen
203
Wissensstand
Elektriker
T

trepid

Benutzer
Registriert
16.02.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Boah wie geil, ich habe jetzt dank deines Links herausgefunden, dass "Wasserstandregler"="Druckwächter"
Und nun bei youtube sind genügend Videoanleitungen zu finden mit dem Begriff "Druckwächter" (bei W-Regler war nichts)
==> Ich krieg das hin! :-D

Merci an alle, ihr kriegt Karmapunkten von mir, und vor allem einen herzlichen Dank.
Ich melde mich, sobald es erledigt ist :-)
 
T

trepid

Benutzer
Registriert
16.02.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Zusammen,

am 1.03.2020 habe ich den Wasserstandregler ausgetauscht.

Aktueller Stand:
Ich bekomme bei fast jedem Waschgang trotzdem den Fehlercode 3, wie davor
(3 = Wasserzulaufzeit > 255 sec.). Wobei zum ersten Mal seit sehr lange kamen bei einem Waschgang keine Unterbrechung und kein Fehlercode.
Bei den anderen Versuchen kamen die Fehlercode 3, wie üblich, und manchmal auch die Fehlercode 1

Ich habe auch ein Mal Trocknen versucht: das hat die Wäsche voll naß gemacht


Analyse:
ich habe die Prüfprogramme nochmal laufen lassen (https://forum.iwenzo.de/bosch-siemens-waschtrockner-bauj-1996--t27399.html)

Beim Prüfprogramm 1 (Motor) kommt auch keine Fehleranzeige

Jetzt beim Prüfprogramm 3 ( Wasserstände und Temperatur) kommt keine
Fehleranzeige mehr (im Gegensatz zum ehemaligen Stand, wo "10" kam), außer 21, was die Gerätevariante ist, wie ich es verstehe.



Beim Prüfprogramm 9 kommen:

Bei 10. Fehlercode 53
Bei 15, Fehlercode 2 (Wasser in der Bodenwanne )
Bei 20, Fehlercode 99
30 nichts
40 nichts
45 nichts
50 nichts
60 Fehlercode 1 (Pumpzeit > 360 sec)
65 1 (Pumpzeit > 360 sec)
70 Fehlercode 54
75 nichts
80 Fehlercode 1
85 Fehlercode 3
95 nichts


Ich weiß nicht so genau, wo ich anfangen soll.
Hat einer von euch eine Ahnung erstmal was die Fehlercode 53 und 54 sind?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.064
Punkte Reaktionen
3.036
Wissensstand
Elektriker
trepid schrieb:
Hat einer von euch eine Ahnung erstmal was die Fehlercode 53 und 54 sind?
So richtig hast du das noch nicht kapiert.
Im Prüfprogramm 9 (Fehlerspeicher) werden die Fehler angezeigt, die seit Inbetriebnahme des Gerätes aufgetreten sind, d.h. 53 und 54 sind die Anzahl der Fehler und keine Fehlercodes.
Fehlercode 3 heisst zu geringer Wasserzulauf. Prüfe den Wasserhahn auf Durchfluss und reinige das Zulaufsieb.
Fehlercode 1 heisst pumpt nicht richtig ab. Pumpe überprüfen (Schlauch in Eimer halten), es muss ein satter Strahl rauskommen. Pumpe auf Fremdkörper prüfen. Falls alles nicht hilft, Pumpe erneuern.
Wenn die Wäsche beim Trocknen nass wird, dann kann es sich um einen verschlissenen Ökoverschluß handeln oder das liegt an der Pumpe.
https://www.siemens-home.bsh-group....ProductCode=00144488/Tabs=section-spareparts/
 
T

trepid

Benutzer
Registriert
16.02.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Tatsächlich, danke für diese Erklärungen, ich verifiziere das alles :-)
Merci!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WK6142 Fehlercode 10 Wasserstandregler - was nun?

Ähnliche Themen

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Siemens E14-4F Fehlercode F21

Siemens Wash and Dry 6120 Seit kurzem wäscht die Maschine nicht mehr

Siemens E1631 Fehlercode 17

Siemens Wash & Dry 6143 Motor läuft nicht rechts rum

Oben