Siemens WK14D541 "Offene" Schläuche auf dem Boden und Plastikplatte lose

Diskutiere Siemens WK14D541 "Offene" Schläuche auf dem Boden und Plastikplatte lose im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WK14D541 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): "Offene" Schläuche auf dem Boden und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

axelslade

Benutzer
Registriert
05.04.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WK14D541

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): "Offene" Schläuche auf dem Boden und Plastikplatte lose

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Zusammen,

ich habe meine Waschmaschine öffnen müssen (kein Defekt an der Waschmaschine). Dabei sind mir allerdings zwei Dinge aufgefallen

1. Auf dem Boden laufen diese beiden Schläuche einfach ins "Leere". Ist das normal? Für mich wirkt das sehr wenig vertrauenswürdig.
Die Schläuche laufen vom weißen Schlauch (Zulauf?) nach unten und aus der Nähe des Spülmittelfachs auf den Boden.
https://1drv.ms/u/s!AsvTcZt5lvYD7_VggQcyqRYV_UNp2g?e=dS3R90

Ist das Normal?

2. Folgende weiße Plastikabdeckung lag "lose" in der Waschmaschine. Muss mich das stutzig machen? Brauche ich die oder soll ich sie einfach "ab"-lassen und rausnehmen?
https://1drv.ms/u/s!AsvTcZt5lvYD7_VeE7RqDVf4SyaAJg?e=WRXXWG

Viele Grüße
Alex
 
Casie112

Casie112

Benutzer
Registriert
13.03.2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Offene Schläuche

Hallo axelslade !

Ich bin zwar keiner von den Profis hier, aber ich freue mich jemanden zu treffen, der fast dasselbe Modell besitzt wie ich. Bei mir ist es die WK14D540, aber ich schätze so gross ist der Unterschied nicht.

So, jetzt zu meinem Halbwissen:

Zu den Schläuchen: Die haben sicher seine Richtigkeit und Funktion, nämlich "Übergelaufenes" Wasser aus anderen teilen in den Boden und damit zum Schwimmersensor abzuleiten, damit der die Undichtigkeit detektieren kann und entsprechende Massnahmen einleitet (Alarm, Stop Wasserzufuhr, Not-Abpumpen der Maschine). Der eine ist vermutlich der "Überlauf" für den doppelwandigen Aquastop-Zulaufschlauch, den anderen vermute ich als Überlauf für die Einspülkammer. Mögen die Experten mich ggf. belehren.

Woher das Plastikteil kommt, kann ich leider nicht genau sagen, da es schon einige Zeit her ist dass ich in meiner Maschine rumgekrochen bin. Das sollte sich ja aber anhand der Schraubbefestigungen durch hinsehen herausfinden lassen.

Viel Spass beim Schrauben und mit dem Exoten-Waschtrocker.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Für die Siemens/Bosch-Maschinen gibt es wunderbare Explosionszeichnungen. Die zeigen sowohl diese Schläuche als auch das abgefallenen Teil. Allerdings muß man dazu schon die Maschine genauer spezifizieren. Dann dort nach Ersatzteilen suchen:
SIEMENS
Ich würde übrigens immer davon ausgehen, daß ein Hersteller nichts Überflüssiges in so einer Maschine verbaut, denn das kostet ja Geld! Also wird dieses gezeigte Teil irgendeine Funktion haben...und die sollte wieder hergestellt werden.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
A

axelslade

Benutzer
Registriert
05.04.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Anbei nochmal der Versuch die Bilder hochzuladen.

Aber eure Antworten helfen mir schon mal, dass ich weniger Angst habe, dass die Schläuche sich irgendwo gelöst haben könnten.
 

Anhänge

  • 20210404_101446059_iOS.jpg
    20210404_101446059_iOS.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 282
  • 20210404_102812215_iOS.jpg
    20210404_102812215_iOS.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 259
A

axelslade

Benutzer
Registriert
05.04.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Casie112 schrieb:
Woher das Plastikteil kommt, kann ich leider nicht genau sagen, da es schon einige Zeit her ist dass ich in meiner Maschine rumgekrochen bin. Das sollte sich ja aber anhand der Schraubbefestigungen durch hinsehen herausfinden lassen.

Davon bin ich auch ausgegangen, kann aber bei den Zeichnungen von meinem genauen Model WK14D541/07 nicht erkennen, wo das Plastikteil herkommen soll

Finde ich das nur nicht, oder fehlt es auf den Zeichnungen?
 
Casie112

Casie112

Benutzer
Registriert
13.03.2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich habe auf den Explosionszeichnungen auch schon gesucht, ohne Erfolg.
So detailliert / genau sind die dann auch nicht, die dienen halt nur zur Identifikation von Ersatzteilnummern.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Vielleicht ein Teil von 0111, der Abdeckung der Elektronik. Dazu würden auch diese Ruß-Ablagerungen passen, die man meist im Bereich der Elektronik findet...obwohl der Ruß selber ja vom Motor kommt.
Mal die innere Andeckung des Bedienfeldes anschauen, ob die so aussieht wie auf der Explosionszeichnung.
 
A

axelslade

Benutzer
Registriert
05.04.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
So recht bin ich noch nicht weiter gekommen. Das Teil lag unten am Boden der Maschine.

Ich schraube am WE nochmal auf und versuche etwas herauszufinden. Wenn ich was habe melde ich mich - falls jemand noch eine Idee hat, gerne her damit!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WK14D541 "Offene" Schläuche auf dem Boden und Plastikplatte lose

Ähnliche Themen

Siemens Aqua Stop wie kann man dieses Problem mit Siemens Aqua Stop Geschirrspüler lösen?

Siemens WK6142 Fehlercode 10 Wasserstandregler - was nun?

Siemens Siwamat 1240 Zieht kein Wasser

Siemens EXTRAKLASSE WT1300A - Was für ein Widerstand ist auf der Steuereinheit durchgebrannt?

Siemens auto 3 in 1 Restlaufzeit bleibt bei 1 Minute hängen

Oben