Siemens WIQ 1430 Fehler 01

Diskutiere Siemens WIQ 1430 Fehler 01 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wassel6

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:

Guten Tag,

ich hoffe mir kann jemand helfen eine nicht ganz so kostenintensive Lösung für mein Problem zu finden.

Vor ein paar Tagen verriegelte das Billauge der Maschine nicht mehr wie gewohnt wenn ich auf den Startknopf bei der Maschine drücke. Der blau beleuchtete Ring des Start-Knopfes blinkt weiter und das Programm hängt sich auf. Ich kann jede beliebige Taste drücken aber nichts reagiert.

Wenn ich dann das Bullauge öffne zeigt er mir eine Meldung an in der er fragt ob das Bullauge offen stehe und ich komme nach dem Schließen desselben wieder in das normale Menü. Die Tasten reagieren dann wieder. Nach erneutem drücken dasselbe Spiel.

Wir hatten einen Servicetechniker einer ortsansässigen Firma da. Er las den Fehlercode 01 ab. Er versuchte daraufhin die Verriegelung zu wechseln. Es war danach aber immer noch das Problem und somit schlißt er auf das Steuerteil und meint das kostet 335 Euro. Ich habe mich fast auf meinen Allerwertesten gesetzt.

ich habe aufgrund eines Hinweises per PN folgendes gemacht

- die beiden Tasten und dann eingeschaltet
- start
dann zeigte er mir in dem Untermenü von Errors die 01:08 und bei der 4:1 alle anderen Anzeigen waren auf 0

Weiter waren keine Fehler angezeigt.


Weiss irgendjemand Rat um mir diese Horrorkosten kurz vor Weihnachten zu ersparen. Kann man irgendwie die Software im Steuerteil zurücksetzten?

Liebe Grüße und danke für die Mühe im Vorraus

Wassel6
 
F

fley012275

Benutzer
Registriert
25.09.2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hallo Wassel6,

da ich den gleichen Typ von Waschmaschine besitze und mir schon wegen einer Störung an den Stoßdämpfern geholfen wurde, würde mich Dein Anliegen auch interessieren.
Bisher habe ich herausgefunden, dass es im Hauptmenü 19 Prüfprogramme gibt. Im Untermenü 01 – 38 Erroranzeigen. Bei meiner Maschine waren bisher im Untermenü Error 20, Error21 und Error38 (Fehler Sensor Stoßdämpfer) mit Fehlern angezeigt, die ich auch mit drücken der Starttaste (bis zum Anschlag) wegbekam. Es fragt sich und das wäre eine Frage an den Spezialisten vom Forum, sind die Prüfprogramme P2 – P19 identisch mit den Erroranzeigen 02 – 19 im Untermenü? Bin ich richtig mit der Annahme das P1 im Hauptmenü und Error01 die gesamten Fehler, die im Allgemeinen anfallen, angezeigt werden???
Wäre das der Fall, würde es bei Dir am Motor liegen, denn P4 ist das Prüfprogramm des Motors. Demnach könnte es an den Kohlebürsten liegen.

Ich möchte aber nicht vorgreifen, sondern Du solltest die Meinungen der Spezialisten abwarten.

Mich persönlich würde es freuen, wenn ich mein Wissen dadurch erweitern könnte.

Gruß fley012275
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
von jedem Gerätetyp gibt es noch zahlreiche techn. Varianten, deswegen ist die genaue und vollständige E-Nr. anzugeben.
 
W

Wassel6

Gast
Hallo und danke für den Hinweis,

die E-Nummer ist WIQ1430/01 die FD-Nummer ist die 8201703719.

Ich habe jetzt zwischenzeitlich auch das Flusensieb gereinigt weil ich dachte es lieb eventuell daran aber leider nicht.

:(
 
W

Wassel6

Gast
Die Kohlebürsten habe ich durch eine perfekte Anleitung von fley012275 auch schon kontrolliert. Die sind noch lang genug und liegen auch perfekt an.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
sieht so aus, als ob der Techniker recht hat. Error 01 heißt Türverriegelung def. 04 bedeutet: Ansteuerung für den Türverschluß def. - Triac durchlegiert oder Relais klebt - neue Steuerung einbauen.
Da kann ich dir nur den Werkskundendienst empfehlen. Wahrscheinlich wird er dir Verschluß und Steuerung erneuern. Frag dann gleich mal nach einer Kulanz.
 
W

Wassel6

Gast
Guten Tag,

ich möchte gern eine freudige Mitteilung machen. Nach ewigem Hin und Herprobieren habe ich den Fehler nun endlich gefunden.

Es war nicht das Steuerteil am Display sondern das andere Steuerteil was oben direkt unter dem Deckel befestigt ist.

Vielen Dank nochmals für die liebe Unterstützung bei der Fehlersuche,

Liebe Grüße und ein schönes Weichnachtsfest.

Wassel6
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WIQ 1430 Fehler 01

Ähnliche Themen

Siemens IQ 1430 WBM842 Display keine schrift ,beleuchtung ja, nichts reagiert

Siemens WXLS 1430 (Bj. 2001, Index 01, FD 8106 700881) Motor

Oben