Siemens WD6143 Wash&Cry 6143 Scheludervorgang wird abgebroch

Diskutiere Siemens WD6143 Wash&Cry 6143 Scheludervorgang wird abgebroch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens WD6143 Typenbezeichnung: Wash&Cry 6143 E-Nummer: WD613430/13FD810100017 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bellamuc

Gast
Hersteller: Siemens WD6143

Typenbezeichnung: Wash&Cry 6143

E-Nummer: WD613430/13FD810100017

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Scheludervorgang wird abgebrochen - große Unwucht (mit Film)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
neulich drehte die Trommel unserer WD6143 plötzlich nicht mehr. Mit Hilfe dieses Forums habe ich heraus gefunden, wie man den Fehlercode ausliest und deutet. Die Motorkohlen mussten getauscht werden. Eine war komplett verbraucht.

Nun dreht die Maschine wieder und hört sich zwischenzeitlich auch richtig gut an, nur erreicht sie nur bei leerer Trommel die volle Drehzahl. Wenn Wäsche drin ist walgt die Trommel im Gehäuse unglaublich stark und bricht das Schleudern ab.
Ich weiss nicht ob das Walgen so normal ist, deshalb habe ich ein Filmchen gemacht.

Siehe: http://web.me.com/f.hem/Heimwerken/Film.html

Bitte helft mir. Kann mir jemand sagen, was ich noch zu tauschen habe? Sollten die Stoßdämpfer gewechselt werden oder die Federn? Die Waschmaschine ist oben an 3 Federn aufgehangen und hat unten 2 Stoßdämpfer. Die Teile sehen eigentlich sehr gut aus. Bitte um einen Tip von einem Fachmann.

Danke
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo bellamuc,

hattest du nur lange Wäschestücke (Bademantel, Handtücher, etc.) drin ?
Wäsche immer schön mischen

Ansonsten Stossdämpfer prüfen, ggf. ersetzen


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
B

bellamuc

Gast
Siemens WD6143 Wash&Cry 6143 Schleudervorgang wird abgebroch

Hallo und Danke für die Rückmeldung.
Wäsche habe ich wie früher auch. Mal mehr mal weniger. Derzeit meist nur kleine Stücke, weil Babyklamotten.

Wie kann man die Stoßdämpfer prüfen?

Danke und Gruß!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Netzstecker raus, Maschinendeckel öffnen und Bottich mit beiden Händen kräftig nach unten stossen; Bottich sollte gleich wieder aus- und nicht großartig nachschwingen/federn. Ist Erfahrungssache, und relativ schnell zu erkennen. Könnte bei dem Baujahr (2001) des Gerätes, je nach Nutzungsgrad schon vorkommen.

Außerdem solltest du auf einen geraden, festen Stand (Ausrichtung) deines Gerätes achten


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
B

bellamuc

Gast
hmmm... also wie Du schon sagst, scheint Erfahrungssache. Ich kann daran nicht bemessen ob die nun defekt sind.
Auf jeden Fall habe ich welche bestellt - kosten ja nur ein paar Euro und scheinen auch problemlos zu montieren.
Mich würde es allerdings etwas wundrn warum die Stoßdämpfer just gleichzeitig kaputt gehen als die Kohlen getauscht wurden.
Ich werde berichten.

Danke soweit.
 
B

bellamuc

Gast
neue Stoßdämpfer - altes Leid. :-(

Hallo,
Stoßdämpfer sind heute angekommen und wurden kurzerhand eingebaut.
Leider ist das Ergebnis das Alte. Die Maschine scheint beim Schleudern abheben zu wollen und dann die Drehzahl herarauszunehmen und den Schleudervorgang abzubrechen.

Wer weiss Rat?

Wie müssen die Federn im eingebauten Ruhezustand eigentlich aussehen?Ist die Spirale da bereits gedeht oder müssen die Wicklungen aneinanderliegen?

Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WD6143 Wash&Cry 6143 Scheludervorgang wird abgebroch

Ähnliche Themen

Privileg 80545 Turbo Wash Schleudergang wird abgebrochen

Siemens Wash&Dry 6143 Fehlermeldung 5 im Prüfprogramm 1: Motor Motorlauf

AEG Öko Lavamat 74650 H Maschine heizt aber dreht nicht

Siemens Wash & Dry 6143 Motor läuft nicht nach Kohlenta

Siemens Wash and Dry 6143 Trommel dreht nicht Klickgeräusch

Oben