Siemens WD61200 Stoppt Spülprogramm bei feinwäsche

Diskutiere Siemens WD61200 Stoppt Spülprogramm bei feinwäsche im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WD61200 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stoppt Spülprogramm bei feinwäsche Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

friemeltom

Benutzer
Registriert
07.04.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WD61200

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stoppt Spülprogramm bei feinwäsche

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Erteinmal ein riesengroßes Lob an Alle, die in solchen Foren Ihr Wissen weitergeben und sich die Zeit nehmen, die Probleme von sehr vielen Leute zu lösen.
Riesen-Kompliment !!!!

Nun habe ich auch mal eine Frage....
Die gute Siemens wash&dry 61200 wäscht tadellos.
Nur in den Waschprogrammen FEINWÄSCHE stoppt sie mitten im ersten Spülgang. Man sieht das relativ schmutzige Spülwasser an der Unterkante Bullauge stehen. Aber das Programm stoppt einfach. Wenn ich jetzt den Programmdrehschalter kurz auf AUS stelle, 3 Sekunden warte und dann wieder auf das ursprüngliche Programm zurückdrehe, läuft das Programm weiter. Manchmal dann gleich ordentlich bis zum Ende, manchmal muss ich diese Prozedur auch mehrere Male wiederholen, bis es dann ordentlich weiterläuft.
Es nervt.
Wie gesagt, dieser Fehler tritt NUR in den Feinwaschprogrammen und Wolle auf, in den normalen Programmen für Bunt- und Weisswäsche (egal welche Temperaturen) tritt das nicht auf.
Ich habe vor 4 Jahren die Kohlebürsten (Originalteile) ersetzt, das Flusensieb regelmäßig gereinigt und kürzlich das Gebergehäuse (welches über einen Schlauch mit dem Wasserstandsregler verbunden ist) vom Schlamm befreit. Aber der v.g. Fehler tritt immer noch auf. Es gibt auch keine Fehlermeldungen im Display. Das Programm steht einfach und die LED-Lämpchen leuchten auch normal ( kein Blinken).

Kann hier jemand weiterhelfen ?
 
F

friemeltom

Benutzer
Registriert
07.04.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo havelmatte,
hier ist komplette die E-Nr. WD61200 /13 FD 8105 00149
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
und? Fehler ausgelesen lt. anleitung?
 
F

friemeltom

Benutzer
Registriert
07.04.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So, nun habe ich mal die Fehler ausgelesen.
Keine Störungsanzeige bei den Waschprogrammen.
Folgenden Störungsanzeige bei den Prüfprogrammen:
Bei Prüfprogramm 3 (Wasserstand und Temperatur) wird Fehlercode 10 angezeigt:

10 = Wasserstandsregler Ausgangsspannung außer Toleranz

Gerätevariante 24

Könnt Ihr damit was anfangen ?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
und zwar genauso!!!

oh, oh, wenn @havelmatte so deutlich wird, dann würde ich dem widerspruchslos folgen... *grins*
 
F

friemeltom

Benutzer
Registriert
07.04.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe mir den Rat zu Herzen genommen und meine Hausaufgaben vollständig gemacht. :-)
Hier nun das Ergebnis der Auslesung des Fehlerspeichers:
0=10
20=10
40=8
70=99
85=2

Bei allen anderen Fehlerspeichern blieb die Anzeige aus.

Danke havelmatte, langsam kommen wir dahinter.
Lässt sich der Wasserstandsregler reparieren?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
F

friemeltom

Benutzer
Registriert
07.04.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank havelmatte.
Ich habe das Teil bestellt und werde berichten, sobald ich es eingebaut habe.
Nochmals Danke für dieses Forum hier und die professionelle Hilfe, die man hier nutzen kann.
Lg Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WD61200 Stoppt Spülprogramm bei feinwäsche

Ähnliche Themen

Siemens Wash & dry 6120 Waschprogramm stoppt

Siemens Wash&Dry 6143 Waschmaschine stoppt den Waschvorgang

Siemens Wash&Dry 6120 Waschprogramm stoppt Fehler 05

Siemens Wash & Dry 6120 Stoppt beim waschen

Waschtrocker Siemens Wash&Dry 6120 bleibt immer stehen

Oben