Siemens WD6120 Wasser läuft ein

Diskutiere Siemens WD6120 Wasser läuft ein im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WD6120 E-Nummer: WD61200 / 13FD 7811 00372 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft ein Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Carlotto

Benutzer
Registriert
17.11.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WD6120

E-Nummer: WD61200 / 13FD 7811 00372

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft ein

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Tag zusammen,


Wir haben folgende Maschine: WD61200 / 13FD 7811 00372

Und da wir mit dem Gerät an sich sehr zufrieden sind und hier im Forum ja bestätigt wird, dass es sich um eine außergewöhnlich gute Maschine handelt, wäre uns daran gelegen, diese reparieren zu lassen.

Seit ein paar Tagen läuft bei ausgeschalteter Maschine Wasser in die Maschine. Beim ersten Mal hatten wir eine kleine Überflutung, inzwischen lassen wir die Tür zu, und pumpen am nächsten Morgen das Wasser ab.

Es dürfte sich also um eine Art defekten Aquastopp handeln??


Kann mir jemand dazu Tipps geben? Ich bin durchaus handwerklich einigermaßen versiert, aber Wunder darf man auch nicht erwarten ;)
Und wenn grundsätzlich jemand aus Berlin sich einmal dieser Maschine annehmen möchte und die ein oder andere Wartung durchführen möchte, um deren Lebenserwartung zu verlängern, auch gerne melden.

Vielen Dank!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Carlotto schrieb:
Es dürfte sich also um eine Art defekten Aquastopp handeln??
Dieses Gerät hat keinen Aquastop, sondern nur einen normalen Zulaufschlauch, der nach 21 Jahren auch mal auf feinste Risse überprüft werden sollte, denn du musst ihn ohnehin abschrauben um an das defekte Magnetventil zu kommen.
Wenn nicht gewaschen wird, den Wasserhahn zudrehen.
Das def. Ventil in deinem Fall hat die Ersatzteilnummer 00261841. Falls du in der Nähe von Charlottenburg wohnst, kannst du es auch Schiller/Fritschestr. bestellen oder abholen. Hier die Explo.Zeichnung deiner Maschine.
https://www.siemens-home.bsh-group....13#/Tabs=section-spareparts/Togglebox=tb0505/
Noch ein Tipp: Lese erstmal den Fehlerspeicher aus. Das ist bei diesem Gerät einzigartig und das Beste was es gibt. Da kann man gute Rückschlüsse auf den Gesamtzustand ziehen.
https://forum.iwenzo.de/bosch-siemens-waschtrockner-bauj-1996--t27399.html
 
C

Carlotto

Benutzer
Registriert
17.11.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Danke sehr für die Rückmeldung.
Ventil ist bestellt, bin gespannt obs klappt ;)

Melde mich dann wieder!
 
C

Carlotto

Benutzer
Registriert
17.11.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo,

das Magnetventil ist nun eingebaut, das war ja wirklich total einfach.

Sieht erstmal so aus, ob alles funktioniert. Nur noch diese Nacht abwarten, ob wieder Wasser einläuft, aber damit rechne ich eigentlich nicht.



Danke an die schnelle Hilfe hier im Forum!!!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät. :beer: :beer: :beer:
 
C

Carlotto

Benutzer
Registriert
17.11.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Und der absoluten Vollständigkeit halber:

paar Wochen vergangen, alles tiptop!


Also Danke nochmal!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WD6120 Wasser läuft ein

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens iQ700 Maschine lässt kurz Wasser ein; danach nichts

Samsung Q1667AT wasser läuft ungebremst ein

Siemens SE65M380 Spülmaschine läuft kein Wasser rein E6

Siemens Extraklasse serie IQ Waschmaschine pumpt nicht ab

Oben