Siemens WD542D6143S0CH Wäsche bleibt trocken trotz Wasserei

Diskutiere Siemens WD542D6143S0CH Wäsche bleibt trocken trotz Wasserei im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WD542D6143S0CH E-Nummer: WD61430CH/FD781100112 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wäsche bleibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

claerli

Benutzer
Registriert
09.02.2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WD542D6143S0CH

E-Nummer: WD61430CH/FD781100112

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wäsche bleibt trocken trotz Wassereinlauf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

der Wassereinlauf in die Maschine funktioniert, aber die Wäsche bleibt trocken und das Wasser wird sichtbar als Waschwasser mit Waschmittelschaum, jedoch ohne, dass sich die Trommel gedreht hat, direkt wieder abgepumpt.
Beim direkt eingestellten Spülgang dreht sich die Waschtrommel aber auch ohne, dass sich Wasser darin befindet.

Grüße
Claerli
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo

... könnte an Überdosierung / Schaum liegen

Am Besten erst mal das Gerät mehrfach kurz mit eingelaufenem Weichspüler betreiben
(das wirkt Schaumlösend) und nach ca 3 - 5 min immer wieder abpumpen lassen.
Diesen Vorgang einige Male wiederholen und den Schaum einige Male rückspülen

Jetzt erneut normalen Testlauf durchführen und beobachten.

Ansonsten, Gerät zerlegen, Druckdom / Luftfalle reinigen (dazu Suche im Forum verwenden)

Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler durch ein Fremdforum gelöst wurde Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
C

claerli

Benutzer
Registriert
09.02.2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

sorry, Du hast natürlich Recht. Ich hatte damals die Maschine wieder irgendwie hingekriegt, bin dann auf Reisen und hab's hinterher einfach vergessen.

Grüße Claerli
 
C

claerli

Benutzer
Registriert
09.02.2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Leider funktioniert mit den Weichspülerspülergängen nicht. Es hört sich übrigens so an, als ob die Pumpe gar nicht mehr abschaltet.
Das Prüfprogramm auf das in Deiner Antwort verlinkt wurde kann ich auch nicht starten. Schon Schritt 2 "Tasten Zeitvorwahl und Start gleichzeitig drücken und Programmwähler auf X (Neuwahl) stellen", hat nicht zum Ziel, dass die LED des Trockenzeitwählers blinkt, da passiert gar nichts. Jetzt werde ich es wohl so machen müssen, wie von Dir vorgeschlagen- zerlegen.
Trotzdem vielen Dank erst mal.

Grüße Claerli
 
C

claerli

Benutzer
Registriert
09.02.2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,
das Auslesen des Fehlerspeichers hat nun doch noch geklappt.
Ergebnis:
Schalterstellung/ Ergebnis:
0/3
15/1
20/13
50/1
75/1
85/4

Zuvor habe ich die Schläuche, wie in Bild 1 kommentiert alle auf Durchgängigkeit geprüft- waren alle waren frei.
Allerdings bin ich mir nicht im klaren, wie ich den Luftdom bzw. die Luftfalle demontieren kann, da ich mir zum einen nicht sicher bin was was ist und der große weiße Kunststoffbehälter mit dem Trocknergebläse zusammenhängt und es recht kompliziert wirkt diesen heraus zu bauen. Auf den ersten Blick ist mir nicht klar wie. Ist der große Kunststoffbehälter der Luftdom und der kleine weiße auf der Rückseite die Luftfalle (Bild 2)?
Vielleicht hast Du noch einen hilfreichen Hinweis?

Vielen Dank, Grüße
Claerli
 

Anhänge

  • Bild 2.gif
    Bild 2.gif
    153,1 KB · Aufrufe: 640
  • Bild1.gif
    Bild1.gif
    260,6 KB · Aufrufe: 663
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WD542D6143S0CH Wäsche bleibt trocken trotz Wasserei

Ähnliche Themen

Siemens E14.4D Pulsierende Wasserzufuhr

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Siemens E14-4F Fehlercode F21

Siemens IQ 700 schaltet sich innerhalb des Programmzykluswechsel ab

Zanker KE 2041 Wäsche wird nicht trocken

Oben