Siemens WD 61200/13 Maschine

Diskutiere Siemens WD 61200/13 Maschine im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WD 61200/13 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lehrbub

Benutzer
Registriert
17.11.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WD 61200/13

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Tag,
unsere Waschmaschine ist mehrmals bei SPÜLEN stehengebleben und hat Fehler 4 angezeigt.
Ich hab dieses wirklich tolle Forum gefunden und schreibe meinen ersten Forumsbeitrag überhaupt.
Beim Fehlerauslesen ergab sich: 10/7, 20/1, 30/6, 85/53.
Ich nehm an, die Heizung muss ausgewechselt werden. Bei der Demontage ergab sich, dass es bei den Anschlüssen heftig geschmurgelt hat. Was sagt der Meister?
Ich habe jetzt dauernd versucht ein Bild von den Anschlüssen des Heizstages mitzuschicken.
In der Attachment-Box wird es angezeigt. Ich hoffe nun, dass es sichtbar ist.
Falls nicht bitte ich um Info darüber.

Mit freundlichem Gruß!
 

Anhänge

  • waschmasch.jpg
    waschmasch.jpg
    564,4 KB · Aufrufe: 445
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

das Bild ist sichtbar und da hat es wirklich ziemlich geschmort.

Bitte gib noch die vollständige E-Nummer vom Typenschild an, auch ggf. vorhandene Indexziffern hinter einem Schrägstrich. (von Bedeutung bei verschiedenen Ausführungen eines Geräts)
Diese Nummer erleichtert die Suche nach passenden Ersatzteilen.
https://www.siemens-home.bsh-group....#/Tabs=section-spareparts/?search=WD+61200/13

Zu den angegebenen Fehlern kann ich momentan nichts sagen - warte mal Expertenrat ab.

Schönen Gruß
mmhkt
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Kollege → WD61200/13
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Hängt das Kabel mit Stecker links unten in der Luft und der eigentliche Steckerplatz nur noch dieses runde, schwarze Teil links oben? Dann ist auch ein schlechter Kontakt möglich als Ursache solch eines Schadens. Ist unter dem schwarzen Plastikklumpen (links oben) der Flachstecker und am gegrillten Kabel der Steckschuh, dann würde es das erklären. Daß da bei Wasssereinlauf diese beiden Metallteile sich voneinander trennen ist schwer vorstellbar, wenn da ordentlich Kontaktdruck vorhanden war.
Trotzdem aber sicherlich ein guter Rat, nach Wasserspuren zu suchen.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo Kollege → WD61200/13

Weil auf der verlinkten Siemens-Seite folgende Auswahl aufgelistet ist, habe ich angenommen, daß die vom TE genannte Typbezeichnung nicht alles gewesen sein könnte:

Wash & Dry 6120 - WD61200/13-V01
Wash & Dry 6120 - WD61200FF/13-V02
Wash & Dry 6120 - WD61200FG/13-V03
Wash & Dry 6120 - WD61200IE/13-V04

Kann natürlich auch sein, daß die dort gelisteten Ersatzteile für alle diese Versionen passen.
Man lernt ja täglich dazu...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das sind vier verschiedene E – Nümmerkes vor dem /xx
Bei der Ersatzteil-Nr. gehe ich nur von der angegebene WA aus.
Z.B. es ist möglich, dass eine HZ 2 KW und bei der 2. WA mit 2,6 KW bestück ist
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Mindestens die Heizung muß wohl getauscht werden und ggf. der Kabelbaum, sofern nicht, mit entsprechender Fachkenntnnis, ein neues Stück Leitung angecrimpt werden kann.
-> Kennt jemand diese blauen Stecker im Detail?
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Stecker

Hallo Forum,

@Lötspitze
Kennt jemand diese blauen Stecker im Detail?

leider nicht in blau :-) ABER ich habe einmal nachgeschaut und einige Heizungsstecker gefunden.
Aus Spass einen versucht auseinander zunehmen und hoffe das es Dir hilft :-)
Müßte der Gleiche sein mit einem weißen und schwarzen Anschluss. Der NTC Stecker bzw die Leitung hat bei ihm ja auch einen Schaden angenommen :-( .

Gruß aus Dorsten(NRW) und weiterhin viel Erfolg und bleibt gesund
Herbert
 

Anhänge

  • Stecker Heizung.jpg
    Stecker Heizung.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 391
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke, herbert!
Das ist dann also Schneid-Klemm-Technik...statt der guten alten Crimp-Verbindungen.
Stellt sich die Frage, ob man in dieser Maschine den kompletten Kabelbaum austauschen muß oder nur irgendwie diese eine Leitung rettet = Verkohltes abschneidet und, per Crimp-/Quetschverbindung das Kabel (mit dem richtigen Querschnitt!!!) wieder verlängert, mit einem guten , gecrimpten und isolierten Steckverbinder am Ende zum Heizung. Löten sollte man an solch bewegten Verbindungen nicht, das bricht, irgendwann.
Neuer Kabelbaum ist sicherlich die verläßlichere Variante.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Bei den Verbindern drauf achten, dass sie auch für 10A/230V ausgelegt sind. Wenn auch unschön, aber funktions- und sicherheitstechnisch 100% i.O. sind an der Stelle Wago Klemmen. Und vorne dann einen normalen 6,3mm Kabelschuh dran (aber keine China Kabelschuhe verwenden, die brennen gleich wieder ab!)
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Stecker erstzen

Morgen Forum,

..dann hoffen wir einmal das er sich noch dazu meldet. Er sollte zuerst einmal, meiner Meinung nach, die defekten Kabel ausbauen und evtl. Bilder hier einfügen, damit ihr sehen könnt welche Stecker (Kabel) er benötigt. Im "schönsten" Fall könnte ich ihm die defekten Kabel zuschicken und er wäre auf der "
".

Euch allen einen erfolgreichen Mittwoch und bleibt gesund :-)

Gruß aus Dorsten (NRW)
Herbert
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Bliebe noch die Frage, ob die Heizung denn noch zu retten ist. Wahrscheinlich ist sie nicht durchgebrannt, aber man muß diese verkohlten Kunststoffreste rückstandslos (Ruß=Kohlenstoff leitet den elektrischen Strom!) entfernen können, um die weiter zu verwenden, wenn sie heil geblieben ist. Ein Foto der gesäuberten Anschlüsse, Heizung und Thermofühler, wäre also auch wichtig.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ein solch extremes Schadensbild könnte man auch Siemens melden und aus meiner SIcht auf Kullanz hoffen. Denn das ist nicht normal und habe ich auch noch nie gesehen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Kulanz für ein fast 20 Jahre altes Gerät wird es nicht geben. Solche Schadesbilder sind oft durch Nagetiere verursacht.
 
L

Lehrbub

Benutzer
Registriert
17.11.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen!
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Dass ich die E-Nummer vergessen habe, ist mir erst später aufgefallen, hatte aber bis jetzt keine Zeit, sie nachzureichen.
Ich hab noch mal Fotos von dem Schaden gemacht zur besseren Beurteilung. Nach allem, was ich in diesem Forum vor allem von havelmatte gelesen habe, bin ich davon ausgegangen, dass die Heizung defekt ist und dass, da ich die Maschine noch mal in Betrieb gesetzt habe, die Anschlüsse durchgeschmort sind. Habe keine Spuren von Wasserlauf gefunden. Nager schließe ich eigentlich wegen dem Jagdeifer unseres Katers aus.
Dass Ihr den Schaden als extrem einstuft, entmutigt mich etwas. Ich dachte, Heizstab, Kabelbaum und das weiße Teil (Thermofühler?) zu erneuern würde helfen.
 

Anhänge

  • IMG_5159.jpg
    IMG_5159.jpg
    528,3 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_5173.jpg
    IMG_5173.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 324
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Sieht extrem aus, aber wir haben doch Lösungsansätze geliefert. Ob Temperaturfühler und Heizung überhaupt defekt sind solltest Du prüfen, evtl. ist das wirklich "nur" ein Schmorbrand wegen erhöhten Übergangswiderstandes Kabel<-> Stecker oder Stecker<->Stecker. Also alles mal penibel säubern, gute Hilfe leistet ein Glasfaserpinsel, um den Ruß komplett zu entfernen. Dann genau die Anschlüsse inspizieren. Sind die stark in Mitleidenschaft gezogen mußt Du leider auch die Heizung bzw. den Sensor erneuern, auch wenn die, elektrisch, OK sind. Sicherstellen der Isolation hat Vorrang.
Also, mach´mal, und stelle Bilder nach der Reinigungsaktion ein.
Das defekte Kabelstück kann man ersetzen, hatten wir auch geschrieben, den den kompletten Kabelbaum zu ersetzen ist, vom Arbeitsaufwand und finanziell gesehen, eine größere Aktion. Hängt aber von Deinen Fähigkeiten ab, so eine Crimp-Verbindung sauber hin zu bekommen. Evtl. Hilfe holen, die Autoschrauber können so etwas auch gut.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Lehrbub

Mit den defekten Leitungen, ist ein Einsatz von 10 Min., also nicht gravierendes.
Das wurde schon hier geschrieben. Die Heizung ist Schott, das ist klar.
Wenn der Stecker vom NTC nur von Außen angeschmort ist, kann der bleiben.
Besorge dir paar Quetschverbinder blau 2,5 und blaue Quetschschuhe 6,3 mm.
Dann 1,5 mm² Litze und erneuere die defekten Strippen. Anschließend mit kleinen Kabelbindern fixieren.

Wenn du in der Richtung wenig Erfahrung hast, dann würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker,
oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

Lehrbub

Benutzer
Registriert
17.11.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also - ich habe festgestellt, dass der Heizer defekt ist und ihn ausgebaut.
Bei dem Austauschteil liegt die Öffnung für den Fühler auf der anderen Seite der Schraube. Ist es egal, wie herum ich ihn einbaue?
Die Kabel und den Steckschuh erneuere ich wie von Schiffhexler vorgeschlagen und hoffe, dass der Stecker vom NTC (was ist das?) noch in Ordnung ist. Oder soll ihn besser gleich erneuern?
Ansonsten erst mal vielen Dank für den tollen Eisatz! Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
 

Anhänge

  • IMG_5176.jpg
    IMG_5176.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_5177.jpg
    IMG_5177.jpg
    428,5 KB · Aufrufe: 316
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da hast du ja das Ding schon drin sitzen.
Welch Seite der NTC sitzt, ist schnuppe, da wird er auch warm
Achte unbedingt auf den Heizungshalter, sonst hast du nicht lange Freude an derneuen Heizung

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WD 61200/13 Maschine

Ähnliche Themen

Siemens WD 61200/13 Maschine

Siemens wasch & dry Wäsche nach dem Schleudern noch nass

Siemens WD 61200 Front Demontage - Platinen Anschlußkabel

Siemens Wash & Dry WD 61430 /13 Prüfprogramm / Motor ge

Siemens Top Line Maschine lässt kein Wasser ein

Oben