Siemens WD 6120 laute Geräusche

Diskutiere Siemens WD 6120 laute Geräusche im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WD 6120 E-Nummer: WD61200 / 13FD 7804 00042 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): laute Geräusche Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rentner.0201

Benutzer
Registriert
08.02.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WD 6120

E-Nummer: WD61200 / 13FD 7804 00042

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): laute Geräusche

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Folgender Fehler liegt bei meiner Waschmaschine vor:

Bei den Schalterstellungen
Koch/Bunt von 90 - 30 Grad alles o.k. Trommeldreht leise
Pflegeleicht 60 - 30 Grad alles o.k. Trommel dreht leise

Abpumpen: Trommel dreht nicht; starkes Geräusch, als ob ein Gegenstand das Drehen verhindert.
Stärken: gleiche Anzeichen
Kurzschl.: gleiche Anzeichen
Schonschl: gleiche Anzeichen
Extra Schl.: gleiche Anzeichen

Flusenspülen: ebenfalls die gleichen Geräusche. Aber Trommel dreht sich langsam.

Ich würde mich freuen einen Tipp zu bekommen.
Lieber Havelmatte, gibt es Dich noch? Du hast mir im Februar mit Deinem Tipp, eine Lötstelle auf dem Elektonikboard nachzulöten, sehr geholfen.
Herzlichen Dank im Voraus an alle Leidgenossen, die mir helfen könnten.
Herzliche Grüße
Rentner.0201
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Rentner.0201 schrieb:
Lieber Havelmatte, gibt es Dich noch?

Na klar :D

Sieh mal in deiner Pumpe nach, da müsste nach deiner Beschreibung ein Fremdkörper drin sein.
Wenn du noch eine weiße Pumpe eingebaut hast, dann sollte die erneuert werden. Ebenso das Axialspiel am Pumpenflügel kontrollieren, sollte nicht mehr als 0,5mm betragen.
 
R

Rentner.0201

Benutzer
Registriert
08.02.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Lieber Havelmatte,
vielen Dank für Deine Information. Bin ich froh, dass es Dich noch gibt.
Ich muss zunächst versuchen, das Wasser aus der Maschine zu bekommen.
Im Augenblick ist es einfach zu kalt im Keller. Zu dem habe ich im Augenblick keine Hilfe, um die Maschine zu transportieren.
Ich melde mich sobald ich den Tip befolgt habe. Meine Frau benutzt z.Zt. die Waschmaschine von meinem Sohn.
Bis dahin alles Gute
Rentner.0201
Bernd
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Bernd,
du brauchst doch die Maschine nicht zu transportieren, um in die Pumpe zu schauen. Das Restwasser wird über den Restwasserschlauch abgelassen.

Denk dran, das Teil wiegt gute 2 Zentner, da wir schon alte Knochen sind, müssen wir nicht mehr alles schleppen :lol: :lol:
 
R

Rentner.0201

Benutzer
Registriert
08.02.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Lieber havelmatte,
ich hoffe, mein Dank ist angekommen. Mich wundert nur, dass ich den Brioef an Dich nicht mehr sehe. Hoffentlich hast Du ihn bekommen. Sollte das nicht der Fall sein, nochmals herzlichen Dank. Es war, wie Du gesagt hast, die Pumpe. Seit der Zeit läuft die Maschine wieder rebungslos.
Viele Grüße
Bernd
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Bernd, vielen Dank für die Rückmeldung.
Welchen Brief?
Wäre nett, wenn du einmal auf "hier bedanken" klicken würdest, danke.
 
R

Rentner.0201

Benutzer
Registriert
08.02.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Lieber Havelmatte,
ich habe die Pumpe ausgetauscht und der Fehler war behoben. Ich möchte mich recht herzlich für die Unterstützung bedanken.
Es war tatsächlich ein Fremdkörper in der Pumpe, die kleine Öse, mit der man den Reißverschluß betätigt. Da ich sonst keinen Fehler feststellen konnte, habe ich gegen Deinen Rat die Pumpe wieder eingebaut. Die Testläufe ohne Wäsche waren o.k. Der 1. Waschgang unter Vollbelastung hat mir gezeigt, ich sollte den Rat eines Fachmannes und Freundes befolgen. Tätsächlich war das Axialspiel am Pumpenflügel gefühlte 3 - 4 mm. Aber das Auswechsel ging dann schnell. Ich habe wieder nur eine weisse Pumpe bekommen können und hoffe, dass diese zunächst durchhält.
Ich schreibe Dir diesen Vorgang, damit Du in ähnlichen Fällen den Betroffenen mitteilen kannst, dass man auf Dich hören soll. Du kannst dabei ruhig meinen Namen mit anführen.
Alles erdenklich Gute für Dich und Deine Lieben, bleib gesund und uns noch lange erhalten. Ich hätte Dich gerne mal zum Bier eingeladen. Wenn ich irgend etwas mal machen könnte, lass es mich wissen.
Jetzt darf ich Dir und Deinen Lieben auch noch ein frohes Osterfest wünschen.
Liebe Grüße
Bernd
**********
Ich bin aus Essen (Ruhrgebiet)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Bernd,
vielen Dank für deinen netten Beitrag, ich wünsche dir und deiner Familie auch ein gesundes und frohes Osterfest :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WD 6120 laute Geräusche

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Nach Reinigung der Ablaufpumpe kein vollständiger Durchlauf mehr möglich

Siemens WD 6120 schleudert nicht und brummt dann l

Oben