Lötspitze
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Hallo!
Da mich dieses Mysterium irgendwie auch interessiert: Wen die Ventile angesteuert werden, welche Spannung hast Du dann gemessen?
@woml-ladyplus45:
Wenn also durch irgendeinen Fehler eine zu niedrige Spannung ankommt wäre das eine Erklärung für "halboffen".
Frage bliebe dann, wo diese "falsche" Spannung herkommt.
Beim Auto hätte ich gesagt: Masseproblem...hilft aber eigentlich wirklich nur : Messen, messen, messen.
Da mich dieses Mysterium irgendwie auch interessiert: Wen die Ventile angesteuert werden, welche Spannung hast Du dann gemessen?
@woml-ladyplus45:
...da muß ich intervenieren, sorry: Die Ventile werden durch eine Feder zugedrückt. Die rückstellende Kraft der Feder ist proportional zur Auslenkung. Die Kraft der zugehörigen Magnetspulen ist proportional zum durchfließenden Strom,. Damit kann, z.B. durch zu geringe Spannung, ein so geringer Strom fließen daß das Ventil nur teilweise geöffnet wird, bis eben Kraft der Magnetspule = rückstellende Kraft der Feder ist.Eine "halbe" Öffnung kann kein Magnetventil dieser Welt bewerkstelligen. Dazu bräuchte man einen Stellmotor...
Wenn also durch irgendeinen Fehler eine zu niedrige Spannung ankommt wäre das eine Erklärung für "halboffen".
Frage bliebe dann, wo diese "falsche" Spannung herkommt.
Beim Auto hätte ich gesagt: Masseproblem...hilft aber eigentlich wirklich nur : Messen, messen, messen.