Siemens Wasserbehälter leeren

Diskutiere Siemens Wasserbehälter leeren im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E-Nummer: WT47Y701/15 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserbehälter leeren Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holzibua

Benutzer
Registriert
23.06.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung:

E-Nummer: WT47Y701/15

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserbehälter leeren

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

mein Trockner bleibt nach 6 Jahren erstmals mit der Meldung 'Bitte Kondenswasserbehälter leeren' stehen. Auch wenn der meist fast leere Behälter entleert und wieder eingesetzt wird, läßt sich der Trockenvorgang nicht fortsetzen.

Nach Empfehlungen im Netz Pumpe, Sensor und Pumpensumpf überprüft und gesäubert, alles war weitgehend sauber. Fehler besteht weiter.

Sonstige Feststellungen: Die Wasserpumpe läuft nach Start etwa 60 Sekunden (auch wenn nichts zu fördern ist!), die Trommel dreht sich 6:15 Minuten fortwährend in einer Richtung und bleibt dann mit der Fehlermeldung stehen. Das tut sie auch dann, wenn die Wasserpumpe ausgebaut und elektrisch getrennt ist.

Danke im Voraus für einen guten Tipp, wie ich weiter vorgehen könnte
und freundliche Grüße von
Holzibua
 
H

Holzibua

Benutzer
Registriert
23.06.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

danke für die schnelle Antwort. Alle Siebe (2 an der Türe, 1 im Wasserbehälter) habe ich nochmal gereinigt - ohne Erfolg. Außerdem habe ich In der angezogenen Siemens-Seite noch gefunden, den Feuchtigkeitsfühler in der Trommel zu reinigen. Kannst Du mir einen Hinweis geben, wo ich den in der Trommel finde?

Danke
Holzibua
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
In der Trommel gibt es keinen Feuchtigkeitsfühler.
Bau nochmal die Pumpe aus, da könnte eine Art Schwimmer verbaut sein, der in verflustem Zustand die Fehlermeldung sendet.
 
H

Holzibua

Benutzer
Registriert
23.06.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo, Havelmatte,

danke für Deine Bemühungen. In der Wasserpumpe gibt es keinen Schwimmer o. ä. Mein Problem scheint wohl etwas tiefer zu liegen. Ich werde jetzt wohl in meinen Dukatensack greifen müssen für den Siemens-Kundendienst oder ein neues Gerät.

Ich wünsche coronafreie Zeit
Holzibua
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Jede Maschine hat eine Art Schwimmschalter, damit die Maschine nicht weiter trocknet, wenn der Auffangbehälter oben voll ist und die Maschine weiß, wann deie Pumpe angehen muss. So auch deine.

Bei dir ist es nur kein klassicher Schwimmschalter sondern eine Messstrecke (Ohmsch oder Kapazitiv) in der Pumpe. Diese solltest du mal reinigen. Siehe Anhang. Entweder ist dein Problem dann weg oder du musst es ggf. mit einer neuen Pumpe versuchen. Lt. Ersatzteilnummer wurde da schon was optimiert.
 

Anhänge

  • Pumpe.JPG
    Pumpe.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 334
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Holzibua

Bist du weiter gekommen? Du hast dein Wissensstand leider nicht angegeben,
Hast du elektronische Kenntnisse?
Wenn nicht dann wird es ein Einsatz vom Kollegen Chris.
Ausgefallende Fehler halte ich fest, bei BSH könnte es in Richtung Optokoppler laufen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Wasserbehälter leeren

Ähnliche Themen

Siemens IQ590 Champion Wäsche nach Trockenvorgang noch feucht

Oben