Siemens Wash & Dry 6143 stoppt beim Schleudern

Diskutiere Siemens Wash & Dry 6143 stoppt beim Schleudern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Wash & Dry 6143 E-Nummer: WD61430/13 FD78110587 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): stoppt beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Viola_Waschmaschine

Benutzer
Registriert
11.03.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Wash & Dry 6143

E-Nummer: WD61430/13 FD78110587

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): stoppt beim Schleudern

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
meine Waschmaschine stoppt beim Schleudern. Fehlercode 5. Vor ein paar Tagen hat meine Waschmaschine nichts mehr gemacht. Mithilfe dieses Forums habe ich festgestellt, dass der Motor nicht funktioniert. Ich habe diesen ausgebaut, festgestellt, dass die eine Kohle nur noch 4 mm lang war und habe diese sammt dem Schild ausgetauscht.
Nach dem Austausch lief das Prüfprogramm super durch.
Beim Waschen ist die Maschine während des Schleuderns stehen geblieben. Beim Erneuten Schleudern hat sie rechts herum geschleudert, links herum nicht und ist dann stehen geblieben.
Als ich das Prüfprogramm nochmal laufen lassen habe, hat sie links herum langsam gedreht, rechts herum langsam gedreht, rechts herum geschleudert (oder schnell gedreht) und hat dann wieder aufgehört mit dem Drehen (es macht Geräusche, als ob es drehen will, aber dann passiert nichts). Fehlercode 5.

Hier ist auch zur Information der Fehlerspeicher der Maschine:
0 5
10 7
15 2
20 34
40 16
70 2
85 11
alle anderen waren leer.

Was könnte das Problem sein? Muss ich das Steuerelement ausbauen (ich habe vom Löten keine Ahnung) oder ist es immer noch der Motor selbst?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
V

Viola_Waschmaschine

Benutzer
Registriert
11.03.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank,
muss ich da ein Teil bestellen? Der untere linke funktioniert nicht (oder die Siemens Seite ist extrem lahm).
Viele Grüsse
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bei mir funktioniert der Link.
Du brauchst aber erst mal nichts bestellen, nur das Relais nachlöten.
 
V

Viola_Waschmaschine

Benutzer
Registriert
11.03.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
noch mal eine sehr blöde Frage. Wie kann ich das Leistungselektronikmodul ausbauen? Wo ist es genau? Was heisst unten rechts? Wenn ich die Waschmaschine hingen aufmache und reinschaue, sehe ich links einen grossen länglichen Kasten, in den viele Kabel reingehen- muss ich den rausholen? oder ist das Modul doch irgendwo anders? Der kleine Kasten rechts hinter dem Motor (wenn ich von hinten schaue)?
Viele Grüsse Viola
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Diesen Kasten meine ich. Der lässt sich aber nur von vorn ausbauen, deshalb rechts.
Das Ding von hinten auszubauen bringt nichts außer Frust.
E-Schale raus, Manschette ausknöpfen, dann die Schraube hinter der E-Schalenblende und die beiden unteren Schrauben entfernen, dann kannst du die Vorderwand schräg nach unten abziehen.
https://forum.iwenzo.de/diverse-waschmaschinen-gehaeuse-oeffnen--t49523.html
 
V

Viola_Waschmaschine

Benutzer
Registriert
11.03.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke. Von der Rückseite habe ich da auch keinen Weg gesehen an den Kasten zu kommen. Dann versuche ich es jetzt von der Vorderseite (falls ich die Manschette abbekomme)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Viola_Waschmaschine schrieb:
Danke. Von der Rückseite habe ich da auch keinen Weg gesehen an den Kasten zu kommen. Dann versuche ich es jetzt von der Vorderseite (falls ich die Manschette abbekomme)

Mach ein Foto von den Steckern, dann ist es beim Montieren einfacher.
 
V

Viola_Waschmaschine

Benutzer
Registriert
11.03.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So, das Ding ist draußen. Welches ist nun das richtige Relais? Gibt es irgendwo einen Plan?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Plan gibt es nicht, jeden Lötpunkt notfalls mit Lupe untersuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Wash & Dry 6143 stoppt beim Schleudern

Ähnliche Themen

Siemens Wash&Dry 6143 Bleibt im Spülgang stehen

Siemens Wash&Dry 6143 Waschmaschine stoppt den Waschvorgang

Siemens Wash & Dry 6143 dreht nicht mehr nach rechts, stoppt Waschvorgang

Siemens Wash & dry 6120 Waschprogramm stoppt

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Oben