Siemens Wash & Dry 6143 Motor läuft nicht rechts rum

Diskutiere Siemens Wash & Dry 6143 Motor läuft nicht rechts rum im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Wash & Dry 6143 E-Nummer: WD61430 / 13 FD 7711 00664 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

julian_mit_ner_waschmaschine

Benutzer
Registriert
02.01.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Wash & Dry 6143

E-Nummer: WD61430 / 13 FD 7711 00664

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht rechts rum

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
erstmal vielen Dank für die Beiträge hier - sehr hilfreich! Wusste bis vor kurzem nichtmal, dass meine Maschine einen Fehlerspeicher usw. hat <_<

Ich habe eine Siemens Wash & Dry 6143, die ich vor ein paar Jahren gebraucht gekauft habe und die bisher immer tadellos funktioniert hat. Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine und würde ungerne eine neue kaufen.

Vor 2 Tagen hat die Maschine während des Spülvorgangs den Geist aufgegeben und ist einfach stehen geblieben - es wurde kein Fehler angezeigt. Habe dann abgepumpt und einen neuen Waschgang gestartet. Lief erst wunderbar, nach ein paar Minuten war dann aber wieder Schluss.

Nach einiger Suche hier habe ich dann den Prüfmodus hier entdeckt und der liefert folgendes Ergebnis:

Im Prüfprogramm 1 startet die Maschine mit linkslauf, dann hört man sie ein paar mal klicken, kein rechtslauf, dann wieder linkslauf, dann endet das programm mit Fehler-Code 5.

Anbei auch der Fehlerspeicher:

0 = letzte Störung - 5
10 = Pumpzeit > 360 sec - 3
15 = Wasser in der Bodenwanne - 26
20 = Wasserzulaufzeit > 255sec - 2
40 = kein Motorlauf -15
60 = T-Sensor Lauge außer Toleranz - 1
85 = Fenster nicht verriegelt - 12
95 = Motor überlastet - 4

Mich würde jetzt interessieren, was kaputt sein könnte und ob es repariert werden kann und ob sich das bei der alten Maschine noch lohnt?

Vielen Dank,
Julian
 
J

julian_mit_ner_waschmaschine

Benutzer
Registriert
02.01.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Havelmatte,
vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort.
Ich mache mich dann mal auf die Suche nach besagtem Lötauge :)
Ich nehme an ich muss dafür die Frontabdeckung abnehmen?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
bei dem Alter würde ich mal nach den Motorkohlen schauen, das ist aber bei dem Motor ein kleines Projekt, weil da der Motor raus und das ganze Lagerschild runter muss (wie bei mir), da kann man auch ne Menge falsch machen. Frag vorher nochmal nach...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
julian_mit_ner_waschmaschine schrieb:
Ich nehme an ich muss dafür die Frontabdeckung abnehmen?
Richtig, mach dir ein Foto von den Kabelanschlüssen, dann gibt es hinterher keine Problem wo die Stecker mal gesessen haben.
Der Fehlerspeicher ist ja noch fast leer, was auf einen sehr guten Zustand der Maschine schliessen lässt.
Mach das mit Ruhe, denn die Platine kostet über 400.-€

Wenn der Motor wieder in beide Richtungen dreht, dann erst nach den Kohlen schauen. Die sollten nicht kürzer als 15mm sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Wash & Dry 6143 Motor läuft nicht rechts rum

Ähnliche Themen

Siemens Wash&Dry 6143 Bleibt im Spülgang stehen

Siemens Wash & Dry 6143 dreht nicht mehr nach rechts, stoppt Waschvorgang

Siemens Wash&Dry 6143 Waschmaschine stoppt den Waschvorgang

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Siemens Wash & Dry 6143 Maschine bleibt zwischen den Gängen stehen

Oben