Siemens Wash & Dry 6143 dreht nicht mehr nach rechts, stoppt Waschvorgang

Diskutiere Siemens Wash & Dry 6143 dreht nicht mehr nach rechts, stoppt Waschvorgang im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Wash & Dry 6143 E-Nummer: WD61430/13 FD 7909 01064 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): dreht nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Angelina

Benutzer
Registriert
17.08.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Wash & Dry 6143

E-Nummer: WD61430/13 FD 7909 01064

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): dreht nicht mehr nach rechts, stoppt Waschvorgang

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebe Forumsmitglieder,

meine Waschmaschine von Siemens, Modell Wash&Dry 6143 ca 15 Jahre alt, stoppt den Waschvorgang ohne Anzeige eines Fehlers. Ich habe beobachtet dass sie nach links dreht, dann klickt es ein paar mal, dann nochmal nach links, wieder klicken, dann stoppt sie komplett. So oder so ähnlich in jedem Waschmodus. Beobachtet habe ich das ganze im Spülvorgang.

Ich habe im Forum einen ähnlichen Beitrag gefunden, https://forum.iwenzo.de/siemens-wash-dry-6143-motor-laeuft-nicht-rechts-rum--t61562.html
kann es sein, dass es sich hier um das gleiche Problem handelt?
Ich bin handwerklich nicht unbegabt, aber habe Respekt vor Elektronik, ist das etwas, was ich selbst einfach vorsichtig ausprobieren kann, oder besser einen Techniker ran lassen (wenn ja, wie findet man denn jemanden, der einem nicht sofort die Maschine austauschen will?)

Auslesen des Fehlerprotokolls ergab folgendes:

0 = letzte Störung - 5
10 = Pumpzeit > 360 sec - 14
15 = Wasser in der Bodenwanne - 34
20 = Wasserzulaufzeit > 255sec - 52
40 = kein Motorlauf -14
85 = Fenster nicht verriegelt - 12



Ich würde mich sehr über einen Rat freuen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
A

Angelina

Benutzer
Registriert
17.08.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Um das zu beenden, falls jemand mal das gleiche Problem hat.
Was havelmatte gesagt hat war genau richtig. Ich musste einen neuen Lötpunkt setzen, alles wieder zusammenbauen und jetzt wäscht die alte Maschine wieder wunderbar!
Behebung des Fehlers durch einen Kundendienst hätte mich viel Geld gekostet, das ich mir zum Glück sparen konnte und ich habe noch was neues gelernt.

Danke für die nette, fachkundige Auskunft und Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Wash & Dry 6143 dreht nicht mehr nach rechts, stoppt Waschvorgang

Ähnliche Themen

Siemens Wash&Dry 6143 Waschmaschine stoppt den Waschvorgang

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Siemens Wash & Dry 6143 Programmwähler und/oder Bedienmodul Fehler?

Siemens Wash&Dry 6143 Fehlermeldung 5 im Prüfprogramm 1: Motor Motorlauf

Siemens Wash & Dry 6120 Motor dreht nicht mehr

Oben