Siemens Wash & Dry 6120 WD61200 /13 FD7812 FI-Schalter löst

Diskutiere Siemens Wash & Dry 6120 WD61200 /13 FD7812 FI-Schalter löst im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Wash & Dry 6120 Typenbezeichnung: WD61200 /13 FD7812 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI-Schalter löst aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stern.1

Benutzer
Registriert
28.11.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens Wash & Dry 6120

Typenbezeichnung: WD61200 /13 FD7812

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI-Schalter löst aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Waschmaschine wäscht nur bei Wolle 15 Grad.
Sobald Wäsche mit 30 Grad oder wärmer gewaschen wird passiert folgendes:

Wasser läuft sauber in die Maschine
dann kommt der Moment (so denke ich) wo das Wasser erhitzt werden muss und dann fliegt die Sicherung raus (FI-Schalter).

Habe jetzt mal von der Heizung den Widerstand gemessen: ca. 75 Ohm - sollte stimmen
Der Wert vom NTC liegt bei ca. 6 KOhm - sollte auch stimmen.

Das hat mich eigentlich überrascht - ich dachte es wäre irgendwo ein Kurzschluss oder so.

Was kann ich noch tun, um zu überprüfen, wo der Fehler liegt?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

stern.1
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin stern.1

Willkommen im Forum
Bei 75 Ω ist die Heizung platt. Heizungen haben einen R von 20 -28 Ω.
Wasch nicht mehr mit der WA, sonst kann es einen Kurzschluss geben, der folge Fehler verursacht.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

stern.1

Benutzer
Registriert
28.11.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank - habe schon eine neue Heizung bestellt. Dann werde ich mal warten bis die da ist und dann einbauen.

stern.1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Wash & Dry 6120 WD61200 /13 FD7812 FI-Schalter löst

Ähnliche Themen

Siemens Wash & dry 6120 Waschprogramm stoppt

Siemens Wash & Dry 6143 dreht nicht mehr nach rechts, stoppt Waschvorgang

SIEMENS Wash&Dry 6120 Ablauf frei, Pumpe läuft, trotzdem Abpump-Fehler

Siemens Wash & Dry 6120 WASCHMASCHINE Siemens Wash & Dry 6120 bleibt beim Programmpunkt SPÜLEN stehen

Siemens Wash & Dry 6120 Programmunterbrechung, Eco-Taste leuchtet

Oben