Siemens Wash&Dry 6120 Siemens WD 6120 Heizung Defekt?

Diskutiere Siemens Wash&Dry 6120 Siemens WD 6120 Heizung Defekt? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Wash&Dry 6120 E-Nummer: WD61200 / 13 FD 7906 00569 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Siemens WD 6120...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fuxsberger

Benutzer
Registriert
20.03.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Wash&Dry 6120

E-Nummer: WD61200 / 13 FD 7906 00569

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Siemens WD 6120 Heizung Defekt?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht hier weiterhelfen, ich habe nämlich ein Problem mit meinem Waschtrocker. Die genaue Gerätebezeichnung lautet: Siemens Wash&Dry 6120

Das Problem ist folgendes:
Ich kann also den Waschtrockner ganz normal starten und das Waschprogramm läuft ganz normal an... allerdings dauert es extrem lange... und dann nach ca 1 1/2 Stunden im Waschprogramm kommt die Fehlermeldung 4 im Display.

Diesen Fehler kann ich allerdings umgehen, wenn ich etwas früher also zum Beispiel nach ca. 45min die Programme einfach weiter drücke... dann läuft der Waschtrockner ganz normal bis zum Ende durch.
Also der Waschgang wird weiter gedrückt dann kommt Spülen dann Weichspülen dann Schleudern und dann Trocknen.
Wenn ich die Wäsche jetzt allerdings nach dem Trocknen aus dem Gerät nehme ist sie neuerdings immer noch völlig nass. Die Trockenfunktion ist also anscheinend defekt. Dazu habe ich noch den Verdacht das auch das Wasser während des Waschens nicht wirklich warm ist denn die Wäsche ist beim herausnehmen immer so kalt das man nicht denkt sie wäre in warmen Wasser gewaschen worden.

Jetzt weiss ich schon durch Google das der Fehler, der Angezeigt wird, wohl irgendwas mit der Heizung zu tun hat... was ja auch bei dem Fehlerbild Sinn machen würde, allerdings weiss ich jetzt überhaupt nicht weiter was ich tun soll oder wie mein weiteres Vorgehen aussehen soll?
Ich würde mich auf jeden Fall nicht davor scheuen einen Versuch zu starten die Maschine zu reparieren, habe allerdings keine Ahnung von Waschmaschinentechnik...

Bis auf die beschriebenen Fehler läuft aber alles Problemlos bei der Maschine.

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn sich hier Jemand finden würde, der mir etwas helfen könnte...
Lg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Fuxsberger ,
sei willkommen im Forum (handshake)

da wird die Heizung def. sein. Logischerweise ist die Wäsche immer kalt nach Programmende, auch bei einer 90° Wäsche, denn es wird ja mit kaltem Wasser gespült.
Wenn der Trockenvorgang (ist unabhängig vom Waschgang) auch nicht funktioniert, dann rate ich dir zum Siemens-Werkskundendienst.
Du wirst zwar einiges Geld in die Hand nehmen müssen, denke aber daran, du hast den besten Waschtrockner den der Markt je gesehen hat. Es wäre schade dieses Gerät zu entsorgen, sowas bekommst du nie wieder.
Du kannst ja mal nach der Anleitung ein paar Prüfprogramme starten oder die bisherigen Fehler auslesen und posten.
https://forum.iwenzo.de/bosch-siemens-waschtrockner-ab-bauj1996--t27399.html
 
F

Fuxsberger

Benutzer
Registriert
20.03.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hmmm Kundendienst ist natürlich immer so eine Sache... da hat man immer irgendwie das Gefühl betrogen zu werden finde ich.
Wäre es nicht besser die defekte Heizung selber auszubauen und zu tauschen?
Wie gesagt mit nem Schraubenzieher kann ich schon umgehen das ist kein Problem.
Ich werde morgen mal die angesprochenen Prüfprogramme durchlaufen lassen und werde dann mal die Ergebnisse posten... (habe leider erst morgen gelegenheit dazu)

Lg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Beim Siemens-Werkskundendienst wirst du nicht betrogen.
 
F

Fuxsberger

Benutzer
Registriert
20.03.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich würde gerne einfach wissen ob es nicht eine Möglichkeit ohne Kundendients gibt?
Auch um etwas sparen zu können??
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Was möchtest du jetzt hören oder lesen?
Du hast ein sehr hochwertiges und techn. aufwändiges Gerät und bist techn. Laie in Sachen Waschmaschine.
Klar gibt es eine Möglichkeit und zwar indem du sie selbst reparierst - mit allen Risiken.
Wenn es gut geht, dann hast du viel Geld gespart, wenn nicht, dann Sonderangebote studieren oder Elektronikmarkt besuchen.
Was defekt ist, habe ich schon geschrieben. Für die nicht funktionierende Trockenfunktion brauche ich genauere Angaben - wie z.B heizen, wasserzulauf, läuft der Lüfter usw.
 
F

Fuxsberger

Benutzer
Registriert
20.03.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Genau... ich möchte es mit allen Risiken gerne selbst versuchen... bin aber hier auf der Suche nach etwas Hilfe und Unterstüzung bei meinem Vorhaben.
Wenn du schreibst die Heizung ist defekt... dann tausche ich diese doch einfach aus oder?
Kannst mir dort etwas helfen bezüglich Ersatzteil und Vorgehensweise?
Und die Trockenfunktion... kann es nicht sein das die auch wieder ganz normal funktioniert wenn die Heizung einfach ausgetauscht ist? Sonst klappt ja alles beim Trockenvorgang nur das die Wäsche nass bleibt weil es nicht mehr aufgeheitzt wird... so erklärt sich es mir zu mindest als Laie???
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Fuxsberger schrieb:
Und die Trockenfunktion... kann es nicht sein das die auch wieder ganz normal funktioniert wenn die Heizung einfach ausgetauscht ist? Sonst klappt ja alles beim Trockenvorgang nur das die Wäsche nass bleibt weil es nicht mehr aufgeheitzt wird... so erklärt sich es mir zu mindest als Laie???

Leider nicht, für das Trocknen ist die Trockenheizung zuständig, die geht aber fast nie kaputt,

Die Waschheizung sitzt hinter der Rückwand und ist einfach auszubauen. Hier die Explosionszeichnungen und Teile-Nummern.
http://www.siemens-home.de/store/spareparts/WD61200WASHDRY6120/WD61200/13
 
F

Fuxsberger

Benutzer
Registriert
20.03.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für den Link... das hilft doch auf jeden Fall schon einmal sehr! Danke!
Ich habe jetzt eben auch einmal wie du es beschrieben hattest die ganzen Prüfprogramme laufen lassen... mit dem Ergebniss das die Programme selbst alle ohne Fehlermeldung durchlaufen und anschließend von selbst auch in den Prüfmodus zurück gehen.
Bei der Fehlerspeicherauslesung sind allerdings ein paar Fehler gespeichert... hier die Anzeigen:

Stellung 10 - Pumpzeit > 360sec = 1 - Pumpzeit > 360sec
Stellung 30 - Heizzeit > 2h = 12 - Datenübertragung gestört
Stellung 40 - kein Motorlauf = 12 - Datenübertragung gestört
Stellung 85 - Fenster nicht verriegelt = 3 - Wasserzulaufzeit > 255sec

Alle anderen Stellung ergeben keine Anzeige.

Kannst du mir sagen was die nun zu bedeuten hat und hilft das bei der Erkennung des Problems weiter?
Lg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Grundsätzlich sind die paar Fehler ohne Bedeutung, man kann auch sagen, die Maschine lief fast ihr ganzes Leben fehlerfrei, bis auf 12x - hat nicht geheizt.
Du hast hinter den Fehlern immer Datenübertragungsfehler hingeschrieben. Beim Fehlerspeicher kann aber je nach Einstellung immer nur ein Fehler ausgelesen werden.
Datenübertragungsfehler werden nur in Schalterstellung 80 im Prüfprogramm 9 angezeigt.
 
F

Fuxsberger

Benutzer
Registriert
20.03.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Morgen...
ehm sorry das versteh ich nicht ganz.
Ich dachte die Zahl die in dem Fehlerspeicher angezeigt wird kann immer mit der in der Beschreibung stehenden Tabelle übersetzt werden? Und da steht bei Nummer 12... Datenübertragung gestört. Oder wie ist das zu verstehen?
Es ist auf jeden Fall so, das ich das Rad im Prüfprogramm 9 auf die Nummer 30 drehe um den Fehlerspeicher der Heizung abzufragen und da erscheint im Display die 12. Was ist denn nun daraus zu erkennen?
Und hilft uns das nun bei der Eingrenzung des Problems weiter?
Lg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Zahl im Display beim Fehlerspeicher gibt an wie oft dieser Fehler bisher aufgetreten ist und zwar seit Inbetriebnahme des Gerätes. In deinem Fall hat die 12 nichts mit Datenübertragung zu tun, sondern dieser Fehler ist 12x aufgetreten.
Dein Gerät hat 1x nicht abgepumpt, 12x nicht geheizt, 12x kein Motoranlauf und 3x wurde das Bullauge nicht geschlossen.
 
F

Fuxsberger

Benutzer
Registriert
20.03.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ahhhh... Alles klar!!!
Dann habe ich das etwas falsch verstanden...
Jetzt weiss ich aber auf jeden Fall was gemeint ist... Danke für die Nachhilfe :-)

Wie ist denn nun das weitere Vorgehen? Lässt sich denn durch die Fehler jetzt irgendwie etwas auf ein Problem schliessen? Und wie soll ich nun vorgehen um das Problem zu beheben?
Kann ich definitiv sagen... durch 12x nicht geheizt ist die Heizspirale auf jeden Fall defekt? Und was bedeutet dennn genau 12x kein Motorlauf?
Ich denke die anderen beiden Fehler sind eher uninteressant oder?

Lg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Eigentlich habe ich ja schon alles geschrieben. Dein Gerät heizt nicht, wurde 12x angezeigt, also eine neue Waschheizung einbauen. Beim Motoranlauf könnte es sich un abgenutze Kohlebürsten handeln, muss aber nicht. Wenn der Motor ohne Kratzgeräusche jetzt dreht, dann erstmal nichts unternehmen.
 
F

Fuxsberger

Benutzer
Registriert
20.03.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Okay... dann werde ich also die von dir verlinkte Heizung bestellen und dann versuchen einzubauen!
Hast du eventuell irgendwie eine Einbauanleitung für mich... oder kannst mir was aufschreiben?
Bei dem Motor sieht es momentan wohl eigentlich ganz gut aus... wenn ich die Trommel drehe läuft sie eigentlich ganz frei und ohne geräusche... Wäre es denn auf der anderen Seite schwierig die von dir angesprochenen Kohlebürsten zu tauschen? Ich dachte wenn ich das Gerät eh schon einmal auf hab... ... ...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Fuxsberger

WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren,
Treibriemen abnehmen. Heizungsleitung und Plastikkappe abziehen.
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6 mm Schraube zusammengedrückt
(zum Abdichten). Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt.
Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen und die Schraube mit sanfter
Kraft (Hammerstiel) ca. 1,5 cm Reinschlagen um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen.
Dann mit einem stärkeren Schraubendreher das äußere Blech mit der Dichtung rausknippen.
Ggf. eine Pumpenzange zu Hilfe nehmen. Beim Montieren der Heizung darauf achten,
dass sie unter dem Heizungshalter im Laugenbehälter geschoben wird ? Halterung-Bild


Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Wash&Dry 6120 Siemens WD 6120 Heizung Defekt?

Ähnliche Themen

Siemens iQ500 Waschtrockner Pumpt nicht ab, schleudert nicht, trocknet nicht

Siemens Wash&Dry 6143 Bleibt im Spülgang stehen

Siemens Wash & dry 6120 Waschprogramm stoppt

Siemens Wash & Dry 6143 dreht nicht mehr nach rechts, stoppt Waschvorgang

Siemens Wash&Dry 6143 Waschmaschine stoppt den Waschvorgang

Oben