Siemens Wash & Dry 6120 schleudert nicht / Programme brechen

Diskutiere Siemens Wash & Dry 6120 schleudert nicht / Programme brechen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Wash & Dry 6120 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleudert nicht / Programme brechen ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moemoe

Benutzer
Registriert
10.03.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Wash & Dry 6120

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleudert nicht / Programme brechen ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo ich alle,

habe ein kleines Problem mit meiner "Siemens Wash & Dry 6120". Seit gestern bricht die Maschine immer vor dem Schleudergang das Programm ab und dies auch in unterschiedlichen Programmen.

Der Motor scheint aber ok, da die Trommel sich zu begin des Waschprogramms dreht. Auch die Pumpe scheint m. E. in Ordnung zu sein. SIe pumpt ab. auch wenn mangelns schleudern die wäsche noch klatschnass ist und die Tür daher verriegelt bleibt.

Hat irgendjemand hier damit schon einmal Erfahrunge damit gemacht bzw. kann mir helfen?

Bin für alles dankbar.

Beste Grüße
moemoe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin moemoe

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E, S, FD
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

moemoe

Benutzer
Registriert
10.03.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hey schiffhexler,

danke für deine antwort



habe nun einmal das in dem link beschriebene prüfprogramm durchlaufen lassen, mit folgenden ergebnissen:

reparatur-trockner-f38/bosch-siemens-waschtrockner-ab-bauj1996-t27399.html


- gerätevariante: 24 (hilft dir das weiter? wo finde ich das typenschild?)


- beim prüfprogramm 1 (motor): zeigte mir das display die fehlermeldung 5 an. auffällig war auch, dass sich der motor nur in eine richtung drehte.

prüfprogramm 3 brachte keine ergebnisse.


- das auslesen des fehlerspeichers brachte folgende ergebnissse:

0min = 5
10min = 59
20min = 12
40min = 32
85min = 13

Bei den anderen Schalterstellungen kam keine Fehlermeldung/Fehlercode


weisst du damit etwas anzufangen?



desweiteren bin ich hier bei iwenzo noch auf folgenden thread gestoßen:
reparatur-waschmaschine-f21/waschmaschine-siemens-wash-dry-6120-t27197.html

was meinst du? könnte ähnliches auch in meinem fall zutreffen?



bin leider grade umgezogen und die fähigen bekannten sind zu weit weg, als dass sie ma eben nen blick draufwerfen könnten. als student bin ich leider auch notorisch knapp bei kasse, und deswegen würde ich halt nur wenns sein muss nen fachmann bestellen :-D




lieben dank für deine hilfe. freue mich auf deine antwort :angel: :angel:
 
M

moemoe

Benutzer
Registriert
10.03.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hey,

hier noch schnell die genaueren angaben zur maschine:

e-nr: wd61200 /13 fd 7901 00438
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Wash & Dry 6120 schleudert nicht / Programme brechen

Ähnliche Themen

Siemens iQ500 Waschtrockner Pumpt nicht ab, schleudert nicht, trocknet nicht

Siemens Wash & dry 6120 Waschprogramm stoppt

Siemens Wash & Dry 6143 dreht nicht mehr nach rechts, stoppt Waschvorgang

Siemens Wash&Dry 6143 Waschmaschine stoppt den Waschvorgang

Privileg 80545 Turbo Wash Programm läuft nicht durch bzw. hohe Drehzahl mit folgenden Zwangspausen

Oben