Siemens Wash and dry 6120 Trommel startet nicht

Diskutiere Siemens Wash and dry 6120 Trommel startet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Wash and dry 6120 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel startet nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steven1988

Benutzer
Registriert
14.02.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Wash and dry 6120

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forums-Gemeinde,


ich habe mich hier jetzt im Forum schon ein bisschen umgeschaut, konnte mein Problem jedoch noch nicht lösen.

Ich habe die oben genannte Waschmaschine und diese startet nun nicht mehr.

Ich höre und sehe wie Wasser reingepumpt wird, jedoch fängt die Trommel nicht an sich zu drehen. Auch in keinem anderem Progamm dreht sich die Trommel

Auch die Tür kann ich jederzeit während des wasserziehens, oder auch beim abpumpen öffnen.

Ich habe zuerst das Fehler Programm für den Motor laufen lassen.

Dort bekomme ich eine 24 angezeigt, wenn ich nun erneut auf start drücke, geht die Waschmaschine in das Vorwäsche Programm und gibt dann im Anschluss mit dem Fehlercode 5 auf. (Bin mir aber auch nicht sicher, ob ich alles richtig mache)

Auch das andere Fehler Programm habe ich durchlaufen lassen.

Folgenden Ergebnisse:

10 = 40
15 = 0
20 = 9
30 = 26
40 = 71
45 = 0
50 = 0
60 = 0
65 = 0
70 = 0
75 = 0
80 = 0
85 = 7
95 = 0


Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Vielen Dank schon einmal im Vorfeld

- Steven
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.037
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Hallo Steven,
willkommen im Forum (handshake)

zuerst ist die vollständige E-Nr. wichtig.
 
S

Steven1988

Benutzer
Registriert
14.02.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.


Die E-Nr lautet: WD61200 / 13FD800800338


LG

Steven
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.037
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Steven1988 schrieb:
Dort bekomme ich eine 24 angezeigt, wenn ich nun erneut auf start drücke, geht die Waschmaschine in das Vorwäsche Programm und gibt dann im Anschluss mit dem Fehlercode 5 auf. (Bin mir aber auch nicht sicher, ob ich alles richtig mache)

Folgenden Ergebnisse:

10 = 40 hast du eine weiße oder schwarze Pumpe im Gerät?
15 = 0
20 = 9
30 = 26 Evtl. Kabelbruch zur Heizung oder verkalkte Heizung
40 = 71 das sieht nicht gut aus!!
45 = 0
50 = 0
60 = 0
65 = 0
70 = 0
75 = 0
80 = 0
85 = 7
95 = 0
Du hast das richtig gemacht. Die 24 steht für die Geräteausführung, die 5 (letzter aufgetretener Fehler) für keinen Motorlauf.
Das ist alles nicht so schlimm, nur nicht mehr versuchen zu waschen, solange der Fehler nicht behoben ist.
Der Reihe nach:
Zuerst den Motor ausbauen und dann die Kohlebürsten überprüfen. Sind die kürzer als 15mm, neue einbauen, sonst stirbt der Motor. Sollten bei dir noch die originalen Kohlen drin sein, dann brauchst du das ganze hintere Lagerschild.
Gib mal noch deinen Wissensstand oder deine handwerklichen Fähigkeiten an, dann kann man sich besser darauf einstellen.
Ersatzteile bekommst du hier:
http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop/ersatzteile/WD61200/13#/tab=spare-section-3

So einen guten Waschtrockner gibt es leider nicht mehr. Deshalb rentiert sich hier noch fast jede Reparatur.
Dein Gerät wurde im März 2000 hergestellt. Zum 17ten Geburtstag muß das Ding wieder laufen :-)
Du kannst auch gern Fotos einstellen, wenn du dir nicht sicher bist ob die Kohlen noch lang genug sind.
https://forum.iwenzo.de/endlich-wieder-bilder-hochladen--t10894.html#real252286
 
S

Steven1988

Benutzer
Registriert
14.02.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Super, vielen vielen Dank.

Ich bin leider Handwerklich nicht sonderlich begabt.

Ich werde mich jedoch am Wochenende der Sache voll und ganz annehmen und dann berichten!

Ich hänge irgendwie schon an dieser Waschmaschine, sie hat uns jetzt so lange begleitet!

LG

Steven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Wash and dry 6120 Trommel startet nicht

Ähnliche Themen

Siemens Wash & Dry 6143 dreht nicht mehr nach rechts, stoppt Waschvorgang

Siemens Wash and Dry 6120 Seit kurzem wäscht die Maschine nicht mehr

Siemens Wash & Dry 6120 Motor dreht nicht mehr

Siemens Wash & Dry 6120 WASCHMASCHINE Siemens Wash & Dry 6120 bleibt beim Programmpunkt SPÜLEN stehen

Siemens Wash & Dry 6120 startet nicht / Bedienungsanleit

Oben