Siemens Wash and Dry 6120 Seit kurzem wäscht die Maschine nicht mehr

Diskutiere Siemens Wash and Dry 6120 Seit kurzem wäscht die Maschine nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Wash and Dry 6120 E-Nummer: WD61200 /13 FD 8101 00878 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Seit kurzem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dann wird´s ganz eindeutig bei richtigrum auch funktionieren, und bei falschrum einfach nicht!

jetzt könnte man noch gucken/durchpiepsen, ob/wie die Steckfahnen als Pendant alle belegt sind, oder auch nur "3zu1"...

vor allem vergiss nicht, die Kohlen nach Zusammenbau "auszulösen", dass die auch kontakten - sonst gehts egal wierum niemalsnicht...
 
M

Max69

Benutzer
Registriert
27.03.2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für den Tipp! Ich hab mich schon gefragt wie man die Kohlen daraus bekommt. Kannst du mir das sagen :) ?

Was die Richtung der Steckfahnen angeht, weiß vielleicht havelmatte noch Rat, ob man aus der anschlussanzahl der Drähte am stator und der Beschriftung des Gehäuses schlussfolgern kann, wierum der stator rein muss? Das Plastik-Gehäuse gibt ja die Richtung vor.
 

Anhänge

  • IMG_0891.JPG
    IMG_0891.JPG
    453,2 KB · Aufrufe: 597
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
also wg. der Anschlüsse mal mein "alter" Thread...

Kohle auslösen muss ein von aussen zugänglicher Federhaken sein, fürn kleinen Schaubendreher - oder KohleStifte vor Zusammenbau von innen auslösen, und erstmal rausnehmen - dazu von aussen die Messingplättchen bajonettmässig drehen, dann schwuppsen die raus
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Man kann den Motor nicht falsch zusammenbauen, denn die Steckfahnen sind ja nicht mittig angeordnet.
Die Kohlen erst ganz zum Schluss eindrücken.
 
M

Max69

Benutzer
Registriert
27.03.2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Also den Stator kann man ja um jeweils 180° verdreht einbauen. Die Anschlüsse sind dann auch unterschiedlich: Auf der einen Seite sind 3 Drähte auf der anderen Seite einer. Ich denke, dass deswegen auch auf dem Hinweiszettel entsprechend steht:
Vor Demontage des Motors unbedingt A-Lagerschild mit Stator kennzeichnen. Steckfahnen vom Kohlebürstensystem zum Stator dürfen nicht vertauscht werden!
 

Anhänge

  • IMG_0886.JPG
    IMG_0886.JPG
    541,1 KB · Aufrufe: 597
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wie gesagt, in einer Einbau-Richtung wird die Maschine funktionieren, in der anderen eben nicht... - also trau Dich und probiere!

m.E. ist die Seite "mit dem einen Draht" die Verbindung für den Tachogenerator zur Drehzahlerkennung, aber genau weiss ich es nicht. Ich stand damals vor genau demselben Dilemma, und habe mit dem Multimeter durchgemessen gemäss der Zeichnung von havelmatte, und in einer Richtung kamen halbwegs plausible Werte, andersrum überhaupt nicht.
 
M

Max69

Benutzer
Registriert
27.03.2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich hab in detektivischer arbeit darauf geschlossen wie rum der stator drin gewesen sein muss. Auf der einen Seite waren 3 steckfahnen zerkratzt, auf der anderen Seite keine bzw. eine mit Fantasie. Da auf der Gegenseite des Anschlusses eben 3 und 1 belegt ist , denke ich so kann es nur so rum drin gewesen sein und Spuren hinterlassen haben.
Problem jetzt: nach dem Zusammenbau hab ich eine Feder auslösen können aber für die andere find ich nichts zum auslösen :)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
in detektivischer arbeit

ist schon mal gut...

für die andere find ich nichts zum auslösen

dann nimm diese eine raus von aussen, wie beschrieben - Stichwort Bajonettverschluss Messingplättchen, und guck nach... - hättste aber auch VORHER mal gucken können...

...Die Kohlen gehen raus, wenn man deren kleines Messingplättchen etwas eindrückt und dreht, in etwa wie ein umgekehrter Bajonettverschluss....
 
M

Max69

Benutzer
Registriert
27.03.2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Naja es hieß halt, beide Federn erst nach Zusammenbau auslösen :)
Wenn man nicht weiß wonach man sucht, ist es halt schwer.
Hieß ja aber auch man kann den Motor nicht falsch zusammenbauen ^.^
Jedenfalls muss man eine Feder definitiv vorher auslösen, an die kommt man hinterher nicht mehr dran. Ist zwar ein kleines Loch zugänglich aber man kann den Mechanismus so nicht auslösen.
Jedenfalls ist alles wieder zusammen gebaut.
Prüfprogramm laufen lassen: Motor läuft wie vorher leider nicht an. :) naja, war eine Erfahrung.
Selber löten an der Leistungseinheit werd ich nicht, das ist mir dann doch zu heiß.
Vielen Dank an euch!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
andersrum probiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Wash and Dry 6120 Seit kurzem wäscht die Maschine nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens Wash & Dry 6143 dreht nicht mehr nach rechts, stoppt Waschvorgang

Siemens Wash&Dry 6143 Waschmaschine stoppt den Waschvorgang

Siemens Wash & Dry 6143 Maschine bleibt zwischen den Gängen stehen

Siemens Wash & Dry 6120 WASCHMASCHINE Siemens Wash & Dry 6120 bleibt beim Programmpunkt SPÜLEN stehen

SIEMENS Wash&Dry 6120 Ablauf frei, Pumpe läuft, trotzdem Abpump-Fehler

Oben