Siemens Waschtrockner Wama schleudert nicht mehr, Trommel dr

Diskutiere Siemens Waschtrockner Wama schleudert nicht mehr, Trommel dr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Waschtrockner E-Nummer: WD61430/13 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wama schleudert nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rubi

Benutzer
Registriert
26.01.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Waschtrockner

E-Nummer: WD61430/13

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wama schleudert nicht mehr, Trommel dreht nur in eine Richtung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo alle miteinander,

unsere Waschmaschine schleudert nicht mehr.
Habe die Kohlebürsten am Motor erneuert, da die alten nur noch ca.5mm lang waren.
Die Wama schleudert auch mit den neuen Kohlen nicht.
Flusensieb ist sauber und der oft beschriebene Luftschlauch ist auch ok. Die Wama pumpt auch alles ordentlich ab.
Die Trommel dreht sich (z. Bsp. beim Trocknen) gegen den Uhrzeigersinn und nur gegen den Uhrzeigersinn (15 Sekunden drehen, 15 Sekunden Pause).Ich habe vorher nie darauf geachtet ob sich dei Trommel beim Waschen bzw. Trocknen in beide Richtungen dreht.
Wenn ich das Programm Kurzschleudern anwähle, dann höre ich die Wama abpumpen und ich höre ein leisen Klicken 3-4 mal danach passiert garnichts mehr. Das Klicken könnte ich mir vorstellen ist das Einschalten des Motors, der sich aber nicht bewegt.
Was ist denn nun defekt ?
Ist es der Motor oder der Hall Sensor ?
Wird mit dem Hallsensor auch die Drehzahl beim Trocknen geregelt ? Wenn ja ist der Hallsensor ok.
Wird die Rotorwicklung die mittels den Kohlebürsten versorgt wird beim Trocknen überhaupt beschaltet, oder nur beim Schleudern (hohe Drehzahl) ? Wenn ja liegts am Motor

Ich habe den Motor durchgemessen. Hier die Werte:

1-2 2,29 Ohm
1-3 1,3 Ohm
2-3 3,4 Ohm
4-5 2,3 Ohm

Hall Sensor

6-7, 7-8, 6-8 Diese Werte sind alle ca. 10 MOhm. Wenn ich den Motor per Hand drehe kann ich keine Wechselspannung an diesen Klemmen messen.

Kann jemand helfen ?
 
R

rubi

Benutzer
Registriert
26.01.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe das Problem gelöst.

Auf der Elektronikkarte war ein Kontakt von einem Relais ausgelötet. Den Kontakt wieder angelötet, die anderen Realiskontakte nachgelötet.
Alles wieder eingebaut und es funktioniert wieder alles.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin rubi

Willkommen im Forum
Danke für die Mitteilung, ich sage doch immer; selbst ist der Mann.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Waschtrockner Wama schleudert nicht mehr, Trommel dr

Ähnliche Themen

Siemens iQ500 Waschtrockner Pumpt nicht ab, schleudert nicht, trocknet nicht

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Siemens SIWAMAT XLM 127F Trommel dreht nicht

Miele W3365 Spülen blinkt. Motor startet nicht.

Siemens E14-4F Fehlercode F21

Oben