Siemens Waschtrockner Software Programmfehler

Diskutiere Siemens Waschtrockner Software Programmfehler im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Waschtrockner E-Nummer: WD14H540/01 FD 9108 400621 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Software...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jenpi

Benutzer
Registriert
15.07.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Waschtrockner

E-Nummer: WD14H540/01 FD 9108 400621

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Software Programmfehler

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

9 Minuten vor Beendigung des Waschprogramms (Buntwäsche 30° Grad) wurde versehentlich das Rad auf "Aus" gedreht. Das Programm ließ sich auch nach Reset und Restart nicht mehr starten.

Das ist schon mal vorgekommen (mein Sohn, 16 Monate drückt gerne da rum und ja, JETZT weiß ich dass es eine Kindersicherung gibt, vorher leider nicht). Damals konnte ich auf Schleudern/ Spülen gehen und das Programm war damit nach 25 Minuten beendet, die Waschmaschine ließ sich öffnen und ich konnte danach wieder ein Programm starten.

Jetzt ging gar nichts mehr. Das Wasser wurde von mir per Hand abgelassen und mit der Notentriegelung die Tür geöffnet.
Nun läuft auch nach einem Reset (Maschine vom Strom nehmen) jedes Programm nur 2-3 Sekunden. Bei einem Waschprogramm läuft kurz Wasser ein, dann wird gestoppt. Beim Abpumpen wird kurz abgepumpt, dann gestoppt. Es erscheint KEINE Fehlermeldung. Aber wenn man noch mal auf "Start" drückt macht es nur "tut-tut" und nichts passiert.

Mein Mann ist Elektriker, kann er da was machen oder muss man den Kundendienst kommen lassen (Kostenpunkt 150-200 Euro laut Telefonberatung)? Oder kann man sich auch den sparen und muss gleich eine neue Maschine her? Danke für eine Antwort.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Programm startet nicht
Ursache

Zu kurze oder zu lange Betätigung der Start-Taste
Lösung

Die Start-Taste muss zum Starten des Programms etwas länger (1-2 Sekunden) als die übrigen Optionstasten gedrückt werden. Ein kurzes Tippen reicht hier nicht aus. Wurde die Start-Taste zu lange gedrückt, ertönt ein 2-maliger Signalton und das Gerät startet auch nicht. So wird das unbeabsichtigte Starten des Programms durch eine zufällige Berührung verhindert.
Probier das erstmal aus, ansonsten den Werkskundendienst rufen, der kann eine neue Software aufspielen.
https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/supportdetail/product/WD14H540/01#!/Togglebox=3803/
 
J

jenpi

Benutzer
Registriert
15.07.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank!

Vielen herzlichen Dank!
Es war tatsächlich noch etwas anderes:
Der Türschalter war defekt und hat der Waschmaschine nicht mehr zurück gemeldet, dass sie zu ist.
Weil die Maschine dachte, die Tür ist offen, starteten die Programme nicht...

Danke und viel Glück allen!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Waschtrockner Software Programmfehler

Ähnliche Themen

Siemens iQ500 Waschtrockner Pumpt nicht ab, schleudert nicht, trocknet nicht

Siemens IQ500 Waschtrockner Probleme mit der Wasserzufuhr

Siemens WM14E491/13 Programme werden nicht beendet

SIEMENS S6E42S Programmauswahl nicht möglich

Privileg 31510 Waschtrockner startet Programm nicht, Schreib

Oben