Siemens Waschmaschine WXLP 1640 - fehlermeldung F04

Diskutiere Siemens Waschmaschine WXLP 1640 - fehlermeldung F04 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WXLP1640 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heike1371

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: WXLP1640
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe immer wieder mal folgendens problem:
die maschine wäscht bis kurz vor programmende und stoppt dann mit der fehlermeldung F04. meistens muss das wasser manuell abgelassen werden - i.d.r. kann ich im anschluss daran das programm schleudern laufen lassen. machmal funktioniert es auch, direkt das wasser von der maschine über den programmpunkt "abpumen" abzupumpen.
F04 bedeutet laut bedienungsanleitung, dass die laugenpumpe durch fremdkörper blockiert ist oder der ablaufschlauch verstopft ist - beides ist nicht der fall. das ganze passiert egal, ob die maschine sehr voll oder aber auch nur halb voll ist. dann funktioniert sie wieder einige waschgänge tatedlos.
woran kann das liegen?
danke,
heike
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Heike,
schraub doch mal das Flusensieb raus und wackel mal an dem Pumpenflügel. Wenn der sich über 1mm hin und her bewegen läßt, dann ist die Pumpe ausgeschlagen und muß erneuert werden
 
H

Heike1371

Gast
hallo havelmatte,

vielen dank für den tipp - der pumpenflügel sitzt leider bombemfest und läßt sich auch problemlos drehen - da ist offensichtlich nichts verstopft. auch im sieb ist nie was drin. alles, was zur fehlermeldung f04 beschrieben ist, schliesse ich eigentlich aus, denn auch der abwasserschlauch nicht verstopft. kann es sein, dass der zu lang ist - wir haben den ablauf im keller direkt im boden und der schlauch liegt z.t. auf dem boden, bevor er in das abflussloch geht - kann sich da was zurück stauen? das wäre dann ja aber immer der fall. ist es ein versuch wert, den schauch so zu kürzen, dass er direkt von oben im abfluss verschwindet? im abfluß sitzt der schauch nicht auf, das habe ich schon geprüft - von daher jann es keinen rückstau geben.

vielen dank & viele grüße
heike
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Heike,
wenn der Schlauch verlängert wurde, dann mal na den Verbindungsstellen öffnen und auf Fremdkörper überprüfen. Münzen oder Knöpfe können sich im Ablaufsystem verklemmen und die wirken dann wie eine Drosselklappe, mal geht das Wasser durch, manchmal nicht. Bei geöffnetem Flusensieb den Schlauch kräftig durchblasen, manchmal hat man Glück und der Übeltäter kommt dann durch die Pumpe raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Waschmaschine WXLP 1640 - fehlermeldung F04

Ähnliche Themen

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Siemens E14-4F Fehlercode F21

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

LG F14U2VDN1H LG Waschmaschine F14U2VDN1H wäscht nach Lagerwechsel nicht mehr fertig - Fehlermeldung OE

Oben