Siemens Waschmaschine varioPerfect F 21 blinkt

Diskutiere Siemens Waschmaschine varioPerfect F 21 blinkt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Waschmaschine varioPerfect E-Nummer: WM 14E34FCB/25 FD 9011 606757 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gehtnicht

Benutzer
Registriert
03.09.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Waschmaschine varioPerfect

E-Nummer: WM 14E34FCB/25 FD 9011 606757

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F 21 blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

meine Waschmaschine blieb mitten im Waschgang stehen. F 21 blinkt. Tür ging über Notentriegelung auf, die Wäsche ist jetzt draußen. Trommel lässt sich leicht drehen. Komische Geräusche waren nicht zu hören.
Was bedeutet F 21? Kann ich da selbst etwas tun? In der Gebrauchsanweisung steht: Service anrufen...
Das möchte ich nicht so gerne, wenn es sich vermeiden lässt.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Hamburg

Anja
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: F:21 (F21) oder E:21 (E21)
Gültig für: Waschmaschinen von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa (...) ab Baujahr 2009

Bedeutung des Fehlers:
Antriebsfehler: Motor dreht gar nicht oder läuft unkontrolliert hoch. Möglich ist auch ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung am Tachogenerator.

Ich würde nach sechs Jahren erstmal die Motorkohlen kontrollieren - guggstu hier auf Tafel 3 die Teile 0302
 
G

Gehtnicht

Benutzer
Registriert
03.09.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke schon mal für die schnelle Antwort!
Während ich am Computer war, hat mein Mann an der Maschine gefummelt. Erst hat er F00 auf die Anzeige gezaubert und dann 88:88 mit dem Schleuder- und dem Waschbottichsymbol darüber. Die Maschine pumpt sich nun voll mit Wasser :'( !
Wenn ich das alles über den Schlauch wieder ablassen muss, kriegt er eins hinten drauf!
Dansch gucke ich nach den Kohlen.

Bis später,
Anja
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hoffentlich verstellt er nicht die komplette Konfiguration - dann ist der Werkskundendienst gefragt! Das ist kein Heim-Computer wo man mal eben eine alte Sicherung draufspielen oder Reset machen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gehtnicht

Benutzer
Registriert
03.09.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
:D :D
Ich brauchte meinen Mann nicht zu hauen!
Während ich das Wasser über den Schlauch abgelassen habe, machte es "klick" und die ganz normale Anzeige leuchtete auf.
Ich hab ein normales Programm gestartet, das läuft jetzt durch. Wassernehmen und Trommeldrehung sehen aus wie immer.
Was war denn da los? Beliebt die Maschine zu scherzen?
Ich warte jetzt mal, ob das wieder passiert.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Hallo Anja,
entweder so:
START Taste gedrückt halten, Programm Wahlschalter von 12:00 eine Stufe nach LINKS drehen,
START Taste los lassen, Wahlschalter wieder auf 12:00 Start Taste drücken

oder nach Anleitung im Foto.

Wenn das auch nicht hilft, dann WKD anrufen.
Niemals an etwas rumstellen, wenn man keine Ahnung von hat.
Edit:
Hab gerade deine neue Antwort gelesen. Dann nichts machen.
Der Beitrag ist dann nur für den Fall der Fälle.
 

Anhänge

  • Prüfprogramm.jpg
    Prüfprogramm.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 6.420
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vllt. hat sich durch das viele Wasser irgendwo ein Schmodderproppen gelöst und es war eine "selbsttätige Spontanheilung"... 8-)

Hauptsache alles läuft und das schöne Wochenende ohne Ehe-Probleme kann weitergehen! :*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Waschmaschine varioPerfect F 21 blinkt

Ähnliche Themen

BOSCH Maxx 6 VarioPerfect Während des Waschvorganges erschien der Fehlercode F-21. Tür lässt sich nicht öffen, um die Wäsche zu entnehmen

Siemens Waschmaschine varioPerfect eco Edition F:21

Siemens Waschmaschine Erst Fehler 21 dann Fehler 00

Siemens Waschmaschine F:21 blinkt trotz Kohlen wechsel

siemens E 14-44 Fehler f:21

Oben