Siemens Waschmaschine varioPerfect eco Edition F:21

Diskutiere Siemens Waschmaschine varioPerfect eco Edition F:21 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Waschmaschine varioPerfect eco Edition E-Nummer: WM14E3ED/15 FD 9306 600275 kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tinalex3

Benutzer
Registriert
10.11.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Waschmaschine varioPerfect eco Edition

E-Nummer: WM14E3ED/15 FD 9306 600275

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F:21

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, mein Freund hat gestern Abend einen Teppich gewaschen, der nicht für die Waschmaschine geeignet ist. Der Teppich hat wohl seine 'Haare' verloren, die liegen jetzt quasie unter unter der Waschtrommel; die sind da wohl durchgerutscht. Ich hab dann die Waschmaschine mehrmals abpumpen lassen, damit die Fussel verschwinden & der Filter gereinigt. Jetzt wollte ich mal probieren, eine neue Ladung einzuschalten, da ziemlich alle Fussel draußen waren, was ich so sehen konnte. Nach ca 20 Minuten hat die Waschmaschine angehalten & zeigt nun den Fehler F:21 an. Die Türe lässt sich auch nicht mehr öffnen!
 
T

tinalex3

Benutzer
Registriert
10.11.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
also die Tür hab ich jetz aufbekommen, aber die Trommel lässt sich nicht mehr drehen :/
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also mache nichts mit Gewalt! Wir haben mal eine Badematte ähnlich wie Du "enthaart", da kamen ewig und drei Tage noch Fusseln und Fransenknödel, und wir haben stundenlang mit Häkelnadel/Draht etc. durch die Trommellöcher gepopelt!

Es kann sich auch ein Fusselknäuel unten im Bottich mit dem dort befindlichen Heizstab verknuddelt haben, was jetzt blockiert, obendrein ist warscheinlich der Bottichablauf um diese Ökokugel verknoddert...

Estmal Stromstecker RAUS!

Dann Kopf in die Trommel und spähe leuchtend mit einer Taschenlampe durch die Trommellöcher, ob Du was sehen kannst...

Wenn´s nicht durch die Löcher rausgeht, dann musst Du wohl die Maschine aufmachen und entweder durch das Heizstabloch nach Ausbau der Heizung oder durch den Ablauf/Ökoverschluss nach Ausbau desselben gehen - durch das Flusensieb wirst Du wg. der Ökokugel warscheinlich nicht weit kommen, oder eben immer wieder von oben und von unten pulen, Wasser rein, händisch Trommel drehen, abpumpen, pulen und nochmal von vorne, so oft bis alles raus ist - viel Vergnügen!

Zur Orientierung hier mal die Explo-Bilder
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.030
Punkte Reaktionen
3.013
Wissensstand
Elektriker
Mein Lehrling hat ja soweit schon alles geschrieben :D Haltet euch daran.

Sollte das nicht helfen, dann die Vorderwand abbauen, um an den Pumpensumpf und den Ökoverschluss zu kommen. Das ist der schwarze Faltenbalg, der unten am Bottich abgeht und zur Pumpe führt. Den Faltenbalg komplett reinigen.

Dass die Trommel sich nicht mehr drehen lässt, ist kein gutes Zeichen. Hoffentlich ist das nur ein großer Flusenklumpen.

Für alle Mitleser:
Vor dem Beladen der Waschmaschine auf das Wäscheetikett schauen. Ist da nicht das Waschmaschinensymbol drauf, dann gehört das auch nicht in die WM.
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
Für alle Mitleser:
Vor dem Beladen der Waschmaschine auf das Wäscheetikett schauen. Ist da nicht das Waschmaschinensymbol drauf, dann gehört das auch nicht in die WM.

Oder wenigstens einen "Wäschesack" drumrummachen, den Meister Havelmatte mit reinstopfen, fest zubinden und bei 95° Unterhitze und höchstem Wasserstand schön langsam garziehen lassen! :-) :-) :-)

Aber im Ernst, eine Badematte o.ä. kommt uns NIEmehr in die Maschine, OBWOHL da sogar ein Waschmaschinensymbol drauf war... :'(
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.390
Punkte Reaktionen
3.320
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
  • "Wäschesack" drumrummachen, den Meister Havelmatte mit reinstopfen
Hee hee wombi, der Gedanke ist schon strafbar,
lass nur mein Freund und Kollege havelmatte in Ruhe, sonnst flippe ist aus!

Der steht bei dir schon mit einem Baseballschläger vor der Tür.

Gruß vom Schiffhexler

(beer)
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.030
Punkte Reaktionen
3.013
Wissensstand
Elektriker
Schiffhexler schrieb:
  • "Wäschesack" drumrummachen, den Meister Havelmatte mit reinstopfen
Hee hee wombi, der Gedanke ist schon strafbar,
Das war nicht ernst gemeint, sondern reiner Spaß :D :D

Außerdem bin ich der absolute "Wäschesackablehner", man fährt ja auch nicht mit 80 km/h durch ein Schlagloch. :(
(beer)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.390
Punkte Reaktionen
3.320
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo havelmatte,

genau so ist es, sonst rostet das Forum hier ein.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Naja, kleiner Scherz mit dem Nachbarn übern Gartenzaun muss schon mal sein, gelle?

Und bei Havelmatte weiss ich wo sein Zaun steht (stand) - was bei Dir wo steht, weiss ich nicht? Aber Du hexelst ja warscheinlich alle Besucher durch, wenn sie vorbeischiffen... :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.390
Punkte Reaktionen
3.320
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo wombi,

von wegen hexeln, ich habe einen E-Zaun, die jodeln vor Freude. Das bringt der Beruf mit sich.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.030
Punkte Reaktionen
3.013
Wissensstand
Elektriker
Ist das Schäfchen schwarz und braun,
lehnt es am Elektrozaun,
und wenn es mit den Augen rollt,
will es sagen "zuviel Volt" :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Waschmaschine varioPerfect eco Edition F:21

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine varioPerfect F 21 blinkt

Oben