Siemens Waschmaschine IQ700 Fehlercode E29 nur bei Waschgängen mit 60 und 90°C

Diskutiere Siemens Waschmaschine IQ700 Fehlercode E29 nur bei Waschgängen mit 60 und 90°C im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, Problembeschreibung: - bei Waschgängen mit 60 und 90°C wird nach Abschluss des Waschvorgangs und vor Start des ersten Spülvorgangs der...
E

EBast

Benutzer
Registriert
25.10.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
Waschmaschine IQ700
Kurze Fehlerbeschreibung
Fehlercode E29 nur bei Waschgängen mit 60 und 90°C
E-Nummer
WM16S443/45
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

Problembeschreibung:

- bei Waschgängen mit 60 und 90°C wird nach Abschluss des Waschvorgangs und vor Start des ersten Spülvorgangs der Fehlercode E29 angezeigt

- die Maschine zieht in dieser Phase kein Wasser - Fehlercode E29 nachvollziehbar

- Waschgänge mit 30°C laufen problemlos

Bisher durchgeführte Maßnahmen:

- alle „Standard-Fehlerursachen“ für E29 geprüft (Wasserdruck, Schläuche, Siebe, Luftfalle, Druckwächter)

- in der Maschine abgelegtes Prüfprogramm (Automatikprüfprogramm u.a.) durchgeführt

- Fehlecode ausgelesen – E00 d.h. kein Fehler erkannt
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

zum Einstieg hier die Zeichnungen usw. von Siemens:
WM16S443FG/45 Ersatzteile & Anleitungen | Siemens Hausgeräte DE

Demnach hat die WM ein 2fach Magnetventil. Eines für die Wasserkammer links, das andere für die rechts. Beide Magnetventile aktiv --> Weichspülerkammer. Die beiden Wicklungen vom Magnetventil mal auf Durchgang prüfen.

Evtl. mal kontrollieren, ob im 30°C Program auch Vorwäsche auswählbar ist und das Wasser dann auch nur in die jew. Kammer läuft. Auch bei Hauptwäsche und Weichspüler mal beobachten. Das gleiche im Fehler-Programm beobachten.

Sitzt im Zulaufbereich womöglich ein Flowmeter?
(Ob die Zeichnungen zu 100% stimmen? Kann man in der Maschine erkennen, an welche Teile die Kabel 0504, 0510, 0511, 0512, 0513, 0515 u. 0516 gehen?)
 
E

EBast

Benutzer
Registriert
25.10.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Marc,

die beiden Magnetventile funktionieren und bedienen die 3 Wasserkammern - läßt sich mit dem Prüfprogramm nachvollziehen.

Im Zulaufbereich gibt es ein Flowmeter. Das Flügelrad scheint sich frei zu bewegen. Im Prüfprogramm habe ich den Test "Durchflusssensor" durchgeführt und keinen Fehlercode erhalten.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Link.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Im Zulaufbereich gibt es ein Flowmeter. Das Flügelrad scheint sich frei zu bewegen. Im Prüfprogramm habe ich den Test "Durchflusssensor" durchgeführt und keinen Fehlercode erhalten.
Ok, dann wird der Fehler hier wohl nicht liegen.

Dem Fehlerbild nach müsste es eine Komponente sein, die nur bei "höherer" Temperatur den Fehler verursacht. 30° und Testprogramm laufen bei "niedriger" Temperatur fehlerfrei durch.

Hab mom. keine Idee wo der Fehler liegen könnte. Ich gehe mal davon aus, dass sich aber noch jmd. dazu melden wird.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wie ist FD Nr.?

Bei 93.. müsste das Gerät von 2013 sein, da könnte man durchaus mal die Platinen auf kalte Lötstellen untersuchen und den Kohleabrieb entfernen, z.B. mit Isopropanol abwischen. Aber Vorsicht an den Kondensatoren wg. evtl. Restspannung.
 
E

EBast

Benutzer
Registriert
25.10.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
FD 9309 201372 - Volltreffer - gratuliere!

Die Platinen auf kalte Lötstellen zu untersuchen, ist ein sehr guter Vorschlag. Es kann eigentlich nur noch an den Steuerungsplatinen liegen, bei denen durch thermische Einflüsse - 60 und 90°C Waschgänge - z.B. an kalten Lötstellen Fehlfunktionen entstehen. Überraschend ist nur die hohe Reproduzierbarkeit des Fehlers.

Der "Leidensdruck" hat sich mittlerweile etwas reduziert, dadurch dass ich mit der Maschine eine "symbiotische Beziehung" eingegangen bin. Ich stelle mir einen Timer, um zum richtigen Zeitpunkt - kurz nach dem Waschgang und vor dem ersten Spülen solange Wasser in eine der Wasserkammern gieße, bis die Maschine den Fehlercode E29 selbst löscht und mit dem Waschvorgang ganz normal fortfährt.

Das klappt eigentlich sehr gut - ist natürlich keine Dauerlösung.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich den Vorschlag aufgreifen und die Platinen genauer untersuchen, was natürlich ein ganz "dickes Brett" ist.

Wenn ich neue Erkenntnisse gewonnen habe, werde ich diese dann natürlich rückmelden.

Bis dahin erst einmal vielen Dank für die intensive Unterstützung.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich stelle mir einen Timer, um zum richtigen Zeitpunkt - kurz nach dem Waschgang und vor dem ersten Spülen solange Wasser in eine der Wasserkammern gieße, bis die Maschine den Fehlercode E29 selbst löscht und mit dem Waschvorgang ganz normal fortfährt.
Klasse Idee, gute Übergangslösung.

was natürlich ein ganz "dickes Brett" ist.
mit etwas Zeit und Fingerspitzengefühl aber machbar.
Im Zweifelsfall einfach ein paar Bilder machen wo welche Stecker angeschlossen waren. Etwas fummelig kann es dann bei den Plastic-Clips vom Gehäuse werden, um die Platine rauszubekommen.
 
E

EBast

Benutzer
Registriert
25.10.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Erfolgsmeldung: Maschine funktioniert wieder!

Kurze Zusamenfassung der letzten Schritte:

- Sichtkontrolle der Steuerungselektronik, Bedien- und Leistungsmoduls in sehr gutem Zustand (keine Ablagerungen oder sonstige Probleme an den Platinen).

- Kabelbäume in einwandfreiem Zustand.

- Nochmals eingehende Prüfung der Ventile. Mehrmalige Ansteuerung über Prüfprogramm zeigt sporadische Fehlfunktion eines Ventils.

- Beschaffung einer gebrauchten Ventileinheit (da als Neuteil nur als komplette Einheit in Verbindung mit Aquastop verfügbar -> Preis 105,78 € ! - nicht gerade reparaturfreundliches Servicekonzept des Herstellers!).

- Austausch der Ventileinheit relativ unproblematisch (könnte deshalb problemlos als Ersatzteil angeboten werden!)

- Waschmaschine funktioniert wieder einwandfrei.

Marc - nochmals vielen Dank für die Unterstützung!
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nochmals eingehende Prüfung der Ventile. Mehrmalige Ansteuerung über Prüfprogramm zeigt sporadische Fehlfunktion eines Ventils.
Gute Neuigkeiten, Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

Danke auch für die Rückmeldung und Infos zur Lösung mit der Ventileinheit.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
da als Neuteil nur als komplette Einheit in Verbindung mit Aquastop verfügbar
welches Teil hast hierzu gefunden?
Lt. Info bei Siemens hat die WM nur Zulaufschlauch und auch keinen Schwimmer --> ohne Aquastop, kann das sein?
 
Thema: Siemens Waschmaschine IQ700 Fehlercode E29 nur bei Waschgängen mit 60 und 90°C
Oben