Siemens Waschmaschine Fehler F21

Diskutiere Siemens Waschmaschine Fehler F21 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Waschmaschine E-Nummer: WM14E324/40 FD9203600258 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F21 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schwarzi

Benutzer
Registriert
25.07.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Waschmaschine

E-Nummer: WM14E324/40 FD9203600258

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F21

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen, ich bin diesem Forum gerade beigetreten und hoffe das meine Nachricht ankommt.

Meine siemens waschmaschine
WM 14E324/40 FD9203600258 ist beim waschen stehen geblieben und zeigt den Fehler f21 an. Nachdem ich die Wäsche aus der Maschine genommen habe ist mir aufgefallen das sich zwei BH- Bügel meiner Freundin wohlgemerkt in der Trommel verfangen haben. Nachdem ich diese entfernt habe ging immer noch nichts. Danach habe ich mir auch noch kohlebürsten bestellt und eingebaut und siehe da es läuft immer noch nix und der Fehler f 21 wird immer noch angezeigt.
Ich brauche dringend eure Hilfe.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
LG rene
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: F:21 (F21) oder E:21 (E21)
Gültig für: Waschmaschinen von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa (...) ab Baujahr 2009

Bedeutung des Fehlers:
Antriebsfehler: Motor dreht gar nicht oder läuft unkontrolliert hoch. Möglich ist auch ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung am Tachogenerator.

Möglicherweise die Heizung angeschlagen durch die Bügel? Mit Kurzschlüssen ist nicht zu spassen...

Kann aber auch was beim Kohleneinbau danebengegangen sein, bzw. noch alter Kohlenabrieb im Motor - hast Du denn ausgepustet und auch den Rotor geputzt?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker

Anhänge

  • Prüfprogramm.jpg
    Prüfprogramm.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 4.586
S

Schwarzi

Benutzer
Registriert
25.07.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fehler Code F:21 ist das.
Ausgerüstet habe ich alles, aber wie putze ich den Rotor?
Und falls es ein Kurzschluss gegeben hat, ist der Motor hin oder?

Die alten kohlen sahen noch ziemlich gut aus. Die Größe der kohlen spielt vermutlich auch ne Rolle oder?
Tut mir leid für die dummen fragen, aber ich bin leihe.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Putzen mit Küchenschwamm grüne Seite, aber mach doch mal lieber ein paar Foto´s davon...
 
S

Schwarzi

Benutzer
Registriert
25.07.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich wollte mich noch einmal melden.
Meine waschmaschine funktioniert wieder.
Ich habe die kohlebürsten ausgetauscht und die Aktivierung des prüfmodus absolviert.
Ich möchte mich rechtherzlich bei euch bedanken, auch das es so schnell ging. Bis dahin Allzeit gutes waschen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung und noch lange Freuden mit dem Gerät (beer) (beer) (beer)

Noch ein Tip:
Die ersten 20 Wäschen mit reduzierter Schleuderdrehzahl ablaufen lassen, damit sich die Kohlen bei dem heftig beanspruchten Kollektor, besser einschleifen könne.

Wär nett, wenn du 1x auf "hier bedanken" klicken würdest, danke.
 
K

Kosa

Neuling
Registriert
13.09.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo lieben,

WM14E320/19 Siemens

ich habe ein Problem und zwar;

bei meiner Waschmaschiene hat sich ein Stück Stoff zwischen Trommel und Bottich geklemmt- nach paar Runden (durch meine Bewegung per Hand) hat sich alles erledigt, so dass die Trommel wieder sich frei drehen kann.

--> mein Problem aber ist, dass ich den Fehler F21 nicht weg kriegen kann? Bitte um Raht und Hilfe--> was soll ich machen?

Danke im Voraus und LG
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Mach bitte ein eigenes Thema auf, sonst kommt das hier alles durcheinander.
Die Lösung wurde ja schon genannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Waschmaschine Fehler F21

Ähnliche Themen

Siemens E14-4F Fehlercode F21

Miele Ecocare W5000 Maschine geht nach 5-10 Minuten ohne Fehlermeldung aus (Fehler davor war Waterproof wegen Wasser im Keller)

Siemens IQ300 Trommel läuft kurz schnell an mit einem Klick stoppt dann gleich wieder Fehler F21

Siemens Waschmaschine Vario Perfect iQ500 F43 fehler

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Oben