Siemens Waschmaschine Extraklasse champion varioperfect Endlosprogramm bei 0:01

Diskutiere Siemens Waschmaschine Extraklasse champion varioperfect Endlosprogramm bei 0:01 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Waschmaschine champion varioperfect E-Nummer: WM14E493/24 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dakitt

Benutzer
Registriert
13.01.2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Waschmaschine champion varioperfect

E-Nummer: WM14E493/24

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Endlosprogramm bei 0:01

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

Waschmaschine läuft scheinbar endlos bei 0:01 Restzeit, Wäsche ist auch nicht richtig sauber.
Das passiert allerdings nicht bei jedem Programm. Manche laufen ganz normal durch. Hatte das Problem vor einigen Wochen schon mal, dann lange nicht mehr, jetzt wieder.

Habe schon etwas recherchiert, bin aber etwas verwirrt, welcher Weg zum Fehlerspeicher ist der richtige bei mir?

Habe es mit Stellung 8/9 probiert, da wurde F19 angezeigt. Beim zweiten Mal nicht mehr. War das die Anleitung zum Fehlerspeicher löschen?
Das mit den Prüfprogrammen habe ich auch nicht ganz verstanden.

Und angenommen F19 war/ist der Fehler, was ist dann zu tun? Heizelement tauschen? Sonst noch was, Sensor?
Oder was könnte es sonst noch sein?

Vielen Dank vorab!!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dakitt

Benutzer
Registriert
13.01.2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hmm OK, danke.

Also müsste beides getauscht werden?

Welches ist denn der Sensor, finde ihn bei den Ersatzteilen nicht.
EDIT: Habe ihn gefunden.

Ist es günstiger, wenn ich selbst die Ersatzteile beisteuere und der KS installiert sie nur?

Und könntest du mir das mit dem Prüfmodus usw. nochmals erklären für meine Maschine?

Und letzte Frage: Wie ist genau der Zusammenhang zwischen Druck- Sensor und Heizelement?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
dakitt schrieb:
Und letzte Frage: Wie ist genau der Zusammenhang zwischen Druck- Sensor und Heizelement?
Wenn der Drucksensor klemmt, dann heizt die Heizung ohne Wasser und ist nach ca. 20sek. hinüber.
Die Ersatzteil selbst besorgen und dann vom KD einbauen lassen, macht keinen Sinn, da es keine Garantie auf die Rep. bringt.
Vergiss den Prüfmodus.
 
D

dakitt

Benutzer
Registriert
13.01.2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
mir ist noch ein Idee gekommen: könnte es nicht nur das relais sein, welches die heizung einschaltet?
oder würde sich das anders zeigen?

weil komisch ist ja, dass nicht jedes programm hängen bleibt.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.307
Punkte Reaktionen
272
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Das Heizungsrelais schaltet die Heizung in jedem Programm, ausgenommen Kaltwäsche, wenn es so etwas gibt.
Welches Programm läuft denn durch und wird da das Wasser warm?
Die Heizung selber durchzumessen ist einfach, aber die Maschine muß dazu geöffnet werden.

Vertraue aber doch einfach der Aussage von @havelmatte, außer Du bist fit auf dem Gebiet der Elektrotechnik...Kenntnisstand ist aber als "Blutiger Anfänger" angegeben, und da ist das Hantieren an Geräten die direkt am Stromnetz mit 230Vac hängen, eben nicht anzuraten. Sicherheit geht vor!
 
D

dakitt

Benutzer
Registriert
13.01.2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
von außen fühlt man leider nix, wie könnte man die temperatur überprüfen?

kaltprogramm hab ich glaub noch nie benutzt.

seit ich den fehlerspeicher gelöscht habe, bleibt sie nicht mehr hängen. komisch. mal abwarten.
 
D

dakitt

Benutzer
Registriert
13.01.2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
havelmatte schrieb:
dakitt schrieb:
von außen fühlt man leider nix, wie könnte man die temperatur überprüfen?
Nun stell dir mal vor, du fasst von außen mal ans Bullauge :dizzy:

Ruf den Werkskundendienst an, der wird dir helfen!!

stell dir vor, das hab ich schon probiert mit dem bullauge ;-)
leider ist das so eine doppel-verglasung, man spürt da absolut nix. auch nicht bei 60°.
aktuell läuft sie ja wieder.
 
D

dakitt

Benutzer
Registriert
13.01.2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
OK, wie nennt man das dann?
 

Anhänge

  • IMG_7359.jpg
    IMG_7359.jpg
    580,6 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_7360.jpg
    IMG_7360.jpg
    650,5 KB · Aufrufe: 296
D

dakitt

Benutzer
Registriert
13.01.2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
komisch, nun ist der doppel-verglasungs-beitrag plötzlich weg, na ja ...

zurück zum eigentlichen problem. nachdem nun einige programme durchliefen hängt es nun wieder mit fehler F19. sowohl bei 30 als auch 40 °C.
kaltprogramm läuft durch. also vermutlich heizelement / NTC / drucksensor.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.307
Punkte Reaktionen
272
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
In Post #8 lese ich etwas von doppel-Verglasung.
Egal: Erstmal die Heizung durchmessen, dazu die Maschine von Strom und Wasser trennen und öffenen. Am besten die Stecker abziehen, aber geht meist auch so. Sollte so einige 10 Ohm haben (Beispiel: R=U²/P=230V²/2000=ca. 26-27 Ohm)
 
D

dakitt

Benutzer
Registriert
13.01.2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
zur Info und Vollständigkeit: Das Heizelement war hinüber, nach Austausch funktioniert alles wieder.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.307
Punkte Reaktionen
272
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke für die Rückmeldung!
Dann war das der Fehler, der am wahrscheinlichsten war und, glücklicherweise, auch eigentlich der am leichtesten behebbare, zu erträglichen Kosten. Glückwunsch zur Reparatur! :clapping:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Waschmaschine Extraklasse champion varioperfect Endlosprogramm bei 0:01

Ähnliche Themen

Siemens Extraklasse Champion Programm läuft nicht ab

Siemens Waschmaschine Extraklasse Champion

Siemens Extraklasse Champion Runner geht sofort aus

Siemens Siwamat XLS 140A/ 01 Extraklasse XLS 140A Maschin

Oben