Siemens Waschmaschine A14.22 Qualmt und stinkt nach Waschgang

Diskutiere Siemens Waschmaschine A14.22 Qualmt und stinkt nach Waschgang im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Waschmaschine A14.22 E-Nummer: WM14A222/30 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Qualmt und stinkt nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holdibo

Benutzer
Registriert
07.10.2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Waschmaschine A14.22

E-Nummer: WM14A222/30

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Qualmt und stinkt nach Waschgang

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
habe ein Problem bei meiner Waschmaschine.
Gestern nach/zum Ende des Waschgangs qualmte sie und stank. Der Qualm kam aus der Fenstermanschette.
Es roch stark nach Ammoniak. Ziemlich beißend jedenfalls.
Natürlich erstmal alles ausgemacht und abgewartet.
Die Maschine lässt sich einschalten und auch der Abpumpvorgang läuft. Mehr habe ich noch nicht versucht. Habe angefangen, sie auseinander zu bauen. Von außen lässt sich leider nicht viel erkennen. In der Manschette scheint sich auch nichts verfangen zu haben. Es scheint nur so, dass sich ein Teil der Manschette aufgelöst hat und sich das Gummi auf der Trommel niedergeschlagen hat. Die Trommel lässt sich von Hand drehen, an mancher Stelle geht es aber etwas schwerer.

Wo kann ich nun weiter ansetzen? Oder hat jemand von euch direkt eine Idee, was es sein kann?

Über eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.
Gruß,
Holdibo
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Bitte mach´mal ein paar aussagekräftige Fotos, man kann sich das nicht recht vorstellen. Wenn die Manschette sich zerlegt hat kann natürlich auch Gummi an den Heizstab gekommen sein und das brennt dann dort weg.
Ist die Maschine jetzt undicht?
Neue Manschette zu installieren ist kein Drama, wenn es denn nur das wäre.
 
H

Holdibo

Benutzer
Registriert
07.10.2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
ich hoffe, du kannst mit den Fotos was anfangen.
Nützt es vielleicht was, wenn ich die Heizspirale ausbaue?
Wasser ist nach dem Waschgang nicht ausgelaufen.
Gruß,
Holdibo
 

Anhänge

  • IMG_20200331_101821.jpg
    IMG_20200331_101821.jpg
    790,6 KB · Aufrufe: 855
  • IMG_20200331_101910.jpg
    IMG_20200331_101910.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 844
  • IMG_20200331_101809.jpg
    IMG_20200331_101809.jpg
    748,5 KB · Aufrufe: 800
  • IMG_20200331_101941.jpg
    IMG_20200331_101941.jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 737
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da ist eine neue Manschette fällig. Den Heizstab auszubauen...zum Säubern sicherlich sinnvoll, aber eigentlich heizt der ja nicht ohne Wasser, da würde mich Qualm schon wundern, denn der ist ja unter Wasser.
Mal versuchen die Trommel zu bewegen (nach vorne und hinten/kippen), ob evtl. das Lager ausgeschlagen ist und die Trommel deswegen stark an der Manschette gerieben hat. Dann wäre das Lager hin..ob ein Austausch dann machbar und wirtschaftlich ist können die Experten dafür hier im Forum besser beurteilen.
Evtl. hat sich auch ein Kleidungsstück zwischen Trommel udn Manschette verfangen...und auch das kann jetzt auf der Heizung liegen. Mal mit einer Lampe versuchen, die Heizung, durch die Trommel-Löcher hindurch, zu inspizieren.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Der Fall ist hier ganz klar. Die innere Manschettenlippe sitzt unter der Trommel, was nicht sein darf. Dadurch reibt die Trommel beim Schleudern auf der Manschette.
Die Heizung nicht ausbauen, sondern das Gerät nach dem Einbau der neuen Manschette unverzüglich entkalken.
Das Gerät zukünftig auch nicht überfüllen!!
https://www.siemens-home.bsh-group....product/WM14A222/30#/Tabs=section-spareparts/
 
H

Holdibo

Benutzer
Registriert
07.10.2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Erstmal danke für die Hilfe und die Antworten,
die Maschein läuft wieder und entkalkt ist sie auch, ich hoffe das es so bleibt,
wahrscheinlich hat sich nur ein Teil beim Waschen verhakt.
Vielen Dank jedenfalls!!!
 
H

Holdibo

Benutzer
Registriert
07.10.2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Leider zu früh gefreut.
Am Montag stank sie wieder nach dem Waschen und es befand sich Gummiabrieb an der Trommel. Habe daraufhin eine Original Fenstermanschette von Siemens bestellt und eingebaut, jedoch schleifte da die Trommel ganz deutlich beim drehen mit der Hand. Sie ließ sich nicht frei drehen. Habe dann mal alles gereinigt und von Abrieb befreit und die alte Manschette wieder eingebaut. Nach einem Waschgang ohne viel Ladung war wieder an der Trommel überall Abrieb vom Gummi der Manschette.
Die Trommel scheint aber nicht ausgeschlagen zu sein, wenn man an ihr ruckelt hört man nichts und es ist kein Spiel da.
Nur wenn man sie per Hand dreht sieht es ziemlich oval aus.
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp, oder ist die Trommel bzw. die ganze Maschine doch hinüber?
Lieben Gruß,
Holdibo
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Holdibo schrieb:
Nur wenn man sie per Hand dreht sieht es ziemlich oval aus.
Wenn die Trommel nicht mehr rund ist, dann brauchst du einen neuen Innenbehälter (0321) für 200.-€.
Würde ich aber nicht mehr investieren.
 
H

Holdibo

Benutzer
Registriert
07.10.2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Antwort!
Das Gerät wurde heute dann auch ersetzt.
Lieben Gruß,
Holdibo
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Rest aufn Schrott, oder Teile verkaufen auf Kleinanzeigen?

Motor und Elektroniken gehen immer, Pumpe vllt. auch noch...
 
H

Holdibo

Benutzer
Registriert
07.10.2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Oh, da habe ich leider gar nicht drüber nachgedacht ... Ich war froh, dass sich das Thema erledigt hatte.
Die Firma, die die Waschmaschine geliefert hat, hat die alte auch direkt mitgenommen.
Danke trotzdem für den Rat, den werde ich beim nächsten mal dann beherzigen!
Gruß,
Holdibo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Waschmaschine A14.22 Qualmt und stinkt nach Waschgang
Oben