Siemens Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU Quietscht

Diskutiere Siemens Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU Quietscht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo liebe Fachleute, wenn ich mich mal mit einer dummen Frage äussern darf... ? Unser uralter Siemens Wäschetrockner quietscht beim Rotieren...
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU
Kurze Fehlerbeschreibung
Quietscht
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo liebe Fachleute,

wenn ich mich mal mit einer dummen Frage äussern darf... ?

Unser uralter Siemens Wäschetrockner quietscht beim Rotieren.

Der Trockner könnte ca. 15-20 Jahre alt sein und lief bisher ohne Probleme.

Frage dazu, ist das Quietschen erfahrungsgemäss mehr dem Antriebsriemen oder dem Trommellager zuzuordnen?
Wie ist das Trommellager bei diesem Trockner ausgeführt? Läuft das in Filz? Gibt es da Ersatz?

Danke für's Lesen. Siemens WT.jpg

Es hat sich schon geklärt. Hatte noch ein Lager da. Das Lager kostet 125 Euro:

Lager Achslager BOSCH 00183897​

Weiss jemand dann noch wieviel Grad das Fett im Trockner aushalten muss?
Reicht "high melting" Radlagerfett da aus?

DSC00595.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Ja, das kann sein.

Der Trockner ist repariert.

Für Spezies ;) :

Der Trockner wurde ab 2001 mit einer neuen uP-Platine ausgeliefert mit eingebauter Obsoleszenz. Nach x-mal trocknen lässt sich dann das Gerät nicht mehr starten.
Damals habe ich mir das gleiche Modell nochmal gebraucht gekauft, weil eine neue Hauptplatine 275 Euro gekostet hätte.

UND, dieses Gerät aus 2000 hat noch einen anderen Processor, der kein Timeout hat. Diese Verbrecher... ;(
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Quatsch ist, wenn man keine Ahnung hat.
Zum einen war es kein Einzelfall, zum Anderen war absolut nichts defekt an der Hauptplatine.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
26
Der User kann auch eine Fehlbedienung machen die der Hersteller nicht vorhersehen kann.
Gib dein Zeugs einfach in den Waschsalon und stell nicht unhaltbare Theorien auf.
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Was soll ein User an einem Wäschetrockner schon falsch machen. Beim blossen Drücken der Starttaste hängt sich kein uP auf.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.054
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.054
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Ja, das kann sein.

Der Trockner ist repariert.

Für Spezies ;) :

Der Trockner wurde ab 2001 mit einer neuen uP-Platine ausgeliefert mit eingebauter Obsoleszenz. Nach x-mal trocknen lässt sich dann das Gerät nicht mehr starten.
Damals habe ich mir das gleiche Modell nochmal gebraucht gekauft, weil eine neue Hauptplatine 275 Euro gekostet hätte.

UND, dieses Gerät aus 2000 hat noch einen anderen Processor, der kein Timeout hat. Diese Verbrecher... ;(
Wenn die Sonne der Intelligenz sehr tief steht, dann werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.:stuckout:
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
42
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

@ wodipo

Im ersten Beitrag #1 hast Du dein Problem erklärt:
....Unser uralter Siemens Wäschetrockner quietscht beim Rotieren.....

Im #3 folgte:
Der Trockner ist repariert.

Was war denn jetzt die Lösung für das Problem?. Lese leider nur etwas für "Spezies" :-( von einer Platine die defekt war.
War nun das oben gezeigte Lager defekt und der Grund für das Quietschen?

Gruß aus Dorsten(NRW)
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
717
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
....das wüsste ich nun auch gern ......
 
Thema: Siemens Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU Quietscht
Oben